Auto + Motor + Katalog + Test = www.alle-autos-in.de: Auf uns fahren Sie ab
DAS AUTO-MAGAZIN IM INTERNET
SucheInhalt
VW Tiguan 2.0 TDI 4Motion
Der Golf der SUV-Liga
Volkswagen Tiguan 2.0 TDI 4Motion

Der Volkswagen Tiguan bleibt der Golfkönig in der SUV-Liga. Erfolgreicher ist keiner. Der Bestseller wurde bei der Überarbeitung zum Modelljahr 2012 konturschärfer und ein kleines bisschen besser.

[+] Gutes Platzangebot, geringer Verbrauch, breites Angebot von Fahrerassistenzsystemen, hohe Variabilität, solide Verarbeitung, sicheres Fahrverhalten, präzises Handling, exakte Lenkung
[-] Mäßige Serienausstattung, teure Extras

Der VW Tiguan kam spät, sehr spät. Doch seit seiner Markteinführung vor vier Jahren fährt er der Konkurrenz davon. Mittlerweile ist er auch in den USA und Asien zum SUV-Star geworden. Seit 2007 haben die Niedersachsen fast 700.000 Fahrzeuge verkaufen können. Ausser in Wolfsburg läuft der Tiguan auch in Russland und China vom Band - dort sogar als Langversion.

Sein leicht lethargisches Gesicht hat der Tiguan durch die Modellpflege verloren. Die nun deutlich schärferen Scheinwerferaugen machen es zumindest auf den ersten Blick schwer, ihn vom klassenhöheren Touareg zu unterscheiden. Neue Rückleuchten im Konzernlook, ein neues Finish im Innenraum und ein ganzes Paket von Assistenzsystemen garantieren ihm auch in den nächsten Jahren einen Spitzenplatz.

Volkswagen Tiguan 2.0 TDI 4Motion - Foto: Hersteller

Die beliebteste Variante ist der VW Tiguan 2.0 TDI mit 103 KW/140 PS. Das dürfte sich auch beim neuen Fahrzeug kaum ändern. Der Commonrail-Diesel ist genau die richtige Besetzung, wenn man gut im Mittelfeld unterwegs sein möchte. 140 PS und 320 Nm maximales Drehmoment gehen mit den 1,7 Tonnen Leergewicht ordentlich, aber kaum besonders dynamisch um. Von 0 auf 100 km/h in 10,2 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 188 km/h - das sind denndoch zufriedenstellende Werte.

Anzeige

, Fahrbericht
Alte Stärken
, Fahrbericht

Deutlich besser schlägt sich im Alltagsbetrieb der Tiguan 2.0 TDI mit einer Leistung von 125 KW/170 PS. Der glänzt mit 350 Nm Drehmoment ab 1.750 U/min, einer deutlich besseren Fahrbarkeit und einer Höchstgeschwindigkeit von 201 km/h. Nachteil: Im Gegensatz zur 140-PS-Version ist er nicht mit dem Doppelkupplungsgetriebe DSG zu bekommen. Das hat aktuell sieben Gänge und arbeitet vorbildlich mit dem ruhig laufenden Tiguan-Diesel zusammen.

Das schlägt sich auch im Verbrauch nieder. Volkswagen gibt für den 140 PS starken VW Tiguan 2.0 TDI mit DSG 6,3 Liter an. Die 170-PS-Version mit Handschaltung braucht nur sechs Liter. Ärgerlich, dass nur die Bluemotion-Varianten eine Start-Stopp-Automatik und regenerative Bremsen an Bord haben. Dann gibt sich der VW Tiguan 2.0 TDI 4Motion mit 5,8 Litern Diesel zufrieden.

Die alten Stärken des Tiguan sind auch seine neuen. Das Fahrwerk ist komfortabel abgestimmt und lässt sich mit der optional erhältlichen elektronischen Dämpfereinstellung DCC für 1.070 Euro Aufpreis breiter fächern. Nick- und Wankbewegungen sind überschaubar, die Lenkung ordentlich und die Bremsen ebenso wie die komplette Sicherheitsausstattung auf der Höhe der Zeit.

, Fahrbericht
Besser mit Allrad
, Fahrbericht

Sinnvollerweise sollte man sich auch bei der 140-PS-Version für den Allradantrieb 4Motion entscheiden. Erst dann bringt der Tiguan seine Motorleistung auch bei rutschiger Fahrbahn über alle vier Räder auf den Untergrund. Die Lenkung könnte mehr Rückmeldung von der Fahrbahn geben, doch die gute Geräuschdämmung dürfte viele Kunden mehr interessieren.

Bekannt gut ist das Platzangebot. Obwohl der Tiguan mit einer Länge von 4,43 Metern und einem Radstand von 2,60 Metern nicht zu den Riesen im Segment zählt, reisen vier Personen in ihm angenehm komfortabel. Auch der Laderaum mit einem Volumen von 470 bis 1.510 Litern zwingt einen nicht zu allzu großen Einschränkungen. Die 660 Kilogramm Zuladung des Tiguan 2.0 TDI unterstreichen dabei den guten Nutzwert des Allradlers ebenso wie Anhängelast von bis zu 2,5 Tonnen.

Seit der Modellpflege lässt sich der Tiguan mit zusätzlichen Sicherheitsdetails wie Müdigkeitserkennung, Spurhalteassistent, Fernlicht- und Einparkautomatik ausstatten. Der Preis für das 122 PS starke Basismodell VW Tiguan 1.4 TSI liegt mit mindestens 24.175 Euro auf dem Niveau des Vorgängers. Rund 40 Prozent aller Kunden haben sich bisher für den Tiguan 2.0 TDI 4Motion mit 140 PS entschieden, der mit Sechsgang-Handschaltung bei 29.600 Euro beginnt. Inklusiv siebenstufigem Doppelkupplungsgetriebe und Bluemotion-Paket kostet er in der Ausstattung "Sport & Style" ab 33.775 Euro. Empfehlenswert bleiben das sehr gute Navigationssystem RNS 510 ab 2.030 Euro, Klimaautomatik für 335 Euro sowie Xenonlicht für teure 1.325 Euro.

 Technische Daten
Volkswagen Tiguan 2.0 TDI 4Motion 
 Motor Reihe 
 Zylinder
 Hubraum (cm³) 1968 
 Leistung (kW/PS) 125/170 
 Zuladung(kg) 620 
 Gesamtgewicht (kg) 2240 
 0-100 km/h (s) 8,9 
 Vmax (km/h) 201 
 Verbrauch (L/100 km) 6,0 
 Kraftstoff Diesel 
 Grundpreis (€) 32.700 
 Mehr Volkswagen-Daten im Katalog
Herstellerangaben 
 
Volkswagen Tiguan 2.0 TDI 4Motion- Foto: Hersteller
Volkswagen Tiguan 2.0 TDI 4Motion- Foto: Hersteller
Volkswagen Tiguan 2.0 TDI 4Motion- Foto: Hersteller
Volkswagen Tiguan 2.0 TDI 4Motion- Foto: Hersteller

 Alternativen
Skoda Yeti 2.0 TDI 4x4 Skoda YetiBMW X1 xDrive20dBMW X1
Opel Antara 2.0 CDTIOpel Antara
Peugeot 4007 HDi FAP 155Peugeot 4007

Text: | Fotos: Hersteller


Anzeige
 Gefunden bei AutoScout24
 

© Copyright 2004 - 2019 by www.alle-autos-in.de
Anzeige