Auto + Motor + Katalog + Test = www.alle-autos-in.de: Auf uns fahren Sie ab
DAS AUTO-MAGAZIN IM INTERNET
SucheInhalt
Fahrbericht: VW Polo R WRC
Kleines Kraftpaket
Volkswagen Polo R WRC

Der Volkswagen Polo R WRC bringt mit 220 PS die Rallye-Weltmeisterschaft für Jedermann auf die Straße. Schade, dass der kleine Renner aus Wolfsburg auf insgesamt nur 2.500 Exemplare limitiert ist.

[+] Viel Leistung, gutes Fahrwerk, ordentliches Platzangebot, einfache und übersichtliche Bedienung, hochwertiger Qualitätseindruck, agiles Handling, hohe Fahrsicherheit
[-] Lenkung zu unpräzise, üppiges Preisniveau

Tieffliegende Hubschrauber, knatternde Motorengeräusche, viel Staub - knapp zwei Monate vor der Rallye Deutschland ist bereits dieser Tage in den Weinbergen nahe von Trier die Hölle los. Allerdings dienen die Hubschrauber derzeit nur der Schädlingsbekämpfung und das Knattern stammt vor allem von den zahlreichen Treckern in den Hängen. Die großen Staubwolken hingegen sind tatsächlich der Tatsache geschuldet, dass schon jetzt auf abgesperrten Strecken für den großen Event vom 22. bis 25. August trainiert wird.

Volkswagen Polo R WRC - Foto: Hersteller

Mit Sebastien Ogier hockt niemand geringerer als der angehende Superstar und Nachfolger des Dauerweltmeisters Sebastien Loeb am Lenkrad eines VW-Polo im WRC-Renntrimm. Die Kurven werden im feinsten Drift genommen, die Geraden voll ausgefahren und anschließend noch nett für die Fans Autogramme geschrieben - Rallye ist Motorsport zum Anfassen.

Bevor der Volkswagen-Konzern überhaupt bei der World Rallye Championship mit einem Fahrzeug an den Start gehen durfte, musste ein technisch dem Rennfahrzeug sehr nahes Serienfahrzeug entwickelt und in einer Stückzahl von mindestens 2.500 Einheiten auf den Markt gebracht werden. Ein sogenanntes Homologationsmodell musste also her. Das Resultat ist der VW-Polo R WRC, der im September ausschließlich in Europa auf den Markt kommt.

Unter der Haube der Straßenversion arbeitet ein 2,0-Litern-Vierzylinder-Benzinmotor mit Turboaufladung. Ebenfalls nicht überraschend, zumindest für Rallye-Kenner, ist die Tatsache, dass sich in beiden Fahrzeugen mechanisch mittels Schaltknüppel in der Sechsgang-Kulisse ausgetobt wird. Schaltwippen sind verboten und dementsprechend auch nicht bestellbar.

VW Polo R WRC, Fahrbericht
Einziger Schwachpunkt: Die Lenkung ist für einen Kurvenfresser zu indirekt
VW Polo R WRC, Fahrbericht

Das war es auch schon mit den Gemeinsamkeiten. Während im Rennwagen 315 PS für den Vortrieb sorgen, stehen dem Fahrer des stärksten Straßen-Polo "nur" 220 PS zur Verfügung - und das ist auch völlig ausreichend. Denn schon jetzt reißen die Pferdestärken mitsamt der Kraft von 350 Newtonmetern spürbar an dem Alcantara überzogenen Lenkrad. Spurtreu ist der Fronttriebler jedoch ohne Zweifel. Beim 6,4 Sekunden andauernden Tempo 100-Sprint mit lediglich einem Gangwechsel können die Hände sogar dem Lenkrad fernbleiben - es ruckelt, aber der genau vier Meter lange Polo bleibt auf Kurs.

Wer seine Hände dort lässt, wo sie hingehören, der erfährt bei den ersten Kurvenfahrten einen der einzigen Schwachpunkte des 33.900 Euro teuren Kleinwagens: Die Lenkung ist für einen Kurvenfresser zu indirekt. Und auch VW-Werksfahrer Ogier fällt auf: "Ich bin von der Leistung des Polo R WRC echt beeindruckt. Aber die Lenkung könnte ruhig etwas präziser sein. Allerdings bin ich ja meinen Rennwagen gewöhnt…"

Einen klaren Vorteil gegenüber jedem echten Rennwagen hat das Homologationsmodell natürlich in Hinsicht auf die Fahrwerksabstimmung. Denn anders als mit dem WRC-Original verzeiht der 1.324 Kilogramm schwere Straßen-Polo Kopfsteinpflaster, Straßeneinbauten und ähnliche Unebenheiten. Richtig Spaß macht er jedoch nicht in der Stadt, sondern dort, wo sein stärkerer Bruder auch gerade sein Unwesen treibt - auf der Landstraße.

VW Polo R WRC, Fahrbericht
Die Gänge Vier bis Sechs finden so gut wie gar nicht statt
VW Polo R WRC, Fahrbericht

Ist erst einmal das Turboloch nach knapp 3.500 Umdrehungen überwunden und der Drehzahlmesser zwischen der Sechs und der Sieben platziert, scheint dem Vorwärtsdrang nichts mehr im Wege stehen zu können. Die Gänge Vier bis Sechs finden dann so gut wie gar nicht statt. Zumal der dritte Gang bis 160 km/h hochgezogen werden kann. Das Ende einer gangübergreifenden Geschwindigkeitshatz liegt bei 243 Kilometer pro Stunde.

Im direkten Vergleich zum nächst schwächeren Polo, dem GTI, ist die R WRC-Edition 14 Kilometer pro Stunde schneller und braucht eine halbe Sekunde weniger bis Tempo 100. Dafür fehlt dem R WRC ein Gang. Bei der Serienausstattung fehlt ihm allerdings kaum etwas. Serienmäßige 18 Zöller, Bi-Xenon-Scheinwerfer, WRC-Logos auf Sitzen und der Außenhaut sowie ein großer Heckflügel lassen kaum noch leere Aufpreislisten-Kästchen zum Ankreuzen frei. Hinzu kommt eine mit Alcantara bezogene Rückbank, die nach ihrem Umklappen ein Laderaum-Volumen von 882 Litern freigibt. Im Rohzustand lassen sich 204 Liter Gepäck im Kofferraum des 1,68 Meter breiten und 1,46 Meter hohen Polo unterbringen.

Abschließend muss natürlich noch ein Satz zum Thema Verbrauch fallen: 7,5 Liter auf 100 Kilometer sind möglich. Wer es richtig fliegen lässt, der schafft problemlos auch zehn Liter mehr. Dass es noch mehr sein können, zeigt Sebastien Ogier bei der Rallye Deutschland Ende August.

 Technische Daten
Volkswagen Polo R WRC 
 Motor Reihe 
 Zylinder
 Hubraum (cm³) 1984 
 Leistung (kW/PS) 162/220 
 Zuladung(kg) 421 
 Gesamtgewicht (kg) 1670 
 0-100 km/h (s) 6,4 
 Vmax (km/h) 243 
 Verbrauch (L/100 km) 7,5 
 Kraftstoff SuperPlus 
 Grundpreis (€) 33.900 
 Mehr Volkswagen-Daten im Katalog
Herstellerangaben 
 
Volkswagen Polo R WRC - Foto: Hersteller
Volkswagen Polo R WRC - Foto: Hersteller
Volkswagen Polo R WRC - Foto: Hersteller
Volkswagen Polo R WRC - Foto: Hersteller

 Alternativen
Fiat Grande Punto Abarth esseesse
Fiat Grande Punto
Opel Corsa OPC Nuerburgring EditionOpel Corsa
Nissan Juke Nismo 4WDNissan Juke
Fiat 500 Abarth 1.4 Turbo T-Jet esseesseFiat 500

Text: | Fotos: Hersteller


Anzeige
 Gefunden bei AutoScout24
 

© Copyright 2004 - 2016 by www.alle-autos-in.de
Anzeige