Auto + Motor + Katalog + Test = www.alle-autos-in.de: Auf uns fahren Sie ab
DAS AUTO-MAGAZIN IM INTERNET
SucheInhalt
Neuvorstellung: Volkswagen Polo BlueMotion
Blauer Klaus
Volkswagen Polo BlueMotion

Mercedes hat auf der IAA vergangenen September mit der "blauen Phase" angefangen. Die Bluetec-Modelle sollen Dieseltechnik in den USA hoffähig machen. Jetzt setzt auch VW auf ein blaues Wunder und zeigt in Genf den Polo BlueMotion.

Bei den Autofarben liegt dunkelblau seit Jahren voll im Trend. Doch der Polo BlueMotion von VW ist trotz des Namens in jeder gängigen Farbkombination zu ordern. Der Sinn der Namens-Offensive Ist klar: Dieselfahrzeuge sollen nicht länger mit dunklen Rauchschwaden, Rußpartikeln und belasteten Abgasen in Verbindung gebracht werden. Da sich andere Öko-Autos bereits auf grüne Logos kapriziert haben, setzt nach Fiat (Bluepower), Toyota (Hybrid) und Mercedes (Bluetec) nun auch der Wolfsburger Autobauer auf die Farbe Blau.

Volkswagen Polo BlueMotion - Foto: Hersteller

Blau soll für Umwelt stehen und gleich zeigen, dass der neue Polo ein Sparfuchs mit Manieren ist. Trotz 59 kW/80 PS gibt sich der Kleinwagen mit 3,9 Litern Dieselkraftstoff auf 100 Kilometern zufrieden. Im Vergleich zu einem normalen Polo mit gleicher Leistung ist das eine Ersparnis von immerhin 0,5 Litern. Hört sich zunächst nicht viel an - aber für ein 80-PS-Auto der mittlerweile gewachsenen Kompaktklasse sind unter vier Liter Verbrauch pro 100 Kilometer durchaus ordentlich. Um die Ersparnis möglich zu machen, griff man auf bekannte Erkenntnisse des Dreiliter-Lupo zurück, der - vor Jahren vorgestellt - nie eine reale Marktchance hatte.

Anzeige

, Neuvorstellung
Blaue Kraft
, Neuvorstellung

So gibt es auch beim Polo BlueMotion leichte Modifikationen an Motor, Aerodynamik und eine längere Übersetzung des manuellen Fünfgang-Getriebes. Von außen ist die neue Polo-Version von den anderen Modellen nur durch einen verkleideten Kühlergrill und einen kleinen Schriftzug am Heck zu unterscheiden. Doch Energieersparnis ist nicht alles. Die 80 PS und ein kraftvolles Drehmoment sollen für genügend Fahrspaß sorgen, damit nicht nur echte Öko-Freaks auf die neue BlueMotion-Welle aufspringen. Was sonst dabei herauskommt, hat man beim teuren Lupe 3L leidvoll feststellen müssen. BlueMotion soll bei Volkswagen kein Einzelfall bleiben.

In Zukunft sind weitere Versionen geplant. Die BlueMotion-Version soll dabei das jeweils verbrauchsgünstigste Modell der Baureihe sein. Die Markteinführung des VW Polo Bluemotion ist für Sommer diesen Jahres vorgesehen. Außer in Deutschland wird er zunächst ebenfalls in Österreich, den Niederlanden und der Schweiz erhältlich sein. Der genaue Preis steht noch nicht fest. Das Standard-Modell Polo 1.4 TDI mit 80 PS kostet in der Comfortline-Ausstattung ab 15.225 Euro. Gebaut wird er im spanischen Pamplona.

 
Volkswagen Polo BlueMotion- Foto: Hersteller
Volkswagen Polo BlueMotion- Foto: Hersteller
Volkswagen Polo BlueMotion- Foto: Hersteller
Volkswagen Polo BlueMotion- Foto: Hersteller

Text: | Fotos: Hersteller

 

© Copyright 2004 - 2022 by www.alle-autos-in.de
Anzeige