Auto + Motor + Katalog + Test = www.alle-autos-in.de: Auf uns fahren Sie ab
DAS AUTO-MAGAZIN IM INTERNET
SucheInhalt
Fahrbericht: VW Polo 1.4
Gesichtsbehandlung
Volkswagen Polo 1.4 Comfortline

Gut sieht er aus, der neue Polo. Ein paar kleinen Veränderungen haben genügt, um aus ihm ein fast neues Auto zu machen. Ganz im Stile von Golf und Passat zieht sich die Motorhaube nun tief in die Frontschürze. Dazu ein paar hübsche Augen und ein knackiger Hintern.

[+] Dynamischer Auftritt, hochwertige Verarbeitung, Platzangebot vorn
[-] Hoher Preis, karge Serienausstattung, Wankbewegungen, ESP nicht Serie

Besonders bei den Einstiegsmodellen mit 55 und 64 PS dürften sich viele für den deutlich günstigeren VW Fox entscheiden. Alle anderen aber, die nicht so mit spitzem stift rechnen (müssen), sind beim neuen Polo besser aufgehoben. Die Optik hat deutlich gewonnen. Der Polo zeigt sich in der neuesten Generation optisch erwachsener und sportlicher als je zuvor. Ein frisches Gesicht und das mit V-förmiger Scheibe und markig-roten Leuchten gezeichnete Heck – das war es auch schon.

Volkswagen Polo 1.4 Comfortline - Foto: Hersteller

Bei der Technik hat sich kaum etwas verändert. Besonders die beiden 1,4-Liter-Versionen mit 75 PS (Benziner) und 80 PS (TDI) gelten als Kauftipp. Der Benziner mit 55 kW/75 PS ist beim Polo genau richtig. Munter geht es damit durch die Kleinwagenwelt. Die Fahrleistungen machen auch auf Landstraßen und Autobahnen keinen schlechten Eindruck. Klar, 126 Nm Maximaldrehmoment bei 3.800 U/min werden Dieselfans nur ein müdes Lächeln entlocken können. Wer flott unterwegs sein will, muss die fünf Gänge willig ausdrehen. 0 auf 100 km/h in 12,9 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 172 km/h sind jedoch auf der Höhe der Zeit. Dazu gibt VW einen Durchschnittverbrauch von 6,5 Litern Super auf 100 km an.

, Fahrbericht
Maßstab
, Fahrbericht

Gewohnt souverän zeigen sich Fahrwerk, Bremsen und Verarbeitung. Unwegsame Straßen hat der 3,91 m lange Fronttriebler gern - und schluckt Bodenwellen aller Art, dass es ein Genuss ist. Allein die spürbaren Wankbewegungen stören. Die leichtgängige Lenkung erfreut in der City, könnte bei Überlandfahrten jedoch eine Spur direkter sein. Die Bremsen arbeiten einwandfrei, die Sicherheitsausstattung lässt jedoch Lücken. Front-, Seitenairbags und ABS sind Serie. ESP lässt sich Volkswagen mit satten 400 Euro bezahlen. Auch die Kopfairbags für Front- und Fondpassagiere kosten 435 Euro Aufpreis.

Der Innenraum ist über jeden Zweifel erhaben. Die Türen lassen sich weit öffnen und auch groß gewachsene Personen über 1,90 m sitzen im Polo sehr bequem. Der Kofferraum schluckt 270 bis 1.030 Liter. Das Cockpit des neuen Polo ist gewohnt nüchtern - und lässt jede Art von Pfiff vermissen. Doch Verarbeitung und Haptik sind ebenso wie die Bedienung von gewohnter Klasse. Da setzt der VW Polo bei den Kleinwagen Maßstäbe - die sich in einer besonders großen Wertstabilität widerspiegeln.

Der VW Polo 1.4 ist in den drei Ausstattungsstufen Trendline, Comfortline und Sportline erhältlich. Der dröge Trendline bietet für 12.550 Euro allerdings gerade mal Hausmannkost. So muss es eigentlich schon der 13.500 Euro teure VW Polo 1.4 Comfortline sein. Der bietet unter anderem Funkfernbedienung, Klimaanlage, Ablagen und elektrische Spiegel. Wer zwei weitere Türen im Fond benötigt, legt nochmals 780 Euro drauf. Ebenfalls sinnvoll: Nebellampen (146 Euro) und ein Navigationssystem (ab 1785 Euro).

 Technische Daten
Volkswagen Polo 1.4 Trendline 
 Motor Reihe 
 Zylinder
 Hubraum (cm³) 1390 
 Leistung (kW/PS) 55/75 
 Zuladung(kg) 557 
 Gesamtgewicht (kg) 1560 
 0-100 km/h (s) 12,9 
 Vmax (km/h) 172 
 Verbrauch (L/100 km) 6,5 
 Kraftstoff Super 
 Grundpreis (€) 12.550 
 Mehr Volkswagen-Daten im Katalog
Herstellerangaben 
 
Volkswagen Polo 1.4 Comfortline- Foto: Hersteller
Volkswagen Polo 1.4 Comfortline- Foto: press-inform
Volkswagen Polo 1.4 Comfortline- Foto: press-inform
Volkswagen Polo 1.4 Comfortline- Foto: Hersteller

 Alternativen
Ford Fiesta 1.4
Ford Fiesta
Peugeot 206 1.4 75 Petit FilouPeugeot 206
Opel Corsa 1.2 16VOpel Corsa
Volkswagen Fox 1.4Volkswagen Fox

Text: | Fotos: Hersteller


Anzeige
 Gefunden bei AutoScout24
 

© Copyright 2004 - 2016 by www.alle-autos-in.de
Anzeige