Volkswagen
Volkswagen Polo 1.2 TDI BlueMotion Volkswagen Polo 1.2 TDI BlueMotionVolkswagen Polo 1.2 TDI BlueMotion
Volkswagen Volkswagen Polo 1.2 TDI BlueMotion Volkswagen Volkswagen Polo 1.2 TDI BlueMotion Volkswagen
Volkswagen
Volkswagen Polo 1.2 TDI BlueMotion fahrbericht Volkswagen Polo 1.2 TDI BlueMotion fahrbericht fahrbericht fahrbericht Volkswagen Polo 1.2 TDI BlueMotion
 alle autos Home  zum thema autos Fahrberichte  autos Renault bis Volvo  autos Mobile Version 
Volkswagen
Volkswagen

Volkswagen Polo 1.2 TDI BlueMotion  Fahrbericht: VW Polo Bluemotion

Gebremstes Sparen



Volkswagen bringt seine Flotte auf Sparkurs. Auch das Einstiegsmodell Polo ist nun als genügsame Version Bluemotion zu bekommen. Finanziell lohnen dürfte der Wolfsburger sich jedoch kaum.

 
Volkswagen Polo 1.2 TDI BlueMotion
  
Volkswagen Polo 1.2 TDI BlueMotion - Foto: Hersteller Volkswagen Polo 1.2 TDI BlueMotion- Foto: Hersteller Volkswagen Polo 1.2 TDI BlueMotion- Foto: Hersteller Volkswagen Polo 1.2 TDI BlueMotion- Foto: Hersteller Volkswagen Polo 1.2 TDI BlueMotion- Foto: Hersteller Volkswagen Polo 1.2 TDI BlueMotion- Foto: Hersteller
Volkswagen Polo 1.2 TDI BlueMotion
Volkswagen Polo 1.2 TDI BlueMotion
Volkswagen Polo 1.2 TDI BlueMotion
Volkswagen Polo 1.2 TDI BlueMotion
Volkswagen Polo 1.2 TDI BlueMotion
Volkswagen
Videos zum Volkswagen und Polo
VW Polo
[+] Sparsamer Verbrauch, gutes Fahrwerk, sehr gute Verarbeitung, übersichtlich, einfach zu bedienen, ordentliches Platzangebot
[-] Hoher Preis, müde Serienausstattung, träge Übersetzung, sehr lauter Motor

Erst Anfang 2010 wird der neue VW Polo Bluemotion beim Händler stehen. Statt des ebenso lauten wie sparsamen Vorgängers mit 1,4 Liter großen Pumpe-Düse-Triebwerk arbeitet dann die neueste Commonrail-Generation hinter dem vollständig verkleideten Kühlergrill.

Der 1,2 Liter große Dreizylinder muss mit 55 KW/75 PS auskommen - fünf PS weniger als bisher. War die erste Bluemotion-Generation des VW Polo schon ein Sparmeister, so wurde der Durst des Nachfolgemodells noch einmal deutlich reduziert. Dank der Sparausstattung mit regenerativem Bremssystem, Aerodynamikfeinheiten, Schaltpunktanzeige und Start-Stopp-Funktion verringerte sich der offizielle Verbrauch von 3,8 auf 3,3 Liter Diesel auf 100 Kilometer. Mit dem 45 Liter großen Tank liegt die maximale Reichweite also weit jenseits der 1.000-Kilometer-Marke.

Nicht abgenommen hat jedoch das hohe Geräuschniveau. Nach wie vor rasselt und brummt der kleine Dreizylinder, als wäre er nach einer eisigen Nacht gerade zum Arbeiten gezwungen worden. 55 KW/75 PS und 180 Nm maximales Drehmoment bei 2.000 Touren - das sollte an sich reichen, um mit einem 1,1 Tonnen schweren Fronttriebler flott durch die Lande zu flitzen. Doch der Polo Bluemotion will durch seine Schaltpunktanzeige und die betont lang übersetzten fünf Gänge vom Gegenteil überzeugen.

An der Ampel geht der VW brav aus, um beim Tritt auf die Kupplung wieder in Sekundenbruchteilen zu neuem Leben zu erwachen. Früher, als man es nach Gefühl machen würde, mahnt einen der Sparmeister, hochzuschalten. Bereits deutlich unter 2.000 Touren gibt es den dezenten Hinweis dazu. Dass dabei aber auch jegliche Fahrfreude auf der Strecke bleibt, versteht sich von selbst.

Dabei animiert nicht nur das flotte Design des kleinen Wolfsburgers zu an sich forscher Gangart. Auch Fahrwerk, Lenkung und Schaltung verführen dank ihrer Leichtgängigkeit dazu.

, Fahrbericht
Kleinhubers kleine Elastizität
, Fahrbericht

Diese Freude hält allerdings nicht lange an. Der Motor dröhnt und Überholen auf der Landstraße sollte man lieber dem Hintermann überlassen. Denn selbst wenn man vom fünften in den vierten Gang zurückschaltet, ist es mit der Elastizität des Kleinhubers nicht weit her. Wer Zeit mitbringt, schafft mit dem Ökomodell aus Wolfsburg immerhin eine Höchstgeschwindigkeit von 173 km/h.

Doch zähes Gleiten hat eben auch Vorteile – spätestens an der Zapfsäule. Wer seinen Gasfuß auf die Schaltempfehlungen der Multifunktionsanzeige abstimmt, der kann einen Verbrauch von kaum mehr als vier Litern Diesel auf 100 Kilometern verwirklichen. Wer nur im Verkehr mitschwimmt, schafft sogar eine Drei vor dem Komma. Der offizielle Durchschnittsverbrauch von 3,3 Litern Diesel pro 100 Kilometern lässt sich jedoch nur verwirklichen, wenn man zum mobilen Verkehrshindernis wird.

Der eigentliche Haken an dem 3,97 Meter langen VW Polo Bluemotion sind jedoch weder das laute Triebwerk noch das lang ausgelegte Getriebe - es ist der Einstandspreis. 16.575 Euro für einen VW Polo Bluemotion 1.2 TDI sind ein stolze Ansage. Wenn es noch ein paar nette Sonderausstattungen wie Klimaautomatik, Navigationssystem, Sitzheizung oder Nebelscheinwerfer sein sollen, wird das Ganze zu einem teuren "Spar"vergnügen.

Der Mehrpreis zum regulären Modell lässt sich nur auf Langstrecken und bei über 30.000 Kilometern Laufleistung pro Jahr herausfahren. Wer aber derartige Etappen zu bewältigen hat, der wird dies sicher nicht in einem noch so guten Kleinwagen tun, sondern mit einem Mittelklasseauto wie etwa dem Passat. Auch den gibt es (ebenfalls wie den Golf) als neue Bluemotion-Version mit 1,6-Liter-Diesel und 105 PS. Wer sich für den erstklassigen Polo interessiert, sollte lieber bei den Benzinern mit 1,2 und 1,4 Litern Hubraum bleiben. Die machen Spaß und verbrauchen trotzdem nicht viel.

Volkswagen Polo 1.2 TDI BlueMotion
Stand: Volkswagen Polo 1.2 TDI BlueMotion Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Stefan Grundhoff schickenVolkswagen Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller
Ort: Hannover

Wie entsteht ein Fahrbericht? Das erfahren Sie Volkswagen Polo 1.2 TDI BlueMotion hier

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Volkswagen Polo 1.2 TDI BlueMotion
Volkswagen
Volkswagen Polo 1.2 TDI BlueMotion
Die aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen Praxistests
Opel Astra 1.6 CDTI Opel Astra 1.6 CDTI
Fahrendes Argument
Der neue Opel Astra macht es den notorischen Gegnern der Marke aus Rüsselsheim nicht leicht. Warum? Er gefällt! Und das nahezu ohne Wenn und Aber. Nur ein paar kleine Macken nerven. |Mit Video| mehr ...
Opel Astra 1.6 CDTI  - Fahrendes Argument
Die aktuellen Neuvorstellungen
Die aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen Neuvorstellungen
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Multimedia
Volkswagen Polo 1.2 TDI BlueMotion
Volkswagen Polo 1.2 TDI BlueMotion
 Praxistest Übersicht FahrberichtZum Seitenanfang Seitenanfang Zum SeitenanfangDie Alternativen Die Alternativen zum Volkswagen 
Volkswagen Polo 1.2 TDI BlueMotion
Volkswagen Polo 1.2 TDI BlueMotion
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2016 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: Volkswagen