Volkswagen
Volkswagen Passat Volkswagen Passat Volkswagen Passat
Volkswagen Volkswagen Passat Volkswagen Volkswagen Passat Volkswagen
Volkswagen
Volkswagen Passat neuvorstellung Volkswagen Passat neuvorstellung neuvorstellung neuvorstellung Volkswagen Passat
 alle autos Home  zum thema autos Neuvorstellungen  autos Mobile Version 
Volkswagen
Volkswagen

Volkswagen Passat   Neuvorstellung: Volkswagen Passat

Null Risiko



Der neue Passat ist optisch ganz der Alte. Leicht dem aktuellen VW-Design angepasst folgt er damit dem Bestseller VW Golf, der zuletzt ebenfalls nicht gerade mit imposanten Neuerungen glänzte.

 
Volkswagen Passat
  
Volkswagen Passat  - Foto: Grundhoff Volkswagen Passat - Foto: Hersteller Volkswagen Passat - Foto: Hersteller Volkswagen Passat - Foto: Hersteller Volkswagen Passat - Foto: Hersteller Volkswagen Passat - Foto: Hersteller
Volkswagen
Videos zum Volkswagen und Passat
VW Passat Bluemotion
VW Passat cc

Wie bringt man den Klassenliebling VW Passat erfolgreich ins nächste Jahrzehnt? Überaus behutsam. So lässt es Volkswagen bei der nächsten Generation des Mittelklasse-Primus angehen. Den Zuschauern auf dem Pariser Automobilsalon präsentiert sich kein völlig neu entwickeltes Familienauto, sondern eine seichte Evolution des bisherigen Modells. Sowohl der Limousine als auch dem Variant soll das den Status Quo in der Kundenbeliebtheit sichern.

Optisch hat sich am neuen Passat wenig Grundlegendes verändert. Allein die leicht organische Frontansicht des Altmodells ist verschwunden. Stattdessen erinnert der 4,77 Meter lange Passat 2011 mit seinen neuen Leuchten und dem Vier-Lamellen-Grill an eine Mischung aus Touareg und dem jüngst überarbeiteten Phaeton. Auch am Heck sind die rundlichen LED-Leuchteinheiten verschwunden und wurden durch markantere LED-Module in M-Form ersetzt. Dimensionen, Design und Grundstruktur des Passat wurden auf die aktuelle VW-Linie gebracht - damit hat es sich auch schon.

Technisch hat sich im Detail mehr getan. Die Motorisierungen bleiben zwar ebenfalls weitgehend unverändert, bekommen jedoch Bremsenergie-Rückgewinnung und die Dieselversionen sind zudem serienmäßig mit einem Start-Stopp-System ausgestattet. Die insgesamt zehn Motorvarianten bieten ein Leistungsspektrum von schmächtigen 105 bis zu üppigen 300 PS.

Die Verbräuche sind im Vergleich zur Vorgängergeneration um bis zu 20 Prozent gesunken. Sparmeister ist der 105 PS starke VW Passat 1.6 TDI mit einem Normverbrauch von 4,2 Litern Diesel auf 100 Kilometern. Sparsamster Benziner ist der Passat 1.4 TSI mit 122 PS und einem Durst von 5,8 Litern Super auf 100 Kilometern.

Aufgewertet wird der VW Passat des neuen Modelljahres zudem mit zahlreichen neuen Assistenzsystemen. So gibt es unter anderem Müdigkeitserkennung, Fernlichtautomatik und einen Notbremsassistenten für Innenstadtgeschwindigkeiten bis Tempo 30. Komplettiert wird das Sicherheitspaket durch Verkehrszeichenerkennung, Einparkautomatik sowie Überhol- und Spurhalteassistent. Vom Sportmodell Golf GTI hat das Sperrdifferential XDS den Weg an die Vorderachse des neuen Passat gefunden. Damit sollen die Frontantriebsversionen des Wolfsburgers an Dynamik gewinnen. Optional bleiben zahlreiche Passat-Versionen mit Allradantrieb im Portfolio.

, Neuvorstellung
Ein Fußtritt hilft
, Neuvorstellung

Wie von Geisterhand öffnet sich der Heckdeckel des 4,79 Meter langen VW Passat Variant in Zukunft nicht nur auf Knopfdruck elektrisch, sondern auch mit einem gezielten Fußtritt in Richtung Heckschürze. Praktisch, wenn beide Hände mit Gepäck oder Einkäufen beladen sind und der Schlüssel in der Tasche schlummert. Die Rücksitze lassen sich nun vom Kofferraum aus entriegeln und zur Laderaumvergrößerung nach vorne klappen.

Auch innen präsentiert sich der neue VW Passat ganz im Stile seines Vorgängers. Das erfolgreichste deutsche Mittelklasse-Modell zeigt sich gewohnt wertig und aufgeräumt. Gewisse Ähnlichkeiten zum Konzern-Topmodell Phaeton sind dabei auch hier alles andere als zufällig. Deutlich verbessert haben soll sich das Geräuschniveau – besonders in Verbindung mit den optionalen Verbundglasscheiben rundum. Auf Wunsch gibt es für Fahrer und Beifahrer vollklimatisierte Ledersitze mit Massagefunktion. Die Luxusklasse lässt grüßen. Die Kombiversion des Passat kann zudem mit einem großen Panoramadach ausgestattet werden.

Der neue VW Passat ist ab dem vierten Quartal 2010 als Limousine und Kombiversion in den drei Ausstattungsvarianten Trendline, Comfortline und Highline verfügbar. Bis auf den 105-PS-starken Basisdiesel Passat 1.6 TDI lassen sich alle anderen Motoren mit einem Doppelkupplungsgetriebe kombinieren. Beim einzigen Sechszylinder mit 300 PS ist das ebenso wie der Allradantrieb 4motion bereits Serie. Die Preise des VW Passat liegen 600 Euro unter denen des Vorgängers. Die Limousine startet bei 24.425 Euro. Die Kombiversion Passat Variant kostet 1.000 Euro Aufpreis.

Volkswagen Passat
Stand: Volkswagen Passat  Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Stefan Grundhoff schickenVolkswagen Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller
Ort: Paris

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Volkswagen Passat
Volkswagen
Volkswagen Passat
Mehr PraxistestsVorgeschlagene PraxistestsThema autosMehr PraxistestsPrtaxistests über autos
Mehr Praxistests Opel Astra 1.6 CDTI
Fahrendes Argument
Der neue Opel Astra macht es den notorischen Gegnern der Marke aus Rüsselsheim nicht leicht. Warum? Er gefällt! Und das nahezu ohne Wenn und Aber. Nur ein paar kleine Macken nerven. |Mit Video| mehr ...
Opel Astra 1.6 CDTI  - Fahrendes Argument
Mehr Autos
Mehr über AutosAktuelle FahrberichteFahrberichte über autosAutos und fahrberichteFahrberichte
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei alle-autos-in.de
Volkswagen Passat
Volkswagen Passat
 Neuvorstellung Übersicht NeuvorstellungZum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang         
Volkswagen Passat
Volkswagen Passat
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2016 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: Volkswagen