Auto + Motor + Katalog + Test = www.alle-autos-in.de: Auf uns fahren Sie ab
DAS AUTO-MAGAZIN IM INTERNET
SucheInhalt
Fahrbericht: VW Beetle Cabrio 1.8 T
Der Sommer kann kommen
Volkswagen New Beetle 1.8 T Cabriolet

Die Freude vieler Autofans war groß, als der VW Beetle 1998 auf den Markt kam. Seit vergangenem Jahr können sich die Frischluftfans freuen. Wie einst der Käfer, so fährt seither das Beetle Cabrio bügelfrei und locker-leicht durch die Lande.

[+] Solide Qualität, Platz für vier Personen, verwindungssteife Karosserie, hoher Fahrkomfort, sicheres Fahrverhalten, gut isoliertes Verdeck, bequemer Ein- und Ausstieg, günstig in der Anschaffung, guter Wiederverkaufswert
[-] Kleiner Kofferraum, umständliche Persenning, wenig Variabilität

Doch die Motorenpalette ließ einige Wünsche offen. Neue Varianten mit TDI- und Turbotechnik sollen die Verkaufszahlen nun weiter ankurbeln. 2004 will Volkswagen in Deutschland so mehr als 10.000 Oben-ohne-Mobile an den Mann und insbesondere die Frau bringen. Während der neue 100-PS-TDI das Zeug zum Volumenmodell hat, macht besonders die neue Topmotorisierung mit 150 PS eine gute Figur im offenen Beetle.

Volkswagen New Beetle 1.8 T Cabriolet - Foto: Hersteller

Vernunft steht beim Beetle Cabrio allenfalls ein dritter Stelle. Lifestyle und Fahrspaß geben den Ton an. Waren die bisherigen Beetle-Modelle aufgrund mäßiger Motorleistungen und des üppigen Gewichts von mehr als 1,4 Tonnen alles andere als sportlich unterwegs, macht das bekannte 1,8 Liter-Aggregat mit Turboaufladung dem Sonnenanbeter ordentlich Beine. 110 kW/150 PS leistet der drehfreudige Vierzylinder. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei über 200 km/h. VW gibt einen Durchschnittsverbrauch von kaum mehr als acht Litern an. Gut auf das Beetle Cabrio abgestimmt zeigen sich Fahrwerk und Fünfgang-Getriebe, das gerne eine Spur knackiger abgestuft sein könnte. Das gilt auch für die betont komfortable Fahrwerksabstimmung und die zu indirekte Lenkung. Der Top-Beetle ist sportlich motorisiert; das ist es auch schon. Ambitionierte Fahrer stoßen schnell an die Grenzen des Fahrzeugs. Im Grenzbereich haben ESP und Anti-Schlupf-Regelung alle Hände voll zu tun. Zudem zerrt die Motorleistung besonders in flott gefahrenen Kurven spürbar am Steuer. Nein, zum Kurvenjäger taugt der Wolfsburger wirklich nicht.

, Fahrbericht
Beetle mimt Cruiser
, Fahrbericht

Stattdessen schlüpft der VW Beetle 1,8 T in die Rolle des souverän motorisierten Cruisers. Wem der Wolfsburger bisher zu schlapp auf der Brust war, wird am neuen Topmodell seine Freude haben. Denn neben dem guten Motor zeigt der Viersitzer seine bekannten Stärken. Das Stoffdach sitzt satt und lässt störende Geräusche bei höherem Tempo weitgehend außen vor. Leider ist auch beim Topmodell das teilelektrische Dach nur gegen 765 Euro Aufpreis zu bekommen. Störend, aber Käfer- und Beetle-typisch, der mächtige Rucksack, der sich nach Öffnen des Daches im Rückspiegel erhebt. Eigentlich wenig zeitgemäß, doch dem schmucken Beetle verzeiht man das Huckepack-Relikt aus der Vergangenheit. Für die nötige Sicherheit beim Rangieren sorgt die optionale Einparkhilfe (335 Euro).

Verarbeitung und Innenraumgefühl zeigen keine Schwächen. Die Platzverhältnisse sind großzügig, die karge Instrumentierung Geschmacksache. Allerdings schluckt der Kofferraum beschauliche 201 Liter, die durch die bekannt kleine Luke schlecht zu beladen sind. Der Preis für das VW Beetle Cabrio 1.8 liegt bei 24.000 Euro. Serienmäßig gibt es eine standesgemäße Sicherheitsausstattung mit ESP, Airbags, ABS und ESP. Mit dem ein oder anderen sinnvollen Extra wie Klimaanlage (1.145 Euro), Ledersitzen (1.395 Euro), Soundsystem (465 Euro) oder Xenonlicht (895 Euro) sind 27.000 Euro jedoch schnell erreicht. Da wird so mancher zum TDI-Motor greifen. Der bietet zumindest flotte Fahrleistungen, kostet über 1.000 Euro weniger - und hat deutlich niedrigere Unterhaltskosten.

 Technische Daten
Volkswagen Beetle Cabriolet 1.8 5V Turbo 
 Motor Reihe 
 Zylinder
 Hubraum (cm³) 1781 
 Leistung (kW/PS) 110/150 
 Zuladung(kg) 462 
 Gesamtgewicht (kg) 1850 
 0-100 km/h (s) 9,3 
 Vmax (km/h) 202 
 Verbrauch (L/100 km) 8,2 
 Kraftstoff Super 
 Grundpreis (€) 25.875 
 Mehr Volkswagen-Daten im Katalog
Herstellerangaben 
 
Volkswagen New Beetle 1.8 T Cabriolet- Foto: Hersteller
Volkswagen New Beetle 1.8 T Cabriolet- Foto: Hersteller
Volkswagen New Beetle 1.8 T Cabriolet- Foto: Hersteller
Volkswagen New Beetle 1.8 T Cabriolet- Foto: Hersteller

 Alternativen
Chrysler PT Cruiser Cabrio 2.4 Turbo GT Chrysler PT CruiserCitroen C3 Pluriel 1.6 16V Senso Drive StyleCitroen C3
Mini Cooper CabrioMini Cooper
Peugeot 307 CC 135Peugeot 307

Text: | Fotos: Hersteller


Anzeige
 Gefunden bei AutoScout24
 

© Copyright 2004 - 2016 by www.alle-autos-in.de
Anzeige