Volkswagen
Volkswagen Multivan 1.9 TDI Startline Volkswagen Multivan 1.9 TDI StartlineVolkswagen Multivan 1.9 TDI Startline
Volkswagen Volkswagen Multivan 1.9 TDI Startline Volkswagen Volkswagen Multivan 1.9 TDI Startline Volkswagen
Volkswagen
Volkswagen Multivan 1.9 TDI Startline fahrbericht Volkswagen Multivan 1.9 TDI Startline fahrbericht fahrbericht fahrbericht Volkswagen Multivan 1.9 TDI Startline
 alle autos Home  zum thema autos Fahrberichte  autos Renault bis Volvo  autos Mobile Version 
Volkswagen
Volkswagen

Volkswagen Multivan 1.9 TDI Startline  Fahrbericht: VW Multivan Startline

Der Bulli speckt ab



Der Bulli wird billiger. Bislang kostete der Einstieg in die große Welt der VW Multivans mindestens 35.000 Euro. Jetzt haben die Wolfsburger ein Einsehen und bieten eine neue Basisversion an - fast 7000 Euro billiger.

 
Volkswagen Multivan 1.9 TDI Startline
  
Volkswagen Multivan 1.9 TDI Startline - Foto: Hersteller Volkswagen Multivan 1.9 TDI Startline- Foto: Hersteller Volkswagen Multivan 1.9 TDI Startline- Foto: Hersteller Volkswagen Multivan 1.9 TDI Startline- Foto: Hersteller Volkswagen Multivan 1.9 TDI Startline- Foto: Hersteller Volkswagen Multivan 1.9 TDI Startline- Foto: Hersteller
Volkswagen Multivan 1.9 TDI Startline
Volkswagen Multivan 1.9 TDI Startline
Volkswagen Multivan 1.9 TDI Startline
Volkswagen Multivan 1.9 TDI Startline
Volkswagen Multivan 1.9 TDI Startline
[+] Preiswerte Einstiegsversion, sehr viel Platz, praktische Schiebetür, variabler Innenraum, hohe Sitzposition, gut geeignet für Kindersitze
[-] Sehr schwacher Basismotor, Partikelfilter nur gegen Aufpreis, zum Teil preiswert wirkende Optik innen, schwere Sitze (beim Aus- und Umbau)

Im neuen "Multivan Startline" arbeitet dabei nicht einmal ein preiswerter Benziner - ein Diesel treibt das Dickschiff voran. Wer sparen will, so dachten sich die niedersächsischen Marketingstrategen, der soll das auf der ganzen Linie. Entsprechend kommt der 1,9-Liter-TDI - zumindest laut Werksangabe - mit 8,0 Liter Diesel auf 100 Kilometer aus. Das ist nicht schlecht für einen Zweitonner mit wenig windschnittiger Stirn.

Für den Preis von 27.995 Euro regierte der Rotstift leider aber nicht nur beim Verbrauch. Auch ansonsten merkt man ihm allenthalben. Der Turbo-Diesel schafft zum Beispiel gerade mal 62 kW/84 PS und ist damit der schwächste, den man in einem Bulli ordern kann. Entsprechend wenig bullig sind die Fahrleistungen - da helfen auch die 200 Nm Drehmoment nicht viel, die ab 1600 Umdrehungen pro Minute anliegen: Satte 23,6 Sekunden braucht der Startline, um aus dem Stand auf 100 km/h zu kommen. Es fällt schwer, da noch von "Spurt" zu schreiben. Und auch die Höchstgeschwindigkeit von 146 km/h ist nicht gerade rekordverdächtig.

Und innen geht es spartanisch weiter. Das Cockpit ist zwar Multivan-üblich. Aber die verwendeten Plastikmaterialien machen doch einen ziemlich preiswerten Eindruck. Das fällt erst recht auf, wenn man schon mal in einem luxuriös bestückten Multivan mit Highline-Ausstattung gesessen hat. Im Startline dagegen findet sich sogar unverkleidetes Blech und Lieferwagen-Ambiente. Irgendwo muss der günstige Preis ja herkommen.

Immerhin zeigen ein paar Ausstattungsdetails, dass VW den Multivan nicht völlig abgespeckt hat. So finden sich Zentralverriegelung oder elektrisch zu betätigende Fensterheber und Außenspiegel ebenso wie getönte Scheiben. Und im riesigen Laderaum läßt sich genau so flexibel bauen wie gewohnt: Große Schiebetür, eine verschieb- und vielseitig klappbare Dreier-Sitzbank (auch als Liegefläche nutzbar), praktischer Klapptisch - alles da, was Familienväter und Freizeitsportler am Bulli lieben. Und natürlich Platz fürs halbe Kinderzimmer oder die Bikes.

, Fahrbericht
Schwerlich zu schlagen
, Fahrbericht

Nicht gespart hat VW auch beim Fahrkomfort. Ein Vorteil des Multivan war immer auch, dass er sich wie eine "normale" Limousine fahren läßt. Vorne gibt es zwei Einzelsitze, die für beste Übersicht sorgen. Der Federungskomfort ist ausgezeichnet, ebenso die leichtgängige und präzise Servolenkung oder die exakte Fünfgang-Handschaltung im Armaturenbrett. Nur alles eben nicht sonderlich spritzig zu fahren, sobald man mal die Stadtgrenze hinter sich gelassen hat.

Ab November soll der Startline bei den Händlern stehen. Wer mehr Wert auf Platz und Bewegungsfreiheit legt denn auf rasante Zwischenspurts, der ist mit dem robusten VW-Van bestens bedient. Für einen Preis von knapp 28.000 Euro ist er unter dieser Prämisse nur schwerlich zu schlagen. Der kleinere Bruder Sharan bietet bei einem ähnlichen Einstiegspreis zwar bessere Fahrwerte - aber merkbar weniger innere Größe und keinen Diesel. Der macht ihn gleich 2000 Euro teurer. Die meisten ähnlich ausladenden Konkurrenten sind nicht unter 30.000 Euro zu haben. Und wem der 1,9-Liter-TDI dann doch zu lahm ist, der wird den Startline auch mit 102-PS-Diesel für knapp 30.000 Euro ordern können.

Volkswagen Multivan 1.9 TDI Startline
Stand: Volkswagen Multivan 1.9 TDI Startline Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Jürgen Wolff schickenVolkswagen Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller

Wie entsteht ein Fahrbericht? Das erfahren Sie Volkswagen Multivan 1.9 TDI Startline hier

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Volkswagen Multivan 1.9 TDI Startline
Volkswagen
Volkswagen Multivan 1.9 TDI Startline
Die aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen Praxistests
Opel Astra 1.6 CDTI Opel Astra 1.6 CDTI
Fahrendes Argument
Der neue Opel Astra macht es den notorischen Gegnern der Marke aus Rüsselsheim nicht leicht. Warum? Er gefällt! Und das nahezu ohne Wenn und Aber. Nur ein paar kleine Macken nerven. |Mit Video| mehr ...
Opel Astra 1.6 CDTI  - Fahrendes Argument
Die aktuellen Neuvorstellungen
Die aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen Neuvorstellungen
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Multimedia
Volkswagen Multivan 1.9 TDI Startline
Volkswagen Multivan 1.9 TDI Startline
 Praxistest Übersicht FahrberichtZum Seitenanfang Seitenanfang Zum SeitenanfangDie Alternativen Die Alternativen zum Volkswagen 
Volkswagen Multivan 1.9 TDI Startline
Volkswagen Multivan 1.9 TDI Startline
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2016 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: Volkswagen