Auto + Motor + Katalog + Test = www.alle-autos-in.de: Auf uns fahren Sie ab
DAS AUTO-MAGAZIN IM INTERNET
SucheInhalt
Neuvorstellung: Volkswagen Golf VII
Solider Schrittmacher
Volkswagen Golf VII

Es ist wie Volksfest in der Berliner Nationalgalerie: Volkswagen präsentiert die neue Generation seines Klassikers Golf und feiert dabei sich selbst und vor allem das Auto. Nicht ohne Grund.

Die gute Nachricht zuerst: Am Lenkradverstellhebel klappert und scheppert nichts. Damit war VW-Chef Martin Winterkorn zufrieden und auch Designer Klaus Bischoff, beide Hauptdarsteller in einem unfreiwilligen Werbespot für den Hyundai i30, konnte sich entspannt zurücklehnen.

Volkswagen Golf VII - Foto: Hersteller

Doch das geräuschlose Arretieren des Lenkrads ist nur ein Aspekt bei der Premiere des neuen Golfs. "Er gibt die Richtung vor. Für die Zukunft der Marke Volkswagen, für die Zukunft des Autos und für die Zukunft des Industriestandortes Europa", brachte VW-Konzernlenker Martin Winterkorn die Bedeutung der siebten Generation auf den Punkt. Der Kompaktwagen ist nicht mehr und nicht weniger als das wichtigste Auto von Europas größten Autobauer. Er entscheidet maßgeblich mit, ob den Wolfsburgern bis 2018 der geplante Sprung an die Tabellenspitze der automobilen Weltliga gelingt.

Der Ort der Präsentation des deutschen Spielmachers war imageträchtig gewählt. Die Neue Nationalgalerie im Herzen Berlins, gestaltet vom berühmten Architekten Mies van der Rohe, der bekannt ist für seine klaren Linien, bildete den passenden Rahmen für die Geburtstagsparty des neuen Golf. Unter den etwa 800 Gratulanten waren Konzernpatriach Ferdinand Piech, Berlins regierender Bürgermeister Klaus Wowereit, Hollywood-Kraftprotz Ralf Möller und die Musiker von Yellow. Zu den sphärischen Klängen der Schweizer Kultband rollte der Hoffnungsträger nach knapp einer Stunde voller Erklärungen und Ankündigungen auf die Bühne.

Das Aussehen ist keine Überraschung. Einmal Golf, immer Golf. Das Design des "Schrittmachers einer ganzen Branche" (Winterkorn) wurde evolutionär aber nicht revolutionär weiterentwickelt. Für VW-Chefdesigner Walter da Silva lautete die Maxime "etwas aufzugreifen, ohne sich zu wiederholen". Das ist zweifelsohne gelungen. Der Golf ist sofort als solcher zu erkennen, steht aber straffer, sportlicher und einfach frischer da. Das liegt an dem um 5,9 Zentimeter längeren Radstand, an der Tatsache, dass die Vorderachse um 4,3 Zentimeter nach vorne gerutscht ist und daran, dass das Auto jetzt 2,8 Zentimeter niedriger 13 Millimeter breiter wurde und 5,6 Zentimeter länger wurde.

, Neuvorstellung
Erste Sitzprobe
, Neuvorstellung

Die größeren Abmessungen machen sich auch im Innenraum bemerkbar. Im Fond ist deutlich mehr Platz. Nun ist der Kompaktwagen auch für große Menschen noch langstreckentauglicher. Der Kofferraum wuchs um 30 Liter auf 380 Liter. Was die stressgeplagte Hausfrau freuen dürfte: Die Ladekante ist auch niedriger als beim Vorgänger und nur noch 66,5 Zentimeter hoch. Das ist in Ordnung, auch wenn man das Gepäck erst über einen kleinen Absatz hieven muss. Legt man die Rückbank und die Beifahrersitzlehne um, entsteht ein fast ebener Ladeboden mit einer Länge von 2,41 Meter. Das berühmte schwedische Regalmaß ist damit deutlich überschritten.

Bei der ersten Sitzprobe im neuen Star der Kompaktklasse, denn das wird der neue Golf auch wieder werden, fällt die übersichtliche Bedienung auf. Das Cockpit ist in bester BMW-Manier Richtung Fahrer geneigt und jeder Schalter ist dort, wo man ihn vermutet. Nur der Tempomat ist jetzt in die Lenkradfernbedienung gewandert. Die große (aufpreispflichtige) Touchscreen lässt iPhone-Wisch-Afficionados jubeln und macht die Handhabung noch einen Schuss intuitiver.

Kleine Schwächen erlaubt sich aber auch der Golf. Die Drehknöpfe sind solide, rasten aber nicht so satt ein, wie beim Audi A3 und im Motorraum findet man hinter dem Scheinwerfer ein scharfkantiges Plastikteil. Schön, dass auch der Klassenprimus nicht bei allem den Maßstab setzt.

, Neuvorstellung
Nur noch Turbos
, Neuvorstellung

Dank der neuen Architektur, des Modularen Querbaukasten, konnte VW beim Golf rund 100 Kilogramm einsparen. Das kommt vor allem den Verbräuchen zugute. Der Sparsamste soll als Golf Blue Motion mit 105 Diesel-PS nur 3,2 Liter auf 100 Kilometer brauchen. Natürlich kommen auch ein Plug-in-Hybrid und eine Erdgas-Variante, die nur 92 g CO2/km emittiert.

Das dürfte nach dem Geschmack der rund 200 Greenpeace-Aktivisten sein, die vor dem Eingang mit Plakaten Wie "VW Klimaziel verfehlt" ihr Missgefallen ausdrückten. Insgesamt ist der Verbrauch der Golf-Flotte um 14 Prozent gesunken. Der Benziner mit Zylinderabschaltung soll diesen Wert noch toppen und mit 4,8 l/100 km sogar um 23 Prozent sparsamer werden als der Vorgänger.

Um diese Werte zu erreichen, ist ein Start-Stopp-System notwendig. Das gibt es beim neuen Golf serienmäßig. Ebenso, wie die Multi-Kollisionsbremse, ESP Klimaanlage und der Fünf-Zoll-Touchscreen. Die Einstiegsvariante mit dem 1.2 TSI Motor mit 85 PS kostet mit 16.975 Euro genauso viel wie der Vorgänger. Durch die etwas bessere Ausstattung ergibt sich sogar ein Preisvorteil von rund 500 Euro. Aber entsprechend ausgestattet, wird auch der neue Golf locker die 30.000-Euro-Grenze knacken. Ob das noch viel mit einem Volkswagen zu tun hat, war an diesem Abend aber egal. Fakt ist: Auch die siebte Golf-Generation ist solide und wird ein Besteller.

 
Volkswagen Golf VII - Foto: Hersteller
Volkswagen Golf VII - Foto: Hersteller
Volkswagen Golf VII - Foto: Hersteller
Volkswagen Golf VII - Foto: Hersteller

Text: | Fotos: Hersteller


Anzeige
 Gefunden bei AutoScout24
 

© Copyright 2004 - 2016 by www.alle-autos-in.de
Anzeige