Volkswagen
Volkswagen Golf R Cabriolet Volkswagen Golf R CabrioletVolkswagen Golf R Cabriolet
Volkswagen Volkswagen Golf R Cabriolet Volkswagen Volkswagen Golf R Cabriolet Volkswagen
Volkswagen
Volkswagen Golf R Cabriolet fahrbericht Volkswagen Golf R Cabriolet fahrbericht fahrbericht fahrbericht Volkswagen Golf R Cabriolet
 alle autos Home  zum thema autos Fahrberichte  autos Renault bis Volvo  autos Mobile Version 
Volkswagen
Volkswagen

Volkswagen Golf R Cabriolet  Fahrbericht: VW Golf R Cabrio

Eiliger Rabauke



Volkswagen setzt seiner Golf-Baureihe die offene Krone auf. Das Golf-R-Cabrio lockt mit Frontantrieb und richtig kräftigem Motor: 265 PS befeuern den schnellsten aller Oben-Ohne-Gölfe.

 
Volkswagen Golf R Cabriolet
  
Volkswagen Golf R Cabriolet - Foto: Hersteller Volkswagen Golf R Cabriolet- Foto: Hersteller Volkswagen Golf R Cabriolet- Foto: Hersteller Volkswagen Golf R Cabriolet- Foto: Hersteller Volkswagen Golf R Cabriolet- Foto: Hersteller Volkswagen Golf R Cabriolet- Foto: Hersteller
Volkswagen Golf R Cabriolet
Volkswagen Golf R Cabriolet
Volkswagen Golf R Cabriolet
Volkswagen Golf R Cabriolet
Volkswagen Golf R Cabriolet
Volkswagen
Videos zum Volkswagen und Golf
VW Golf GTI
VW Golf TSI
VW Golf
VW Golf Variant
[+] Kräftiger Motor, agiles Fahrverhalten, solide Verarbeitung, ordentliche Platztverhältnisse, verwindungssteife Karosserie, sicheres Fahrverhalten, ausgezeichnete Verarbeitung
[-] Ambitionierter Grundpreis, hohe Sitzposition, kleine Kofferraumöffnung

Bei Volkswagen muss sich immer wieder auf Überraschungen gefasst machen. Da schwärmen die Wolfsburger wochenlang von ihrer neuen Plattform-Allzweckwaffe Golf 7 - und jetzt basiert das neue Golf R Cabrio noch auf der Technik des ausgelaufenen Golf 6. Das hat in der VW-Logik durchaus Sinn, da die Golf Cabrios sich ohnehin nicht an die herkömmliche Nomenklatur halten. Während bereits die siebte Generation des Kompaktklassen-Primus auf unseren Straßen rollt, ist es bei der offenen Variante erst die dritte - nämlich eins, drei und sechs.

An den sportlichen Ansprüchen, die sich nach Wolfsburger Selbstverständnis im Buchstaben "R" manifestieren, ändert das nichts. 265 PS befeuern den schnellsten aller Oben-Ohne-Gölfe. Nach lediglich 6,4 Sekunden ist die 100-km/h-Marke erreicht und erst bei 250 schiebt die elektronische Selbstkasteiung der Sprintfreude einen Riegel vor.

Beim Herausbeschleunigen aus dem Drehzahlkeller gönnt sich das Triebwerk allerdings eine kurze Atempause. Das liegt zum einen am serienmäßigen Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe und zum anderen an dem etwas verspäteten Einsetzen des Turboladers, der bei 2.500 U/min das maximale Drehmoment von 350 Newtonmeter erreicht. Bei aller Athletik soll der Durchschnittsverbrauch bei 8,2 Liter auf 100 Kilometern liegen.

, Fahrbericht
Laut vernehmliches Bellen
, Fahrbericht

Der Motor kommt vom sportlichen Paten Scirocco R, von dem die Einstellungen des Triebwerks eins zu eins übernommen sind. Der Zwei-Liter-Vierzylinder macht aus seiner Inbrunst keinen Hehl. Gasstöße werden mit einem bulligen Brabbeln untermalt und beim Runterschalten sorgt ein laut vernehmliches Bellen für eine adäquate Geräuschkulisse. Was wie ein Zwischengasstoß klingt, ist aber nur das Resultat des Aufeinandertreffens zweier Abgasstöße.

Bitter: Der stimmgewaltige PS-Hammer wirkt nur auf die Vorderachse. "Ein Cabrio ist per se schwerer und ein Allradantrieb hätte da noch einmal rund 100 Kilogramm draufgepackt", erklärt Markus Seifert, Leiter des Produktmarketings bei Volkswagen R den Verzicht auf den 4Motion-Antrieb. Typisches Frontriebler-Reifenkratzen und Untersteuern in schnellen Kurven sind also vorprogrammiert? Kaum. Das Golf R Cabrio zeigt, dass auch ohne Allradantrieb ein dynamisches Fahrverhalten drin ist.

Dabei ist das Fahrwerk näher an der schnellen VW-Flunder Scirocco als am GTI. Dieses Plus an Sportlichkeit schlägt sich zwar in einer ziemlich deutlichen Sensibilität für Bodenunebenheiten nieder, hat aber auch ein agiles Fahrverhalten zur Folge. Dazu trägt die direkte Lenkung bei, die die Richtungsbefehle des Fahrers zuverlässig umsetzt.

, Fahrbericht
Ziemlich ambitionierter Preis
, Fahrbericht

Eine weitere Ursache für die Kurven- und Einlenkfreude ist das XDS, das erweiterte ESP, das mit Bremseingriffen ein Torque-Vectoring simuliert und ständig über genügend Traktion wacht. Das Tüpfelchen auf das "i" ist die verbesserte Gewichtsverteilung, wenn das Stoffdach hinter den Rücksitzen verschwindet.

Bei aller zur Schau gestellten Sportlichkeit ist das Doppelkupplungsgetriebe etwas sanfter eingestellt als beim Technik-Bruder Scirocco. Für 990 Euro Aufpreis bekommt man mit DCC variable Dämpfer. Wer da eine große Fahreigenschafts-Spreizung zwischen Komfort und Sport erwartet hat, der wird enttäuscht. Aufgrund der sportlichen Grund-Abstimmung ist der Unterschied zwischen den einzelnen Fahrmodi nicht so groß, wie beim Serien-Golf, aber dennoch vorhanden.

Bei so viel Licht gibt es in der Cabriosonne auch Schatten. Zum einen ist da die hohe Sitzposition, die sich vor allem offen so richtig bemerkbar macht. Bei Personen über 1,90 Meter kommt die schräggestellte Frontscheibe dem Kopf des Fahrers ziemlich nah.

Auch der Grundpreis von 43.325 Euro ist ziemlich ambitioniert. Schließlich reden wir hier von einem Kompaktklassen-Cabrio. Immerhin ist die Serien-Ausstattung, bei der eine Lederausstattung, Bi-Xenon-Scheinwerfer, eine Zwei-Zonen-Klimaanlage und standesgemäße 18-Zoll-Räder enthalten sind, ziemlich opulent. Allen Golf-R-Puristen, denen das Gebotene noch nicht genug ist, können jetzt entspannt aufatmen: Noch dieses Jahr kommt ein geschlossener Golf R. Der hat dann auch Allradantrieb.

Volkswagen Golf R Cabriolet
Stand: Volkswagen Golf R Cabriolet Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Wolfgang Gomoll schickenVolkswagen Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller
Ort: Nizza

Wie entsteht ein Fahrbericht? Das erfahren Sie Volkswagen Golf R Cabriolet hier

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Volkswagen Golf R Cabriolet
Volkswagen
Volkswagen Golf R Cabriolet
Die aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen Praxistests
Opel Astra 1.6 CDTI Opel Astra 1.6 CDTI
Fahrendes Argument
Der neue Opel Astra macht es den notorischen Gegnern der Marke aus Rüsselsheim nicht leicht. Warum? Er gefällt! Und das nahezu ohne Wenn und Aber. Nur ein paar kleine Macken nerven. |Mit Video| mehr ...
Opel Astra 1.6 CDTI  - Fahrendes Argument
Die aktuellen Neuvorstellungen
Die aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen Neuvorstellungen
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Multimedia
Volkswagen Golf R Cabriolet
Volkswagen Golf R Cabriolet
 Praxistest Übersicht FahrberichtZum Seitenanfang Seitenanfang Zum SeitenanfangDie Alternativen Die Alternativen zum Volkswagen 
Volkswagen Golf R Cabriolet
Volkswagen Golf R Cabriolet
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2016 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: Volkswagen