Auto + Motor + Katalog + Test = www.alle-autos-in.de: Auf uns fahren Sie ab
DAS AUTO-MAGAZIN IM INTERNET
SucheInhalt
Neuvorstellung: Golf GTI Clubsport S
Der Über-Golf
Volkswagen Golf GTI Clubsport S

Mit dem auf 400 Stück limitierten GTI Clubsport S präsentiert VW einen echten Über-Golf. 310 PS treiben den Zweisitzer bis Tempo 265. Die Premiere ist auf dem GTI-Treffen am Wörthersee.

Wo sonst, wenn nicht auf dem Zur Markenseite VolkswagenVW Golf GTI-Treffen am schönen Wörthersee, sollte die Weltpremiere des neuen stärksten GTI stattfinden? Das haben sich auch die Marketing-Strategen aus dem Hause Volkswagen gedacht und den VW Golf GTI Clubsport S auf eigener Achse durch das Verkehrschaos rund um den See im Süden Österreichs pilotiert. Mit 310 PS und einer Höchstgeschwindigkeit von 265 Kilometern pro Stunde schreit der im Herbst erhältliche Wolfsburger dort förmlich nach Kundschaft.

Volkswagen Golf GTI Clubsport S - Foto: Hersteller

Doch dieser Ruf wird vermutlich schnell verhallt sein. Denn der rund 40.000 Euro teure Zweitürer ist nicht so ohne weiteres bestellbar. Er ist auf 400 Exemplare limitiert, von denen nur 100 auf deutschem Boden verkauft werden. Wer sich den 5,8 Sekunden-Sprinter in die Garage stellen möchte, dem bleibt nichts anderes übrig, als ab sofort jeden Tag seinen Händler zu nerven und zu barmen, bis der ihnauf die Liste setzt. Ob es dann letzten Endes klappt, hat mehr mit Glück zu tun.

Anzeige

Der auf 19 Zoll großen Leichtmetallfelgen und Semi-Slicks fahrende VW Golf GTI Clubsport S rollt bereits völlig fertig zum Händler. Soll heißen: Rund um den Globus gibt es ihn nur als handgeschalteten Zweitürer. Lackiert sind die 400 Exoten in den drei Ur-GTI-Farben, Tornado-rot, Pure White und Deep Black Perleffekt. Das Dach des weißen und des roten GTI ist schwarz lackiert.

Eine Klimaanlage gibt es laut Volkswagen nach dem Zufallsprinzip. Wer einen der 400 Clubsport S haben möchte, der sollte kompromissbereit sein - und keine Kinder haben. Die hätten in dem zum normalen Clubsport um 30 Kilogramm abgespeckten Clubsport S keinen Platz mehr. Der 1.360 Kilogramm schwere Kompaktsportler musste nicht nur Federn, sondern auch seine Rücksitzbank lassen. Inklusive der Mittelarmlehne brachte ihr Wegfall die größte Gewichtseinsparung.

VW Golf GTI Clubsport S, Neuvorstellung
Für einen angemessenen Abtrieb sorgt der über die Höhe der Dachlinie herausragende zweiteilige Dachkantenspoiler
VW Golf GTI Clubsport S, Neuvorstellung

Ein positiver Nebeneffekt der Streichliste ist, dass der Verbrauch nur um 0,4 Liter auf nun 7,4 Liter pro 100 Kilometer angehoben wurde. Aber auch da gilz: Wer den Normverbrauch schafft, hatte keinen GTI-angemessenen Fahrspaß. Wer hingegen den Verbrauch Verbrauch sein lässt und dem durch eine Anpassung der Motorsteuerung und den Einsatz einer neuen Abgasanlage 310 PS starken Clubsport S die Sporen gibt, der wird seine helle Freude haben.

Vor allem die neue Abgasanlage hat es in sich. Sie entwickelt beim Verzögern ein grollendes Schubbrabbeln. Für die eigentliche Verzögerung sorgen unter anderem die vorderen gebauten Stiftscheiben. Neben der Standfestigkeit bietet die neue Bremsanlage eine sehr gute Dosierbarkeit. Für einen angemessenen Abtrieb sorgt der über die Höhe der Dachlinie herausragende zweiteilige Dachkantenspoiler, der seitlich in die schwarzen Flaps der Heckklappe übergeht. Auffällig ist zudem der negative Sturz an der Vorderachse, der das Seitenführungspotenzial optimiert und damit den Grip erhöht. Ein Untersteuern soll auf diese Weise kaum noch möglich sein.

Zu den wichtigsten Bausteinen des VW Golf GTI Clubsport S gehören die Fahrdynamikfunktion XDS+ und die Vorderachs-Differentialsperre. Die Traktionskontrolle lässt sich komplett deaktivieren, reagiert jedoch bereits im aktivierten Modus stark defensiv.

Überhaupt ist der VW-Neuling von Grund auf auf Motorsport eingestellt. Über die Fahrprofilauswahl lässt sich ein Nürburgring-Setting aufrufen, dass die elektrisch einstellbare Dämpfung, den Motor sowie die Lenkung und den Sound anpasst. All die Konfigurationen und Einstellungen führten vor kurzem zum Nordschleifenrekord für Fronttriebler. Die neue Zeit: 7:49.21 Minuten.

 
Volkswagen Golf GTI Clubsport S- Foto: Hersteller
Volkswagen Golf GTI Clubsport S- Foto: Hersteller
Volkswagen Golf GTI Clubsport S- Foto: Hersteller
Volkswagen Golf GTI Clubsport S- Foto: Hersteller
Mehr Fotos am PC

Text: | Fotos: Hersteller


 

© Copyright 2004 - 2020 by www.alle-autos-in.de
Anzeige