Volkswagen
Volkswagen Golf 1.4 TSI Cabriol Volkswagen Golf 1.4 TSI CabriolVolkswagen Golf 1.4 TSI Cabriol
Volkswagen Volkswagen Golf 1.4 TSI Cabriol Volkswagen Volkswagen Golf 1.4 TSI Cabriol Volkswagen
Volkswagen
Volkswagen Golf 1.4 TSI Cabriol fahrbericht Volkswagen Golf 1.4 TSI Cabriol fahrbericht fahrbericht fahrbericht Volkswagen Golf 1.4 TSI Cabriol
 alle autos Home  zum thema autos Fahrberichte  autos Renault bis Volvo  autos Mobile Version 
Volkswagen
Volkswagen

Volkswagen Golf 1.4 TSI Cabriol  Fahrbericht: VW Golf Cabrio 1.4 TSI

Für alles offen



Die VW-Fans wird es freuen: Den Golf gibt es nun auch wieder als Cabriolet - endlich. Viele Jahre lang war das einst belächelte Erdbeerkörbchen von den Wolfsburgern sträflich vernachlässigt worden.

 
Volkswagen Golf 1.4 TSI Cabriol
  
Volkswagen Golf 1.4 TSI Cabriol - Foto: Hersteller Volkswagen Golf 1.4 TSI Cabriol- Foto: Hersteller Volkswagen Golf 1.4 TSI Cabriol- Foto: Hersteller Volkswagen Golf 1.4 TSI Cabriol- Foto: Hersteller Volkswagen Golf 1.4 TSI Cabriol- Foto: Hersteller Volkswagen Golf 1.4 TSI Cabriol- Foto: Hersteller
Volkswagen Golf 1.4 TSI Cabriol
Volkswagen Golf 1.4 TSI Cabriol
Volkswagen Golf 1.4 TSI Cabriol
Volkswagen Golf 1.4 TSI Cabriol
Volkswagen Golf 1.4 TSI Cabriol
Volkswagen
Videos zum Volkswagen und Golf
VW Golf GTI
VW Golf TSI
VW Golf
VW Golf Variant
[+] Gutes Stoffdach, laufruhige und moderne Triebwerke, saubere Verarbeitung, einfache Bedienung, hoher Reisekomfort, sicheres Fahrverhalten, schnell und automatisch schließendes Faltdach
[-] Mäßige Serienausstattung, hoher Preis

Keine Frage: Das neue Golf Cabriolet wird ein Bestseller. Das liegt zum einen an der legendären Historie in den 80er Jahren, aber auch an dem ausgezeichneten Grundkonstrukt. Denn das Golf Cabriolet ist vor allem einmal auch eines: ein VW Golf. Der sieht so herrlich unspektakulär aus und hat so wenige Schwächen.

Außerdem hat sich viel getan: Kein störender Überrollbügel beleidigt mehr das Auge des Cabriofans. Selbstredend ist die stramm sitzende Mütze längst vollelektrisch und genauso selbstverständlich lassen sich alle Scheiben vollends versenken. Das war früher anders.

Die Sitze sind bequem, das Platzangebot mehr als ordentlich und 250 Liter Laderaum mit einer Durchreihe langen ebenfalls. Armaturenbrett und Interieur wurden komplett vom normalen Golf übernommen. Nett anzuschauen, denn mittlerweile müssen eigens für das Cabriolet keine Schalterbatterien mehr erfunden werden, um die elektrischen Bedieneinheiten für Dach, Fenster oder Spiegel unter zu bringen. Die Bastellösungen des Ahnen in der Mittelkonsole und oberhalb des linken Fahrerknies sind vergessen – fast.

, Fahrbericht
Windstille
, Fahrbericht

War das anfangs nur manuelle und später teilelektrische Dach des alten Golf Cabriolets im geöffneten Zustand ein mächtiger Rucksack, der nahezu jegliche Sicht nach hinten nahm, so gibt es nun nahezu freie Aussicht. Wem das nicht reicht: Einparkhilfe und Rückfahrkamera erledigen den Rest. Die Dachbetätigung ist mit knapp zehn Sekunden beeindruckend schnell. Bis zu einer Geschwindigkeit von 30 km/h öffnet und schließt die stramme Stoffkappe auch während der Fahrt.

Wem es zu windig wird, der kann aus dem 250 Liter fassenden Laderaum ein klappbares Windschott hinter den Vordersitzen einbauen. Dann weht im offenen Wolfsburger vorne gar kein Windchen mehr. Ansonsten können auf den beiden Einzelsitzen im Fond durchaus zwei erwachsene Personen Platz nehmen. Kopfstützen und einen bei Gefahr ausfahrbaren Überrollschutz gibt es zusammen mit der normalen Golf-Sicherheitsausstattung serienmäßig.

Wer mit wenig zufrieden ist, der dürfte sich für die beiden Einstiegsmotorisierungen mit 1,2 und 1,4 Litern Hubraum und 105 bzw. 122 PS erwärmen können. Eine sehr gute Wahl ist jedoch das Golf Cabriolet 1.4 TSI mit 118 KW/160 PS. Dank 240 Nm hängt das Turbotriebwerk lässig am Gas und hat nie Probleme, den immerhin 1,5 Tonnen schweren Fronttriebler anzutreiben.

, Fahrbericht
Bestseller garantiert
, Fahrbericht

Den Spurt von 0 auf Tempo 100 schafft das 4,26 Meter lange Cabrio in 8,4 Sekunden. Und auch die Höchstgeschwindigkeit von 216 km/h sollte alle Kunden in diesem Segment zufrieden stellen können. Dabei verbraucht das Golf Cabriolet 1.4 TSI auf 100 Kilometern 6,4 Liter Super. Noch lässiger präsentiert sich der Cruiser in Verbindung mit dem ausgewogenen Doppelkupplungs-Getriebe DSG Wer will: Es gibt auch Diesel mit 105 und 140 PS sowie ein 210 PS starkes Topmodell.

Noch mehr als an Fahrleistungen und Verbrauch können sich die Insassen an dem Komfort des Wolfsburgers erfreuen. Seine Fahr- und Abrollgeräusche sind zurückhaltend. So leise ist kaum jemand sonst in dem Segment. Alles zuverlässige Anzeichen dafür, dass das Golf Cabriolet ein Bestseller wird. Nicht so charakterstark wie damals in den 80ern, aber derzeit ohne echte Konkurrenz. Denn Opel (Astra) und Ford (Focus) haben aktuell keine Antwort parat. Die kommt allenfalls von Audi mit dem A3 Cabriolet und von BMW mit dem 1er.

Leider war es noch nie billig, ein Golf Cabriolet zu fahren. Aktuell geht es mit dem 105 PS starken 1.2 TSI für 23.625 Euro los. Kauftipp ist das VW Golf Cabriolet 1.4 TSI mit 160 PS und Doppelkupplungsgetriebe. Der kostet mit magerer Ausstattung mindestens 27.825 Euro.

Volkswagen Golf 1.4 TSI Cabriol
Stand: Volkswagen Golf 1.4 TSI Cabriol Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Stefan Grundhoff schickenVolkswagen Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller
Ort: Nizza

Wie entsteht ein Fahrbericht? Das erfahren Sie Volkswagen Golf 1.4 TSI Cabriol hier

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Volkswagen Golf 1.4 TSI Cabriol
Volkswagen
Volkswagen Golf 1.4 TSI Cabriol
Die aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen Praxistests
Opel Astra 1.6 CDTI Opel Astra 1.6 CDTI
Fahrendes Argument
Der neue Opel Astra macht es den notorischen Gegnern der Marke aus Rüsselsheim nicht leicht. Warum? Er gefällt! Und das nahezu ohne Wenn und Aber. Nur ein paar kleine Macken nerven. |Mit Video| mehr ...
Opel Astra 1.6 CDTI  - Fahrendes Argument
Die aktuellen Neuvorstellungen
Die aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen Neuvorstellungen
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Multimedia
Volkswagen Golf 1.4 TSI Cabriol
Volkswagen Golf 1.4 TSI Cabriol
 Praxistest Übersicht FahrberichtZum Seitenanfang Seitenanfang Zum SeitenanfangDie Alternativen Die Alternativen zum Volkswagen 
Volkswagen Golf 1.4 TSI Cabriol
Volkswagen Golf 1.4 TSI Cabriol
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2016 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: Volkswagen