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Neuvorstellung: Volkswagen Fox
Ausgefuchst
Volkswagen Fox

Der VW Lupo war alles - nur kein Bestseller. Mit dem Fox will Volkswagen nun den nächsten Versuch starten, erfolgreich im Minisegment zu landen. So reiht sich der aus Südamerika stammende Fox optisch und preislich unter dem erfolgreichen Polo ein.

Der neue VW Fox soll sich besonders über seinen Einstiegspreis von unter 9.000 Euro verkaufen. Doch die Konkurrenz ist groß. Zahlreiche andere Modelle aus dem In- und Ausland buhlen um die Gunst der Kunden, die für ein Fahrzeug nur weniger als 10.000 Euro ausgeben wollen.

Volkswagen Fox - Foto: Leipziger Messe

Beim Fox setzt Volkswagen - ausser auf kompakte Abmessungen - auf das bekannte VW-Image. Wenn schon Kleinwagen, dann wenigstens einen Volkswagen. Der 3,82 m lange VW Fox ist optisch schon auf den ersten Blick als Wolfsburger Geschöpf zu erkennen. Ein bisschen Polo, ein bisschen Lupo und ein bisschen vom neuen Markengesicht. So macht der Fuchs einen guten Eindruck. Große Türen ermöglichen einen leichten Einstieg und besonders mit dem Platzangebot kann er überzeugen. Die Sitze passen auch für große Fahrer und selbst im Fond gibt es Dank 2,47 m Radstand ausreichend Platz. Im Kofferraum stehen zwischen 260 und 1.016 Liter Stauraum zur Verfügung. Gegen Aufpreis gibt es eine verschiebbare Rückbank.

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Kein Schnäppchen
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Der Innenraum zeigt sich auch qualitativ wertig, wirkt aber besonders an den Türverkleidungen etwas billig und lieblos. Ein wenig mehr Chic hätte dem Fox besonders innen gut getan. Dabei ist er kein Schnäppchen. Er kostet real und mit ein wenig - notwendiger - Ausstattung schnell deutlich mehr als 10.000 Euro. Denn auch in der Kleinwagenklasse will heute niemand mehr auf elektrische Fensterheber, Zentralverriegelung mit Fernbedienung (zusammen 500 Euro) sowie Klimaanlage (1.225 Euro) verzichten. Auch bei der Sicherheit wird beim Fox gespart. ESP (400 Euro) und Seitenairbags vorn (255 Euro) kosten extra. Dass Servolenkung sowie ein verstellbares Lenkrad beim Basismodell nochmals 450 Euro kosten, ist schon frech und lässt einen beim Plakatpreis von 8.950 Euro an eine Mogelpackung denken.

Zunächst wird der VW Fox mit drei Motoren angeboten. Basisversion ist ein 1,2 Liter großer Benziner mit 40 kW/55 PS. Darüber rangieren der Fox 1,4 mit 75 PS und ein Dreizylinder TDI mit 51 kW/70 PS. Die Schadstoffklasse Euro 4 haben alle. Der Diesel bleibt ohne Partikelfilter und kostet ab 11.400 Euro. Die Markteinführung von VW Fox - und seinem facegelifteten Bruder VW Polo - findet am 29. April statt.

 
Volkswagen Fox - Foto: Wolff
Volkswagen Fox - Foto: Wolff
Volkswagen Fox - Foto: Wolff
Volkswagen Fox - Foto: Wolff

Text: | Fotos: Wolff


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