Auto + Motor + Katalog + Test = www.alle-autos-in.de: Auf uns fahren Sie ab
DAS AUTO-MAGAZIN IM INTERNET
SucheInhalt
Neuvorstellung: VW Eos
Fünffach gefaltet
Volkswagen Eos

Die Wolfsburger haben dicht gehalten bis zu Letzt: Erst als am Montag auf der IAA der Vorhang fiel war endgültig klar, wie das neue VW Cabriolet nun aussehen wird. Hier sind nun die ersten Bilder vom VW Eos.

Rund 18 Monate nach dem Debüt der Studie concept C auf dem Automobilsalon in Genf bringt Volkswagen das neue Cabriolet-Coupés nun als Serienversion auf den Markt. Es wird Eos heißen und ist laut VW das erste viersitzige Auto der Welt mit einem fünfteiligen CSC-Dach. Das faltbare Hardtop macht aus dem Eos nicht nur wahlweise ein Coupé oder Cabrio sondern läßt sich auch wie ein Schiebedach öffnen.

Volkswagen Eos - Foto: Hersteller

Geschlossen spannt sich das Dach in einem Bogen zwischen Heck und Windschutzscheibe: Der Eos fährt als Coupé durch die Welt, elegant und sportlich. Ganz im Heck verschwindet das Dach, wenn man den Eos als Cabrio nutzen möchte. Zugute kommt ihm dabei, dass VW ihn als eigenständiges Modell entwickelt und nicht einfach von einer bestehenden Modellreihe abgeleitet hat. Durch die fünffache Faltung wird es möglich, die Heckpartie entsprechend kompakt zu halten - nicht so ausladend wie bei vielen Konkurrenten. Und auch der Rahmen der Windschutzscheibe ragt weit weniger in den Luftraum über den Frontpassagieren hinein. Das Resultat: Die Proportionen und Linien eines klassischen Cabriolets.

Anzeige

, Neuvorstellung
Schiebe-Dach
, Neuvorstellung

Was bei diesem Konzept auch möglich wird: Ein integriertes Glas-, Schiebe-, und Ausstelldach. Nicht immer ist Sommer und nicht immer scheint die Sonne. Für solche Tage fängt das Glasdach Licht und Luft ein. Wer es dann wieder Offen mag, kommt schnell zu seinem Vergnügen: Das CSC-Dach fährt auf Knopfdruck in 25 Sekunden nach hinten und verschwindet unter der Kofferraumklappe.

Die Maße: Der Eos ist 4,41 Meter lang, 1,79 Meter breit und 1,44 Meter hoch. Das sorgt für einen optisch und tatsächlich niedrigen Schwerpunkt. Ein Eindruck, der durch die große Spurweite von 1,55 Metern noch verstärkt wird.

, Neuvorstellung
Vier "B", ein "D"
, Neuvorstellung

Für den Eos sind vier Benzin- und ein Dieselmotor vorgesehen: Die Benziner mit 85 kW/115 PS, 110 kW/150 PS, 147 kW/200 PS und 184 kW/250 PS sowie ein 103 kW/140 PS starker TDI, der serienmäßig ein Partikelfilter verpasst bekommt. Bis auf den 250-PS-Sechszylinder kommen alle anderen mit vier Zylindern aus.

Die meisten Bedienelemente im Eos sind schon aus anderen VW-Modellen bekannt. Neu entwickelt wurden innen das Cockpit, Tür-und Seitenverkleidungen sowie die Rücksitze. Als Cabrio bietet der Eos 205 Liter Kofferraum, geschlossen sind es 380 Liter. In die Rückbank integriert ist eine Durchlademöglichkeit.

Bei den Händlern soll der Eos in Europa ab dem nächsten Frühjahr stehen. Danach geht er weltweit in den Verkauf. Die Preise sollen bei 25.950 Euro beginnen, wie VW-Markenchef Wolfgang Bernhard bei der Enthüllung des Viersitzers ankündigte. Die VW-Marketingexperten wollen mit dem Eos ein "neues Subsegment" auf dem Markt etablieren, irgendwo zwischen Golf und Passat. Als Nachfolger des VW Golf Cabrio sieht man in Wolfsburg denn mittlerweile auch eher das New Beetle Cabrio an.

 
Volkswagen Eos - Foto: Hersteller
Volkswagen Eos - Foto: Hersteller
Volkswagen Eos - Foto: Hersteller
Volkswagen Eos - Foto: Hersteller

Text: | Fotos: Hersteller


Anzeige
 Gefunden bei AutoScout24
 

© Copyright 2004 - 2017 by www.alle-autos-in.de
Anzeige