Ein Fünfsitzer mit 415 PS ist in der heutigen Zeit nichts Besonderes. Doch wenn dieser vermeintliche Sportwagen nach 100 Kilometern mit lediglich drei Litern Benzin wieder nachgetankt werden muss, dann schon. Das VW CrossBlue Coupé wurde der Weltöffentlichkeit jetzt in Shanghai zum ersten Mal präsentiert.
Doch anders als die Leistung und der Name vermuten lassen, handelt es sich bei der Wolfsburger Studie um ein SUV - 4,89 Meter lang, 2,02 Meter breit, 1,67 Meter hoch und 2.220 Kilogramm schwer.
Für den Spritverbrauch von 3,0 Liter auf 100 Kilometer ist ein TSI-Plug-In-Hybrid-Antrieb verantwortlich. Er setzt sich aus einem V6 TSI-Benzinmotor mit 220 kW/299 PS, einem Elektromotor vorn mit 40 kW und einem im Heck mit 85 kW zusammen. Die Systemleistung beträgt 305 kW/415 PS und das maximal erreichbare Drehmoment 700 Newtonmeter.
Diese Kombination trägt ebenfalls dazu bei, dass das viertürige VW CrossBlue Coupé sowohl ausschließlich über die Vorder- oder die Hinterräder, als auch über alle vier Räder gleichzeitig angetrieben werden kann. Bei stetem Vollgas beschleunigt er auf bis zu 236 Kilometer pro Stunde. Für den Sprint bis Tempo 100 benötigt der über ein Sechsgang-DSG-Getriebe verfügende VW 5,9 Sekunden.
Dank des 80 Liter Sprit fassenden Tanks können 1.190 Kilometer ohne Nachtanken absolviert werden
Per Tastendruck kann der Fahrer sich zwischen den Fahrmodi Eco, Sport, Offroad, EV und Charge entscheiden. Im rein elektrischen Modus schafft es die auf 22 Zoll großen Rädern fahrende Studie 33 Kilometer weit und hat eine Höchstgeschwindigkeit von 120 Kilometer pro Stunde. Für den Vortrieb sorgt dann allein der hintere Elektromotor. Seine Energie bezieht er aus acht Lithium-Ionen-Modulen, die einen Energiegehalt von 9,9 Kilowattstunden aufweisen. Im Offroad- oder auch Allradmodus wirkt der vordere, vom Benzinmotor mit Energie versorgte Elektromotor als Generator für den hinteren, so dass der Allradantrieb auch bei niedrigem Ladezustand möglich ist.
Standardmäßig startet der Volkswagen im klassischen Hybridmodus Eco. Sollte die Batterie entladen sein und das CrossBlue Coupé ausschließlich mit dem TSI-Motor fahren, beträgt der Durchschnittsverbrauch 6,9 Liter auf 100 Kilometer. Dank des 80 Liter Sprit fassenden Tanks können 1.190 Kilometer ohne Nachzutanken absolviert werden. Der auf der Basis des neuen Modularen Querbaukastens konzipierte VW ließe sich als Serienfahrzeug alternativ auch mit konventionellen Antriebssystemen wie einem Vier- oder Sechszylindermotor für verschiedene Kraftstoffe darstellen.
Neben der Antriebsart ändern sich auch die Anzeigen im Cockpit per Tastendruck. Das 10,1 Zoll große Kombiinstrument besteht zwar auf den ersten Blick aus zwei klassischen Rundinstrumenten, doch sind diese digital und frei programmierbar. Im Eco-Modus werden zum Beispiel links ein Powermeter und der Batteriestatus angezeigt, wo hingegen im Sport-Modus an gleicher Stelle ein Drehzahlmesser samt Drehmomentanzeige erscheint.
Der 12,3 Zoll große Infotainment-Monitor in der Mittelkonsole dient der Bedienung des Navigations- und Fahrzeuginformationssystems sowie der Bord-Unterhaltung. Zusätzlich dazu befinden sich zwei portable iPad-Mini auf der Rückseite der vorderen Kopfstützen. Für den Fall, dass die hintere, in der Länge verschiebbare, Sitzreihe frei bleibt und umgeklappt wird, vergrößert sich der zuvor 537 Liter Gepäck fassende Kofferraum auf 1101 Liter. Die Heckklappe öffnet und schließt elektrisch.