Volkswagen
Volkswagen Caddy Maxi Life 1.9 TDI 4Motion Volkswagen Caddy Maxi Life 1.9 TDI 4MotionVolkswagen Caddy Maxi Life 1.9 TDI 4Motion
Volkswagen Volkswagen Caddy Maxi Life 1.9 TDI 4Motion Volkswagen Volkswagen Caddy Maxi Life 1.9 TDI 4Motion Volkswagen
Volkswagen
Volkswagen Caddy Maxi Life 1.9 TDI 4Motion fahrbericht Volkswagen Caddy Maxi Life 1.9 TDI 4Motion fahrbericht fahrbericht fahrbericht Volkswagen Caddy Maxi Life 1.9 TDI 4Motion
 alle autos Home  zum thema autos Fahrberichte  autos Renault bis Volvo  autos Mobile Version 
Volkswagen
Volkswagen

Volkswagen Caddy Maxi Life 1.9 TDI 4Motion  Fahrbericht: VW Caddy Maxi 4Motion

Allzweck-Allradler



xDrive, 4matic, Quattro, 4Motion – kurz vor dem Winter wird Allradantrieb alljährlich zum Thema. Leider sind SUV und große Kombis für viele kaum zu bezahlen. Ein Lichtblick kommt aus dem Norden – der VW Caddy 4Motion.

 
Volkswagen Caddy Maxi Life 1.9 TDI 4Motion
  
Volkswagen Caddy Maxi Life 1.9 TDI 4Motion - Foto: Hersteller Volkswagen Caddy Maxi Life 1.9 TDI 4Motion- Foto: Hersteller Volkswagen Caddy Maxi Life 1.9 TDI 4Motion- Foto: Hersteller Volkswagen Caddy Maxi Life 1.9 TDI 4Motion- Foto: Hersteller Volkswagen Caddy Maxi Life 1.9 TDI 4Motion- Foto: Hersteller Volkswagen Caddy Maxi Life 1.9 TDI 4Motion- Foto: Hersteller
Volkswagen Caddy Maxi Life 1.9 TDI 4Motion
Volkswagen Caddy Maxi Life 1.9 TDI 4Motion
Volkswagen Caddy Maxi Life 1.9 TDI 4Motion
Volkswagen Caddy Maxi Life 1.9 TDI 4Motion
Volkswagen Caddy Maxi Life 1.9 TDI 4Motion
[+] Üppige Platzverhältnisse, ordentlicher Allradantrieb, ausgewogenes Fahrwerk, ordentliche Fahrleistungen
[-] Nerviger Geräuschpegel bei höheren Geschwindigkeiten, hoher Preis mit magerer Ausstattung, keine Xenon-Scheinwerfer verfügbar

Der VW Caddy ist Deutschlands erfolgreichster Kleintransporter. Ein Jahr nach dem normalen Modell kommt nun auch die Maxi-Version mit über drei Meter langem Radstand in den Genuss des Allradantriebs 4Motion.

Alle drei Modelle des VW Caddy Maxi 4x4 ("Kastenwagen", "Life" und "Life Tramper") gibt es ausschließlich mit einem 1,9-Liter-TDI-Motor und 77 kW/105 PS. Diese Motorisierung wurde seit der Einführung des Caddy von immerhin mehr als 80 Prozent der Kunden geordert.

Der um fast 50 Zentimeter gestreckte Maxi hat eine Gesamtlänge von 4875 Millimetern, was sich vor allem auf das Platzangebot in den Reihen zwei und drei und zugunsten des Laderaumes auswirkt. Die dritte Sitzreihe nämlich macht aus dem Caddy Maxi Life einen vollwertigen Siebensitzer plus ein wenig Kofferraum von 380 Litern. Nun sind 380 Liter nicht gerade wenig (der Golf zum Beispiel hat auch nur 365 Liter anzubieten), jedoch wird es für das komplette Urlaubsgepäck einer siebenköpfigen Familie kaum ausreichen. Um Juniors Eishockey-Freunde samt Schlittschuhen zum nächsten Wettkampf zu chauffieren, dafür langt es jedoch allemal.

, Fahrbericht
Gepäck für Fünf
, Fahrbericht

Klappt man die hinterste Sitzbank herunter oder lässt sie gar in der heimischen Garage, erhält man maximal 1.350 Liter Kofferraumvolumen. Das reicht dann tatsächlich für das Urlaubsgepäck von fünf Leuten aus. Mit komplett abgeklappter zweiter Sitzreihe mutiert der Caddy Life zum Transporter mit 3.700 Litern Ladevolumen. Das Klappen ist mit wenigen Handgriffen erledigt, wobei die dritte Sitzreihe mit zwei Personen herausgehoben werden sollte.

Wer regelmäßig soviel Transportkapazität benötigt, greift am besten gleich zum Caddy Kastenwagen, der sogar mit 4.200 Litern Laderaum daherkommt. Er hat allerdings auch die Transporter-typische Trennwand zum Laderaum. Was aber soll man mit fast vier Kubikmetern Stauraum anfangen? Das haben sich auch die VW-Ingenieure gefragt und spendierten dem Fahrzeug ein Bett-System – fertig war der "Life Tramper" mit Übernachtungsmöglichkeit für zwei Outdoor-Fans. Dabei ist die "Gute-Nacht-Einheit" so in den normalen Caddy Life integriert, dass keine echten Umbauten notwendig sind.

Derart gerüstet, steht dem nächsten Ausflug nichts mehr im Wege. Auf der Fahrt merkt man allerdings schnell, dass der Caddy aus dem Nutzfahrzeug-Stall der Volkswagen-Gruppe stammt. Jenseits der städtischen Geschwindigkeiten beherrscht ein latentes Dröhnen den Innenraum, das seltsamerweise beim Kastenwagen etwas leiser ist – wahrscheinlich durch die Trennwand zum Laderaum. Die Nutzfahrzeug-Entwickler hätten der Geräuschdämmung doch etwas mehr Aufmerksamkeit widmen sollen.

, Fahrbericht
Leichter wiederfinden
, Fahrbericht

Die Verarbeitung des Innenraums ist ordentlich, aber nicht auf Golf-Niveau. Der Caddy Maxi Life kommt mit hübsch bunten Polsterbezügen und Verkleidungen daher, der Kastenwagen ist eher nüchtern gestaltet. Die Platzverhältnisse sind auf allen Sitzen üppig, selbst in der dritten Reihe finden Erwachsene ausreichend Lebensraum vor - wenn sie nicht gerade an der 2-Meter-Marke kratzen. Ablagefächer im Armaturenbrett, in den Türen und unter den Sitzen erleichtern das Wiederfinden von Karten, Telefonen oder Spielzeug.

VW-typisch aufgeräumt gibt sich das Armaturenbrett. Die altbekannte Multifunktionsanzeige wurde mit neuen Details erweitert. Die Anzeige der offenen Türen etwa passt grafisch zu den Schiebetüren - sehr hübsch.

Nach einer Autobahnfahrt geht es dann auf die Serpentinen. Nun freut sich der Camping-Fan über den Allradantrieb, der via Haldex-Kupplung bis zu 100 Prozent Antriebskraft auf die Hinterräder übertragen kann. Dass dies drehmoment- und nicht schlupfabhängig passiert, merkt man in der ersten Spitzkehre: Recht flott angesteuert, fehlt das typische Übersteuern eines Fronttrieblers kurz vor dem Scheitelpunkt der Kurve.

, Fahrbericht
Lang und kostenintensiv
, Fahrbericht

Auf dem weiteren Weg wird dann schnell deutlich, dass der VW Caddy Maxi mit den 250 Nm Drehmoment des 1,9-Liter-Turbodiesels keinesfalls übermotorisiert ist. An manchen Steigungen wird die Wahl des zweiten Ganges zur Notwendigkeit, um nicht stehen zu bleiben. Hier wünscht man sich mehr Power, beispielsweise den 2.0-Liter-TDI.

Doch mehr Motor kostet auch mehr. Schon der VW Caddy Maxi Kastenwagen ist mit 20.415 Euro wirklich kein Schnäppchen – und das ohne Beifahrer-Airbag. Ansonsten ist die Serienausstattung mit ABS, ESP, verstellbaren Kopfstützen, Nebelscheinwerfern und Verzurrösen im Lade- bzw. Kofferraum sowie funkferngesteuerter Zentralverriegelung ausreichend. Im VW Caddy Life sind für 24.841 Euro außerdem Beifahrer-Airbag sowie ISOFIX-Kindersitzbefestigungen auf den äußeren Sitzen der zweiten Reihe serienmäßig an Bord.

Interessanterweise ist die "Nichtraucherausstattung" serienmäßig, die Liste der aufpreispflichtigen Extras aber konzerntypisch lang und kostenintensiv. So kostet etwa der Siebensitzer 774 Euro mehr, elektrische Fensterheber kosten 292 Euro, für die Klimaautomatik muss man 1.630 Euro berappen und für einen Tempomaten 322 Euro. Eine Einparkhilfe für hinten kostet 375 Euro extra, ist aber nicht wirklich notwendig.

Dass trotz der hohen Preise für die Sonderausstattungen keine Xenon-Scheinwerfer zu haben sind, aber ein Tagfahrlicht - und das auch noch für 44 Euro extra - darüber muss man fast schon schmunzeln.

Volkswagen Caddy Maxi Life 1.9 TDI 4Motion
Stand: Volkswagen Caddy Maxi Life 1.9 TDI 4Motion Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Stefan Zaumseil schickenVolkswagen Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller
Ort: Salzburg

Wie entsteht ein Fahrbericht? Das erfahren Sie Volkswagen Caddy Maxi Life 1.9 TDI 4Motion hier

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Volkswagen Caddy Maxi Life 1.9 TDI 4Motion
Volkswagen
Volkswagen Caddy Maxi Life 1.9 TDI 4Motion
Die aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen Praxistests
Opel Astra 1.6 CDTI Opel Astra 1.6 CDTI
Fahrendes Argument
Der neue Opel Astra macht es den notorischen Gegnern der Marke aus Rüsselsheim nicht leicht. Warum? Er gefällt! Und das nahezu ohne Wenn und Aber. Nur ein paar kleine Macken nerven. |Mit Video| mehr ...
Opel Astra 1.6 CDTI  - Fahrendes Argument
Die aktuellen Neuvorstellungen
Die aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen Neuvorstellungen
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Multimedia
Volkswagen Caddy Maxi Life 1.9 TDI 4Motion
Volkswagen Caddy Maxi Life 1.9 TDI 4Motion
 Praxistest Übersicht FahrberichtZum Seitenanfang Seitenanfang Zum SeitenanfangDie Alternativen Die Alternativen zum Volkswagen 
Volkswagen Caddy Maxi Life 1.9 TDI 4Motion
Volkswagen Caddy Maxi Life 1.9 TDI 4Motion
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2016 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: Volkswagen