Volkswagen
Volkswagen Caddy Life 2.0 EcoFuel Volkswagen Caddy Life 2.0 EcoFuelVolkswagen Caddy Life 2.0 EcoFuel
Volkswagen Volkswagen Caddy Life 2.0 EcoFuel Volkswagen Volkswagen Caddy Life 2.0 EcoFuel Volkswagen
Volkswagen
Volkswagen Caddy Life 2.0 EcoFuel fahrbericht Volkswagen Caddy Life 2.0 EcoFuel fahrbericht fahrbericht fahrbericht Volkswagen Caddy Life 2.0 EcoFuel
 alle autos Home  zum thema autos Fahrberichte  autos Renault bis Volvo  autos Mobile Version 
Volkswagen
Volkswagen

Volkswagen Caddy Life 2.0 EcoFuel  Fahrbericht: VW Caddy 2.0 Eco Fuel

Der Öko-Bully



Der VW Caddy ist wie ein Ikea-Regal: Praktisch, robust, geräumig, familienfreundlich. Und ähnlich windschnittig. Damit es nicht gar zu teuer wird, gibt es die Spielbox für Sparfüchse jetzt auch mit Erdgasanlage ab Werk.

 
Volkswagen Caddy Life 2.0 EcoFuel
  
Volkswagen Caddy Life 2.0 EcoFuel - Foto: Hersteller Volkswagen Caddy Life 2.0 EcoFuel- Foto: Hersteller Volkswagen Caddy Life 2.0 EcoFuel- Foto: Hersteller Volkswagen Caddy Life 2.0 EcoFuel- Foto: Hersteller Volkswagen Caddy Life 2.0 EcoFuel- Foto: Hersteller Volkswagen Caddy Life 2.0 EcoFuel- Foto: Hersteller
Volkswagen Caddy Life 2.0 EcoFuel
Volkswagen Caddy Life 2.0 EcoFuel
Volkswagen Caddy Life 2.0 EcoFuel
Volkswagen Caddy Life 2.0 EcoFuel
Volkswagen Caddy Life 2.0 EcoFuel
[+] Viel Platz, zahlreiche Staufächer und Ablagen, große Schiebetüren, sparsamer Erdgasantrieb, gute Verarbeitung, robustes Interieur
[-] Magere Serienausstattung, ESP nur gegen Aufpreis, geringe Reichweite

"Und kost´s Benzin auch 3 Mark 10 ..." Jeder erinnert sich an diese Zeile aus dem NDW-Hit "Ich will Spaß". 1982 war das. Und damals haben wir darüber noch gelacht. Heute scheinen Benzinpreise von 1,55 Euro nur noch eine Frage kurzer Zeit. Da ist eine Spritkostenersparnis von bis zu 50 Prozent kein schlechtes Verkaufsargument. Der Caddy 2.0 Eco Fuel verspricht genau das – mit einer Kombination aus Erdgas- und Benzinbetrieb.

Der wirtschaftliche Motor ist sowohl für den Caddy Kastenwagen als auch für den einfachen Kombi und den bequemeren Caddy Life zu haben. Der EcoFuel hat ein 5-Gang-Schaltgetriebe und ist mit seinen 109 PS die leistungsstärkste Motorisierung, die für den Caddy angeboten wird. Zur Wahl stehen noch zwei Benzinmotoren (80 und 102 PS) sowie drei Dieselmotoren (70, 75 und 104 PS).

, Fahrbericht
Blutkreislauf
, Fahrbericht

Der Erdgas-Caddy hat Unterflur-Tanks, die 26 Kilogramm Erdgas fassen. Das ergibt bei einem Durchschnittsverbrauch von 5,9 Kilogramm auf 100 Kilometer eine Reichweite von etwa 440 Kilometern. Mit der Benzinreserve von 13 Litern steigt die Reichweite auf 590 Kilometer - was immer noch bescheiden ist im Vergleich zu Dieselfahrzeugen und manch anderen Erdgas-Transportern.

Abgesehen vom Tankvorgang ist beim Fahren mit Erdgas kein Unterscheid zu einem reinrassigen Benziner zu spüren. Nur die zwei Verbrauchsanzeigen erinnern daran, dass das Motorenherz unter der Haube durch zwei verschiedene Blutkreisläufe versorgt werden kann. Die Umschaltung von Erdgas auf Benzin geht automatisch, sobald der Gasvorrat zur Neige geht.

Dass der Caddy kein echter Van ist, merkt man schon nach ein paar Kilometern. Der Federungskomfort ist gut, das Fahrwerk aber vor allem in Kurven etwas schwammig. Auf der Autobahn muss man sich auf eine deutliche Seitenwindempfindlichkeit einstellen.

, Fahrbericht
Packpferd oder Freizeit-Laster?
, Fahrbericht

So richtig flott ist der Erdgas-Caddy trotz seiner 109 PS außerdem nicht. Ab 120 Km/h wird die Autobahnfahrt im 1,6 bis 1,7 Tonnen schweren Wagen etwas mühselig. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 169 Km/h. In der City und auf der Landstraße kommen die zwei Liter Hubraum dafür sehr gelegen. Der Caddy lässt sich bei niedrigen Umdrehungszahlen schaltfaul fahren, starkes Gasgeben und hohe Drehzahlen sind nicht nötig. Das dürfte besonders Berufsfahrer freuen, die täglich mit dem Kastenwagen unterwegs sind.

Ob zum Brötchen Ausliefern, als Apotheken-Transporter oder rollender Werkstattwagen – der 4,4 Meter lange Caddy ist ein beliebtes Arbeitspferd. Im Vergleich zum Vorgänger stieg das Laderaumvolumen um 300 Liter auf 3,2 Kubikmeter, die Zuladung wuchs auf 750 Kilogramm. Dazu kommt eine Anhängelast von 1,3 Tonnen.

Nutzfahrzeug-Ambiente gibt es auch im Cockpit. Das präsentiert sich in viel nacktes Plastik gekleidet - aber auch bedienungsfreundlich und übersichtlich. Das lange Armaturenbrett mit seinen Ablageflächen vor der Scheibe erinnert ein wenig an den größeren VW Crafter.

, Fahrbericht
Bully-Flair
, Fahrbericht

Mit dem Caddy Life will VW vor allem Familien und freizeitorientierte junge Leute ansprechen. In ihm geht es etwas behaglicher zu. Beeindruckend ist die Menge an Ablagen und Staufächern. Dank seines Hochdachs hat der Caddy auch Platz für ein riesiges Staufach über der Windschutzscheibe. Die hintere Sitzbank ist geteilt umklappbar und lässt sich dann noch einmal als Ganzes nach vorn kippen.

Der Caddy Life versprüht sogar ein bisschen das Flair der guten alten T2- und T3-Bullys. Robust, reichlich Platz, vielseitig verwendbar. Ein Auto, bei dem man keine Angst um schickes Leder oder edle Stoffe haben muss wie beim Luxus-Bruder Touran. Im Caddy können Kinder kleckern und Extremsportler ihren Drachenflieger verstauen: Alles lässt sich irgendwie abwaschen, und falls doch einmal etwas kaputt geht, war es wenigstens nicht teuer. Die seitlichen Schiebetüren machen zudem bei engen Parkplätzen das Einsteigen kinderleicht. Angenehm ist auch die niedrige Ladekante des Kofferraums.

Auf den drei hinteren Plätzen (optional ist auch eine dritte Sitzbank erhältlich) geht es allerdings nicht so bequem zu wie im Touran. Die Kopffreiheit ist zwar gigantisch, dafür gibt es aber nur ein seitliches Schiebefenster rechts. Ein zweites Schiebefenster links sowie Ausstellfenster für den hinteren Fahrgastraum kosten Aufpreis.

, Fahrbericht
Vorteil: Preis
, Fahrbericht

Auch sonst ist die Serienausstattung des Caddy Life recht mager. Der größte Vorteil des Caddy im Vergleich zu ähnlich dimensionierten Vans bleibt der Preis. Den Caddy Kastenwagen gibt es bereits ab 12.650 Euro, den 5-sitzigen Kombi ab 13.000 Euro. Der Caddy Life ist ab 15.526 Euro zu haben, mit dem 2.0 Eco Fuel kostet er allerdings schon 19.905 Euro.

Das sind 855 Euro mehr als Renault für seinen Kangoo Privilège Bivalent verlangt, der ebenfalls einen kombinierten Benzin-/Erdgasantrieb hat. Allerdings muss der Kangoo mit einem 1.6-Liter Motor und 82 PS auskommen. Auch die Erdgas-Varianten des Peugeot Partner und des Citroën Berlingo Multispace bieten deutlich weniger Leistung.

Volkswagen Caddy Life 2.0 EcoFuel
Stand: Volkswagen Caddy Life 2.0 EcoFuel Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Sebastian Viehmann schickenVolkswagen Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller

Wie entsteht ein Fahrbericht? Das erfahren Sie Volkswagen Caddy Life 2.0 EcoFuel hier

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Volkswagen Caddy Life 2.0 EcoFuel
Volkswagen
Volkswagen Caddy Life 2.0 EcoFuel
Die aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen Praxistests
Opel Astra 1.6 CDTI Opel Astra 1.6 CDTI
Fahrendes Argument
Der neue Opel Astra macht es den notorischen Gegnern der Marke aus Rüsselsheim nicht leicht. Warum? Er gefällt! Und das nahezu ohne Wenn und Aber. Nur ein paar kleine Macken nerven. |Mit Video| mehr ...
Opel Astra 1.6 CDTI  - Fahrendes Argument
Die aktuellen Neuvorstellungen
Die aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen Neuvorstellungen
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Multimedia
Volkswagen Caddy Life 2.0 EcoFuel
Volkswagen Caddy Life 2.0 EcoFuel
 Praxistest Übersicht FahrberichtZum Seitenanfang Seitenanfang Zum SeitenanfangDie Alternativen Die Alternativen zum Volkswagen 
Volkswagen Caddy Life 2.0 EcoFuel
Volkswagen Caddy Life 2.0 EcoFuel
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2016 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: Volkswagen