Auto + Motor + Katalog + Test = www.alle-autos-in.de: Auf uns fahren Sie ab
DAS AUTO-MAGAZIN IM INTERNET
SucheInhalt
Fahrbericht: VW Caddy Alltrack
Teures Plastik
Volkswagen Caddy Alltrack 2.0 TDI

Der neue Caddy Alltrack von Volkswagen will mit Offroadapplikationen eine neue Kundschaft gewinnen. Seine Raum-Vorteile hat er dabei zum Glück behalten - der Rest ist vor allem Schein.

[+] Viele Platz für Passagiere und Ladung, bequemer Einstieg, kräftiger Dieselmotor, gute Traktion, ordentliche Verarbeitung
[-] Magere Basisausstattung, leichtgängige Lenkung

Bis zu sieben Sitze, bis zu 3.200 Liter Stauraum und bis zu vier angetriebene Räder - der neue Caddy Alltrack aus dem Hause Zur Markenseite VolkswagenVolkswagen zeigt Größe. Ob die Kundschaft jedoch bereit ist, für ein paar Plastikleisten an Radhäusern und Seitenschwellern sowie schicken Einstiegsleisten und einer exklusiven Stoffbepolsterung mindestens 24.359 Euro und 30 Cent zu berappen, ist fraglich. Zumal die selbe Motorisierung, ebenfalls ohne Allrad und ohne das Alltrack-Beiwerk bereits ab 18.159,40 Euro erhältlich ist. Doch, so wird man sich bei VW gedacht haben, es hat ja beim Vorgänger, der noch unter dem Namen Cross Caddy firmierte, auch geklappt.

Volkswagen Caddy Alltrack 2.0 TDI - Foto: Hersteller

Wer sich für den Alltrack entschieden und die knapp 3.000 Euro extra für den Allradantrieb auch noch aus dem Geldbeutel fischt, der macht aber immerhin keinen Fehler. Der 4,43 Meter lange und 1,86 Meter hohe 1,5-Tonner bietet alles, was Familien, Handwerker oder jeder andere mit einem gewaltigen Platzbedarf benötigt.

Anzeige

Von außen schon recht imposant nach oben gereckt, entpuppt sich das Heckabteil als schier bodenloses Fass. Die Zeiten, in denen ein Kinderwagen, ein Fahrrad oder sonstige Gefährte mühsam auseinandergebaut oder zusammengelegt werden mussten, sind vorbei. Oder noch einfacher: Wie bekommt ein Caddyfahrer die neue Küche in seinen Wagen? Caddy-Tür auf, Küche rein, Caddy-Tür zu.

Sollte ein renovierungsbedürftiges Haus mitten auf einem Berg am Ende einer steilen Schotterstraße stehen - auch kein Problem. Die fünfte Generation der Haldex-Lamellenkupplung lässt zu keinem Zeitpunkt ernsthafte Zweifel an seiner perfekten Arbeit aufkommen. Auch auf glatten oder unterschiedlich beschaffenen Untergründen spielt das Allradsystem seine Stärken aus.

Volkswagen Caddy Alltrack, Fahrbericht
Die Lenkung könnte auch vom Sohn des Lehrlings bedient werden, so leichtgängig ist sie
Volkswagen Caddy Alltrack, Fahrbericht

Nicht ganz so einfach ist raues Gelände, das einer typischen Offroad-Bodenfreiheit bedarf. Denn mit einem Gewinn an Bodenfreiheit von "satten" 1,0 Millimetern wird schnell klar, dass die teuren Plastikbeplankungen eher der großen Show als irgendeiner Offroadexpertise dienen. Der serienmäßige Berganfahrassistent rettet da auch nicht mehr all zu viel.

Fernab des Geländes, auf der normalen Straße, macht der neue VW Caddy Alltrack einen gewohnt robusten Eindruck. Die Federung ist knackig hart, da ja ständig mit einer bis zu 709 Kilogramm schweren Zuladung gerechnet wird und die Lenkung könnte auch vom Sohn des Lehrlings bedient werden, so leichtgängig ist sie.


VW Caddy Alltrack | Video: Volkswagen

Der 2,0 Liter große Vierzylinder-Turbodieselmotor mit 122 PS und 300 Newtonmetern maximalem Drehmoment stellt eine der gelungensten Motor-Chassis-Varianten dar. Das manuelle Sechsgang-Schaltgetriebe harmoniert gut mit dem starken Drehmoment, so dass spontane Überholvorgänge durch ein kurzes Herunterschalten schnell vollbracht sind.

Die Höchstgeschwindigkeit von 178 km/h liest sich normal, sollte aber nicht auf dem ständigen Tempo-Plan stehen. Nicht nur, weil der Verbrauch von 5,4 Liter auf 100 Kilometern dann zur reinen Utopie wird. Sondern auch aus Lärmschutz für die Insassen. Gemütliche 120 Sachen reichen völlig und schonen zudem das Gehör.

 Technische Daten
Volkswagen Caddy Alltrack 2.0 TDI 
 Motor Reihe 
 Zylinder
 Hubraum (cm³) 1968 
 Leistung (kW/PS) 90/122 
 Zuladung(kg) 610 
 Gesamtgewicht (kg) 2280 
 0-100 km/h (s) 11,5 
 Vmax (km/h) 178 
 Verbrauch (L/100 km) 5,4 
 Kraftstoff Diesel 
 Grundpreis (€) 31.761 
 Mehr Volkswagen-Daten im Katalog
Herstellerangaben 
 
Volkswagen Caddy Alltrack 2.0 TDI- Foto: Hersteller
Volkswagen Caddy Alltrack 2.0 TDI- Foto: Hersteller
Volkswagen Caddy Alltrack 2.0 TDI- Foto: Hersteller
Volkswagen Caddy Alltrack 2.0 TDI- Foto: Hersteller
Mehr Fotos am PC

 Alternativen
Citroen Berlingo BlueHDi 120
Citroen Berlingo
Fiat Doblo 2.0 16V MultijetFiat Doblo
Renault Kangoo dCi 110Renault Kangoo
Opel Combo 2.0 CDTIOpel Combo

Text: | Fotos: Hersteller


Anzeige
 Gefunden bei AutoScout24
 

© Copyright 2004 - 2018 by www.alle-autos-in.de
Anzeige