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Neuvorstellung: VW Caddy
Für alles gerüstet
Volkswagen Caddy

Der VW Caddy gehört zu den Lieblingen der Handwerker. Die vierte Generation zeigt sich verbessert und soll auch mehr private Kunden locken. Die Motoren wurden überarbeitet und sparsamer.

So richtig kommt der VW Caddy nicht aus der Nutzfahrzeugecke heraus. Seit Jahren versucht Volkswagen, die Kombiversion auch Familien schmackhaft zu machen, die ein praktisches Fahrzeug für alle Tage suchen. Doch gegen konzerneigene Modelle wie Tiguan oder Touran, die beide in diesem Jahr Nachfolger bekommen, tut sich der Caddy seit Jahren schwer.

So ist auch die vierte Generation in erster Linie für Handwerker gedacht, die mit Werkzeug, Farbe oder Kleinteilen Tag für Tag zu den Kunden müssen. Der mäßige Erfolg bei Familien lässt sich daher verkraften.

Volkswagen Caddy - Foto: Hersteller

In der Liga der Nutzfahrzeuge geht es weniger um Design und Finessen, sondern eher um Praktikabilität, Robustheit und niedrige Unterhaltskosten. So macht erst einmal der Preis die Musik. Der neue VW Caddy Kastenwagen startet bei 14.785 Euro (netto) bzw. 18.242 Euro (brutto) für den Caddy Kombi Conceptline, der die bisherige Startline ersetzt. Angetrieben werden beide vom 62 kW/84 PS starken TSI-Einstiegsmotor mit 1,2 Litern Hubraum. Zumindest ausstattungsbereinigt liegen die beiden Caddys damit unter dem Niveau des Vorgängermodells.

Die Motoren des Stadtlieferwagens wurden überarbeitet, sparsamer gemacht und schaffen nun die strenge Euro-6-Abgasnorm. Die vier verfügbaren Dieselvarianten haben mit jeweils zwei Litern Hubraum ein Leistungsspektrum von 55 kW/75 PS bis 110 kW/150 PS. Den niedrigsten Verbrauch erzielt dabei der speziell für den innerstädtischen Lieferverkehr entwickelte Caddy Kastenwagen BlueMotion.

"Mit einem Minimalverbrauch von unter vier Litern auf 100 Kilometern setzt der Caddy einen neuen Maßstab", sagt Eckhard Scholz, Vorstandsvorsitzender von Volkswagen Nutzfahrzeuge. "Der neue 1,4-l-TGI verbrennt gar nur 4,1 kg Erdgas auf 100 Kilometer. Durch Downsizing und Turbolader bietet er ein Leistungsplus gegenüber dem Vorgänger bei gleichzeitig um bis zu 28 Prozent reduziertem Verbrauch."

Bei den Ottomotoren stehen insgesamt drei Aggregate zur Wahl. Das Spektrum reicht vom 1,2-Liter-Vierzylinder TSI mit 62 kW/84 PS über den 1,0-Liter-Dreizylinder TSI mit 75 KW/102 PS bis hin zum 1,4 Liter großen TSI-Vierzylinder mit einer Leistung von 92 KW/125 PS.

Zahlreiche neue Sicherheits- und Komfortfeatures schützen im neuen Caddy die Insassen und unterstützen den Fahrer. "Dafür haben wir eine große Zahl an Fahrerassistenzsystemen eingebunden, die im Segment der Stadtlieferwagen ihresgleichen suchen", betont Hans-Joachim Rothenpieler, Entwicklungsvorstand Volkswagen Nutzfahrzeuge.

So gibt es unter anderem Front Assist mit City-Notbremsfunktion, Einparkautomatik, Seiten- und Vorhangairbags. Optional sind Details wie Abstandstempomat, Fernlichtassistent, Müdigkeitserkennung oder eine Frontscheibenheizung erhältlich. Neben den leichten Veränderungen an Front und Heck zeigt sich der Caddy innen mit neuen Materialien wohnlicher als bisher.

Der neue VW Caddy kommt im Juni auf den Markt.

 
Volkswagen Caddy - Foto: Hersteller
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