Auto + Motor + Katalog + Test = www.alle-autos-in.de: Auf uns fahren Sie ab
DAS AUTO-MAGAZIN IM INTERNET
SucheInhalt
VW Beetle GSR
Nix mit Pril-Blume
Volkswagen Beetle GSR

Volkswagen zeigt auf der Chicago Auto Show eine besonders spektakuläre Version des VW Beetle. Der sportliche GSR weckt Erinnerungen an den gelb-schwarzen Power-Käfer de 70er Jahre.

Wer auf die 1970er Jahre steht und sich für den gelb-schwarzen VW Beetle GSR interessiert, der sollte schnell zugreifen. Der 210 PS starke Kraftprotz wird weltweit nur in einer Auflage von 3.500 Fahrzeugen aufgelegt. Auch der erste GSR, der vor 40 Jahren auf dem VW Käfer 1303 S basierte, wurde nur 3.500 Mal produziert. Sein Enkel steht ab Herbst im Handel: zu einem stattlichen Preis von 30.300 Euro.

Volkswagen Beetle GSR - Foto: Hersteller

Die Abkürzung "GSR" ist dabei Programm: Sie steht für "Gelb-Schwarzer Renner". Dafür gibt es statt dünner 50 Sauger-PS das bekannte Zweiliter-Turbotriebwerk mit 154 kW/210 PS. Von 0 auf Tempo 100 schafft es der Beetle GSR in 7,3 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 229 km/h. Bereits ab 1.700 U/min stellt der Turbomotor sein maximales Drehmoment von 280 Nm zur Verfügung und bis 5.200 U/min bleibt dieser Wert konstant verfügbar. Der Normverbrauch liegt bei 7,3 Sekunden. Während der gelb-schwarze Urahn nur als Handschalter verfügbar war, ist der Nachfolger optional auch mit einem sechsstufigen Doppelkupplungs-Getriebe zu bekommen.

Die Hauben des 1973er Käfers waren ebenso wie die Stoßstangen in mattem schwarz lackiert. Zudem gab es schwarze Zierleisten und schwarz-gelbe Seitenstreifen über den Schwellern. Neben Hauben und Spoilern sind beim VW Beetle GSR auch Dach und Außenspiegelkappen in schwarz gehalten. Schwarz-gelbe Streifen mit den Buchstaben "GSR" individualisieren die Sonderserie ebenfalls. Wem der gelb-schwarze Look zu auffällig ist, der kann ihn auch in der Farbkombination "Platinumgrey/Schwarz" bestellen. Innen gibt es schwarze Sportsitze mit gelben Kontrastnähten.

 
Volkswagen Beetle GSR - Foto: Hersteller
Volkswagen Beetle GSR - Foto: Hersteller
Volkswagen Beetle GSR - Foto: Hersteller
Volkswagen Beetle GSR - Foto: Hersteller

Text: | Fotos: Hersteller


Anzeige
 Gefunden bei AutoScout24
 

© Copyright 2004 - 2016 by www.alle-autos-in.de
Anzeige