Volkswagen
Volkswagen Arteon Volkswagen ArteonVolkswagen Arteon
neuvorstellung Volkswagen Arteon neuvorstellung Volkswagen Arteon Volkswagen Arteon
Volkswagen Arteon
Volkswagen Arteon neuvorstellung Volkswagen Arteon neuvorstellung neuvorstellung neuvorstellung Volkswagen Arteon
 alle autos Home  zum thema autos Neuvorstellungen  autos Mobile Version 
Volkswagen Arteon
Volkswagen Arteon

Volkswagen Arteon  Neuvorstellung: Volkswagen Arteon

Der Audi von VW



VW präsentiert auf dem Genfer Salon mit dem Arteon sein neues Topmodell. An Größe und Luxus des Phaeton kommt das Coupé nicht heran, doch Audi A5 oder BMW 4er bekommen Konkurrenz.

 
Volkswagen Arteon
  
Volkswagen Arteon  - Foto: Hersteller Volkswagen Arteon - Foto: Hersteller Volkswagen Arteon - Foto: Hersteller Volkswagen Arteon - Foto: Hersteller Volkswagen Arteon - Foto: Hersteller Volkswagen Arteon - Foto: Hersteller

Viertürige Coupés sind in. Das ist auch Zur Markenseite VolkswagenVolkswagen nicht entgangen, denn bereits von der Passat-Vorgängergeneration gab es eine hübsche Coupévariante mit vier Türen. Aus dem Passat CC wurde der VW CC und irgendwann blickte keiner mehr durch. Daher gibt es für den Nachfolger einen neuen Namen - Arteon. Den muss keiner verstehen, ist sowieso eine Wolfsburger Eigenkreation.

Das Design ist neu, sehenswert, elegant und allemal sportlich. Der 4,86 Meter lange Arteon muss sich auch nicht gegenüber einem großen Zur Markenseite AudiAudi A7 oder dem kleineren Bruder A5 Sportback verstecken.

Da das überalterte Luxusmodell Phaeton keinen Nachfolger bekommt, soll es zumindest in Europa ab Sommer der edle Bruder des Passat richten. Die technische Plattform von Passat und Arteon ist zwar identisch, "doch wir haben vieles grundlegend verändert", erklärt Baureihenleiter Elmar Licharz: "Radstand und Spur sind völlig anders. Die Coupélimousine Arteon hat serienmäßig 18-Zöller. Wer will, bekommt sogar 19 und 20 Zoll." Nicht nur Dienstwagenfahrer sollen Lust bekommen auf den Passat-Bruder, der sich weit mehr als sein Vorgänger VW CC vom Passat-Einerlei abheben soll.

"Wir könnten uns im Arteon durchaus auch einen Sechszylinder vorstellen", macht Licharz aus seinem Wunsch keinen Hehl: "Aber wir müssen genug Kunden finden und einen Businesscase hinbekommen Das ist bekanntermaßen nicht leicht, denn das Premiumtriumvirat Audi, Zur Markenseite BMWBMW und Zur Markenseite Mercedes-BenzMercedes-Benz liegt bei den Einkaufslisten der Kunden zumeist in weiter Ferne. VW-Entwicklungsvorstand Frank Welsch will ebenfalls ein entsprechendes Topmodell: "Passen würde ein Sechszylinder bestens in den Arteon, doch es muss sich für uns rechnen."

Volkswagen Arteon, Neuvorstellung
Hinter vorgehaltener Hand erscheint ein zweites Arteon-Modell in Form eines Shooting Brake allemal denkbar
Volkswagen Arteon, Neuvorstellung

Das mögliche Topmodell wird dann von einem 2,5 Liter großen Sechszylinder-Turbomotor angetrieben, der seine rund 350 PS über ein siebenstufiges Doppelkupplungsgetriebe mit rund 500 Nm maximalem Drehmoment an alle vier Räder überträgt. Höchstgeschwindigkeit bei ersten Testfahrten in der südafrikanischen Hitze: imposante 301 km/h. Der 2,5 Liter große V6-Turbobenziner lässt sich mit überschaubarem Aufwand sogar zu einem noch stärkeren Dreiliter-V6 machen.

Das Volkswagen-Team hätte sich für den Arteon, der wie Golf, Tiguan, Passat und kommender Polo auf dem variablen Querbaukasten beruht, sogar den Fünfzylinder-Turbo aus dem Hause Audi vorstellen können. Doch die Konzernschwester aus Ingolstadt wollte mehrere Millionen Euro als Nutzungsgebühr.

Das Gros des Motorenspektrums wird sich in Europa jedoch bei den Vierzylinder-Dieseln abspielen, die 150, 190 und 240 PS leisten. Ergänzend gibt es die Vierzylinderbenziner, die man aus Konzernmodellen wie VW Passat oder Audi A4 kennt.

So hält beim Arteon auch der im Realverbrauch besonders sparsame Zweiliter-B-Zyklus-Motor aus dem A4 Einzug, der mit seinen 140 kW/190 PS gerade mal fünf Liter Super verbrauchen soll. Die Benziner unterhalb des erhofften V6-Triebwerks haben 1,5 bis 2,0 Liter Hubraum und ein Leistungsspektrum von 150 bis 280 PS.

Im Sommer soll es zu Preisen ab 35.000 Euro losgehen. Hinter vorgehaltener Hand erscheint ein zweites Arteon-Modell in Form eines Shooting Brake allemal denkbar.

Volkswagen Arteon, Neuvorstellung
Auch bis 1,90 Meter lässt es sich hinten noch entspannt reisen - getrennt klimatisiert und wohlig von unten gewärmt
Volkswagen Arteon, Neuvorstellung

Cockpit und Bedienelemente kennt man vom aktuellen Passat, wobei der 9,2 Zoll große Multifunktionsbildschirm wie bei allen künftigen VW-Modellen schick hinter einer schwarzen Hochglanzscheibe verbaut ist. "Beim Platzangebot sind wir best in class", ergänzt Elmar Licharz, der keinen Hehl daraus macht, dass auch eine Plug-In-Hybridvariante in Vorbereitung ist.

Vorne könnte man durchaus noch etwas tiefer sitzen. Das Platzangebot im Fond ist Dank 2,84 Meter langem Radstand beinahe auf Niveau des klassenhöheren Audi A7, denn der quer verbaute Motor lässt den Innenraum der in Emden produzierten Coupé-Limousine weiter nach vorne rücken. Auch bis 1,90 Meter lässt es sich hinten noch entspannt reisen - getrennt klimatisiert und wohlig von unten gewärmt.

Die fünf Zentimeter mehr Radstand im Vergleich zum VW Passat machen sich nicht nur für die Fondpassgiere angenehm bemerkbar. Das Ladevolumen liegt zwischen 563 und 1.557 Litern. Die größeren Modelle sind obligatorisch an Allradantrieb und siebenstufiges Doppelkupplungsgetriebe gekoppelt. Für die Einsteiger mit Leistungen ab 150 PS wird es nur Handschalter und Frontantrieb geben.

Die automatische Distanzregelung berücksichtigt unter anderem Tempolimits, Streckendaten und passt die Geschwindigkeit variabel an. Das dynamische Kurvenlicht erkennt aufgrund der GPS- und Straßendaten des Navigationssystems, wann eine Kurve kommt und leuchtet sie bereits aus, bevor der Fahrer sie aktiv ansteuert. Sollte der Fahrer gesundheitsbedingt ausfallen, bremst der Assistent den Wagen im Rahmen der Systemgrenzen nicht nur ab, sondern lenkt ihn, sofern es der rückwärtige Verkehr zulässt, nun auch auf die ganz rechte Fahrspur.

Volkswagen Arteon
Stand: Volkswagen Arteon Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Stefan Grundhoff schickenVolkswagen Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller Volkswagen Arteon https://goo.gl/dOf1q8
Ort: Genf

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Volkswagen Arteon
Volkswagen
Volkswagen Arteon
Mehr PraxistestsVorgeschlagene PraxistestsThema autosMehr PraxistestsPrtaxistests über autos
Mehr Praxistests Opel Astra 1.6 CDTI
Fahrendes Argument
Der neue Opel Astra macht es den notorischen Gegnern der Marke aus Rüsselsheim nicht leicht. Warum? Er gefällt! Und das nahezu ohne Wenn und Aber. Nur ein paar kleine Macken nerven. |Mit Video| mehr ...
Opel Astra 1.6 CDTI  - Fahrendes Argument
Mehr Autos
Mehr über AutosAktuelle FahrberichteFahrberichte über autosAutos und fahrberichteFahrberichte
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei alle-autos-in.de
Volkswagen Arteon
Volkswagen Arteon
 Neuvorstellung Übersicht NeuvorstellungZum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang         
Volkswagen Arteon
Volkswagen Arteon
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean Arabian

 


© Copyright 2004 - 2017 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: Volkswagen