Volkswagen
Volkswagen Arteon Volkswagen ArteonVolkswagen Arteon
neuvorstellung Volkswagen Arteon neuvorstellung Volkswagen Arteon Volkswagen Arteon
Volkswagen Arteon
Volkswagen Arteon neuvorstellung Volkswagen Arteon neuvorstellung neuvorstellung neuvorstellung Volkswagen Arteon
 alle autos Home  zum thema autos Neuvorstellungen  autos Mobile Version 
Volkswagen Arteon
Volkswagen Arteon

Volkswagen Arteon  Neuvorstellung: VW Arteon

VW spielt Audi



Audi und auch BMW dürften dieser Tage aufmerksam nach Wolfsburg schauen: Das neue Aushängeschild von VW heißt Arteon. Wir waren bei den letzten Testfahrten in Südafrika dabei.

 
Volkswagen Arteon
  
Volkswagen Arteon  - Foto: Hersteller Volkswagen Arteon - Foto: Hersteller Volkswagen Arteon - Foto: Hersteller Volkswagen Arteon - Foto: Hersteller Volkswagen Arteon - Foto: Hersteller Volkswagen Arteon - Foto: Hersteller

Es ist heiß. Sehr heiß. Eben hat das Thermometer 35 Grad Celsius gezeigt, dann 38 und beim Mittagsstopp in einem Restaurant im Nordwesten von Südafrika sind es 42 Grad. Der 4,86 Meter lang Prototyp des Zur Markenseite VolkswagenVW Arteon sieht trotz der wilden Klebefolien sportlich und elegant aus. Gerade seine flache Front mit den serienmäßigen LED-Augen gefallen. Wem kommt da nicht der Zur Markenseite AudiAudi A7 oder der neue Zur Markenseite OpelOpel Insignia in den Sinn? So will Volkswagen, in 2016 durch Dieselgate und Personalkapriolen arg gebeutelt, effektvoll zurück auf die Bildfläche.

Da das überalterte Luxusmodell Phaeton keinen Nachfolger bekommt, soll es zumindest in Europa ein edler Bruder des Passat richten. Die technische Plattform von Passat und Arteon ist zwar identisch, "doch wir haben vieles grundlegend verändert", erklärt Baureihenleiter Elmar Licharz: "Radstand und Spur sind völlig anders. Die Coupélimousine Arteon hat serienmäßig 18-Zöller. Wer will, bekommt sogar 19 und 20 Zoll." Nicht nur Dienstwagenfahrer sollen Lust bekommen auf Arteon, der sich weit mehr als sein Vorgänger VW CC vom Passat-Einerlei abheben soll.

"Wir könnten uns im Arteon durchaus auch einen Sechszylinder vorstellen", macht Licharz aus seinem Wunsch keinen Hehl, "wir müssen jedoch genug Kunden finden und einen Businesscase hinbekommen." Das ist bekanntermaßen nicht leicht, denn das Premiumtriumvirat Audi, BMW und Mercedes liegt bei den Einkaufslisten der Kunden zumeist in weiter Ferne.

VW-Entwicklungsvorstand Frank Welsch will ebenfalls ein entsprechendes Topmodell: "Hier in Südafrika haben wir bei den Erprobungen auch ein Fahrzeug mit einem V6-Motor dabei. Passen würde der bestens in den Arteon - doch es muss sich für uns rechnen."

Das Topmodell würde dann von einem 2,5 Liter großen Sechszylinder-Turbomotor angetrieben, der seine rund 350 PS über ein siebenstufiges Doppelkupplungsgetriebe mit rund 500 Nm maximalem Drehmoment an alle vier Räder überträgt. Höchstgeschwindigkeit bei ersten Testfahrten in der Hitze: imposante 301 km/h.

Volkswagen Arteon, Neuvorstellung
Hinter vorgehaltener Hand erscheint ein zweites Arteon-Modell in Form eines Shooting Brake allemal denkbar
Volkswagen Arteon, Neuvorstellung

Der 2,5 Liter große V6-Turbobenziner lässt sich mit überschaubarem Aufwand sogar zu einem noch stärkeren Dreiliter-V6 machen. Das Volkswagen-Team hätte sich für den Arteon, der wie Golf, Tiguan, Passat und dem kommenden Polo auf dem variablen Querbaukasten beruht, sogar den Fünfzylinder-Turbo aus dem Hause Audi vorstellen können. Doch die Konzernschwester aus Ingolstadt wollte mehrere Millionen Euro als Nutzungsgebühr.

Das Gros des Motorenspektrums wird sich in Europa jedoch bei den Vierzylinder-Dieseln abspielen, die 150, 190 und 240 PS leisten. Ergänzend gibt es die Vierzylinderbenziner, die man aus Konzernmodellen wie VW Passat oder Audi A4 kennt. So hält beim Arteon auch der im Realverbrauch besonders sparsame Zweiliter-B-Zyklus-Motor aus dem A4 Einzug, der mit seinen 140 kW/190 PS gerade einmal fünf Liter Super verbrauchen soll. Die Benziner unterhalb des erhofften V6-Triebwerks haben 1,5 bis 2,0 Liter Hubraum und ein Leistungsspektrum von 150 bis 280 PS.

Wirkt der 190 PS starke Vierzylinderbenziner auf den rauhen Straßen von Südafrika zwar solide motorisiert, aber etwas blass, so kann der 280 PS starke Vierzylinderturbo, den die Amerikaner alternativlos bekommen, deutlich mehr gefallen.

Doch so kommod der Arteon auch abrollt und per Kombination aus Allradantrieb und Doppelkupplungsgetriebe seine Motorleistung effektvoll auf die Fahrbahn bekommen kann - etwas mehr Klang dürfte er durchaus haben. "Da müssen wir noch ran", räumt Elmar Licharz ein: "Aber das ist die US-Version und die kommt erst in 2018. Wir haben da noch genügend Zeit. Bei den europäischen Modellen sind wir weiter."

Im Sommer 2017 soll es zu Preisen ab 35.000 Euro losgehen. Hinter vorgehaltener Hand erscheint ein zweites Arteon-Modell in Form eines Shooting Brake allemal denkbar.

Volkswagen Arteon, Neuvorstellung
Auch bis 1,90 Meter Körpergröße lässt es sich hinten noch entspannt reisen
Volkswagen Arteon, Neuvorstellung

Ein Blick unter die schwarzen Stoffmatten, die das Cockpit und die Bedienelemente des Erlkönigs gegen neugierige Blicke schützen sollen. Das meisten kennt man aus dem Passat, wobei der 9,2 Zoll große Multifunktionsbildschirm wie bei allen künftigen VW-Modellen schick hinter einer schwarzen Hochglanzscheibe verbaut ist.

"Beim Platzangebot sind wir best in class", sagt Licharz, der keinen Hehl daraus macht, dass auch eine Plug-In-Hybridvariante in Vorbereitung ist. Vorne könnte man durchaus noch etwas tiefer sitzen. Das Platzangebot im Fond ist Dank 2,84 Meter langem Radstand beinahe auf dem Niveau des klassenhöheren Audi A7, denn der quer verbaute Motor lässt den Innenraum der in Emden produzierten Coupé-Limousine weiter nach vorne rücken. Auch bis 1,90 Meter Körpergröße lässt es sich hinten noch entspannt reisen - getrennt klimatisiert und wohlig von unten gewärmt.

Die fünf Zentimeter mehr Radstand im Vergleich zum VW Passat machen sich nicht nur für die Fondpassgiere bemerkbar. Auch der Federungskomfort gewinnt deutlich und das Geräuschniveau hält sich selbst auf den schlechten Testrouten im Nordwesten Südafrikas zurück.

Die größeren Modelle sind obligatorisch an Allradantrieb und siebenstufiges Doppelkupplungsgetriebe gekoppelt, für die Einsteiger dürfte es nur Handschalter und Frontantrieb geben.

Weit in der Entwicklung scheinen die elektronisch verstellbaren Dämpfer, die sich auf der Touchscreen ansteuern lassen. Auf Knopfdruck verhärtet sich die Abstimmung, der Motor dreht höher und die Gänge des serienmäßigen Doppelkupplungsgetriebes werden länger gehalten. Einzig die Lenkung scheint sich trotz Sportprogramm kaum zu verändern. Doch auch das ist klar; Viel gibt es beim Arteon für die Entwickler nicht mehr zu tun.

Volkswagen Arteon
Stand: Volkswagen Arteon Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Stefan Grundhoff schickenVolkswagen Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller Volkswagen Arteon https://goo.gl/jQRkrD
Ort: Südafrika

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Volkswagen Arteon
Volkswagen
Volkswagen Arteon
Mehr PraxistestsVorgeschlagene PraxistestsThema autosMehr PraxistestsPrtaxistests über autos
Mehr Praxistests Suzuki Jimny
Pragmatisch, praktisch, gut
Der Suzuki Jimny zeigt sich auch nach vielen Jahren noch unverändert agil und sympathisch ehrlich. Wäre schön, wenn es mehr von seiner Art geben würde - nicht nur Kinder würde es freuen. mehr ...
Suzuki Jimny 1.3 - Pragmatisch, praktisch, gut
Mehr Autos
Mehr über AutosAktuelle FahrberichteFahrberichte über autosAutos und fahrberichteFahrberichte
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei alle-autos-in.de
Volkswagen Arteon
Volkswagen Arteon
 Neuvorstellung Übersicht NeuvorstellungZum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang         
Volkswagen Arteon
Volkswagen Arteon
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean Arabian

 


© Copyright 2004 - 2017 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: Volkswagen