Auto + Motor + Katalog + Test = www.alle-autos-in.de: Auf uns fahren Sie ab
DAS AUTO-MAGAZIN IM INTERNET
SucheInhalt
Fahrbericht: VW Amarok 2.0 BiTDI
Natürlicher Schlupf
Volkswagen Amarok 2.0 BiTDI

Zum neuen Modelljahr stattet Volkswagen seinen robusten Pickup Amarok mit einer neuen Achtgang-Automatik aus. Zudem bringt ein Doppelturbo-Selbstzünder unter der Haube mehr Leistung: 180 PS.

[+] Sehr gute Geländegängigkeit, hohe Zuladung, gute Verarbeitung, reichhaltiges Zubehör
[-] Hoher Preis, knausrige Ausstattung

Offroad-Puristen werden die Nase rümpfen, weil ihre Schaltarbeit von einer Maschine übernommen wird. Für alle anderen: Im Gelände macht der Amarok mit Achtgang-Automatik eine sehr gute Figur. Der Amarok hat keine seiner Tugenden eingebüßt und klettert im unwegsamen Gelände unermüdlich wie eine Gämse. Schließlich hat der Pickup seine Bodenfreiheit von 248 mm behalten und auch die Steigfähigkeit von 100 Prozent ist unverändert.

Volkswagen Amarok 2.0 BiTDI - Foto: Hersteller

Eher geht es jetzt noch etwas leichter voran. Das Automatikgetriebe gibt es nur in Verbindung mit dem starken Biturbo-Selbstzünder, der 132 kW/180 PS und ab 1.750 U/min 420 Nm leistet.

Anzeige

Hinzu kommt, dass die Achtgang-Automatik hervorragend mit dem Kraftpaket harmoniert. Der erste Gang ist für den Geländeeinsatz und den Anhängerbetrieb ausgelegt. Zudem erspart der natürliche Schlupf des Wandlers eine aufwendige Geländeuntersetzung. Der Amarok hat einen Böschungswinkel von 28 Grad und fährt solche Hänge auch ohne Probleme an.

Dank der großen Spreizung des Getriebes arbeitet der Dieselmotor immer im optimalen Drehzahlbereich. Das spart Energie und macht den fast zwei Tonnen schweren Amarok agiler. Die Höchstgeschwindigkeit wird im 7. Gang mit 174 km/h erreicht. Für den Spurt auf 100 km/h benötigt der Amarok 10,9 Sekunden.

, Fahrbericht
Auch als Einzelkabine
, Fahrbericht

Der 8. Gang ist als verbrauchsparender Overdrive ausgelegt. So kommt der Amarok in Verbindung mit dem Start-Stopp-System und der Bluemotion-Technologie auf einen durchschnittlichen Dieselverbrauch von 7,5 Litern. Ohne diese Technik ist es ein halber Liter mehr. Dabei ist der Allradantrieb permanent geschaltet und eine elektronische Differenzialsperre greift ebenso automatisch ein.

Die Achtgang-Automatik soll die Marktposition des Amarok in Ländern verbessern, bei denen Handschaltungen nur eine Nebenrolle spielen. Die guten Eigenschaften im Gelände und auf der Straße machen die Technik aber auch für Deutschland attraktiv.

Im Zuge dessen wird mit der Einzelkabine eine weitere Amarok-Variante in Europa eingeführt, die zunächst nicht vorgesehen war. Der Zweisitzer ist ein reines Arbeitstier und hat durch die kleinere Kabine eine größere Ladefläche und eine verbesserte Zuladung. Die Ladefläche hat jetzt eine Länge von 2,21 Metern, was für zwei Europaletten reicht. Die Nutzlast steigt auf über 1,3 Tonnen. Favorit für den Gemischtbetrieb - halb Gewerbe, halb Privat - bleibt der DoubleCab mit seinen fünf Sitzen.

Die Preise beginnen bei 26.470 Euro für den 90 kW Amarok mit Hinterachsantrieb und Sechsgang-Schaltung. Der 180 PS starke Amarok mit Achtgang-Automatik kostet mindestens 33.590 Euro. Will man die Bluemotion-Spritspartechnik an Bord haben, sind es mindestens 34.150 Euro. Für die gute Ausstattung Trendline muss man noch mal 2.500 Euro drauflegen. Erst dann sind standesgemäße Details wie elektrische Fensterheber, Klimaanlage, Tempomat und Zentralverriegelung an Bord.

 Technische Daten
Volkswagen Amarok 2.0 BiTDI 4x4 DoubleCab 
 Motor Reihe 
 Zylinder
 Hubraum (cm³) 1968 
 Leistung (kW/PS) 132/180 
 Zuladung(kg) 835 
 Gesamtgewicht (kg) 2820 
 0-100 km/h (s) 10,9 
 Vmax (km/h) 174 
 Verbrauch (L/100 km) 8,0 
 Kraftstoff Diesel 
 Grundpreis (€) 33.593 
 Mehr Volkswagen-Daten im Katalog
Herstellerangaben 
 
Volkswagen Amarok 2.0 BiTDI- Foto: Hersteller
Volkswagen Amarok 2.0 BiTDI- Foto: Hersteller
Volkswagen Amarok 2.0 BiTDI- Foto: Hersteller
Volkswagen Amarok 2.0 BiTDI- Foto: Hersteller

 Alternativen
Nissan Navara Double Cab
Nissan Navara
Mazda BT-50 XL-CabMazda BT-50
Toyota Hilux 3.0 D-4D Double CabToyota Hilux
Ford Ranger 2.2 TDCi DoppelkabineFord Ranger

Text: | Fotos: Hersteller


Anzeige
 Gefunden bei AutoScout24
 

© Copyright 2004 - 2018 by www.alle-autos-in.de
Anzeige