Vergleich VergleichVergleich
Vergleich Vergleich
Vergleich vergleich Vergleich vergleich vergleich vergleich Vergleich
 alle autos Home  zum thema autos Vergleichstests  autos Mobile Version 

Vergleich  Vergleich: Mazda5 vs. VW Touran

Wind trifft Brise



Volkswagens Touran ist wie gehabt der Klassenprimus im Van-Segment. Daran ändert auch das frische Design des Mazda5 nichts. Doch der Japaner kann dem Deutschen durchaus Paroli bieten.

 
 Mazda5 vs. VW Touran
  
 Mazda5 vs. VW Touran  - Foto: Viehmann  Mazda5 vs. VW Touran - Foto: Viehmann  Mazda5 vs. VW Touran - Foto: Viehmann  Mazda5 vs. VW Touran - Foto: Viehmann  Mazda5 vs. VW Touran - Foto: Viehmann  Mazda5 vs. VW Touran - Foto: Viehmann
Alternativen
Ford C-Max Grand 1.6 EcoBoost
Seat Altea XL 1.6 TDI CR
Opel Zafira Tourer 2.0 CDTI
Citroen C4 Grand Picasso HDi 110 FAP
Toyota Verso 2.0 D-4D
Videos zum Mazda und 5
Mazda5
[+] Beide: Sparsame Dieselmotoren, gutes Platzangebot, viele Ablagen, hoher Fahrkomfort, ordentliche Serienausstattung Mazda: Praktische Schiebetüren, bequeme Einzelsitze im Fond VW: Durchzugsstarker Diesel, ausbaubare Sitze
[-] Beide: Hoher Preis, dritte Sitzreihe kaum nutzbar Mazda: Etwas schwächlicher Dieselmotor, kein Start-Stopp, unbequemer Mittelsitz VW: Teure Extras

Deutsche Eiche oder lieber japanischer Garten? VW Touran und Mazda5 zeigen schon von außen, dass sie aus völlig unterschiedlichem Holz geschnitzt sind. Der Touran ist nüchtern und übersichtlich gezeichnet, der Mazda integriert seit seinem Facelift dreidimensional geschwungen Linien in die Karosserie. Der "Nagare"-Designsprache folgend soll die extravagante Seitenlinie an geschwungene Sanddünen oder an Wind erinnern.

Der Mazda ist nicht nur verspielter als der Touran, sondern mit 4,58 Metern auch 18 Zentimeter länger. Allerdings nutzt er diesen Größengewinn nicht immer aus. Der Kofferraum schluckt nur 538 bis (bei umgelegten Rücksitzen) 1597 Liter, während der Touran 695 bis 1989 Liter unterbringt. Beide Vans punkten mit einer niedrigen und breiten Ladekante. Beide Modelle bringen auch zur Not Passagiere in einer dritten Sitzreihe unter, wobei die billigen Plätze nur kleinen Kindern auf Dauer zuzumuten sind. Der Mazda schneidet hier in Sachen Kniefreiheit ein bisschen besser ab.

Beide Vans überzeugen mit einem variablen Sitzkonzept. Das Touran-Gestühl lässt sich verschieben, versetzen und einzeln sogar mit wenigen Handgriffen ausbauen. Auch der Mazda bietet viel Komfort im Fond, allerdings ist der mittlere Sitz arg schmal und hart geraten. Der Japaner taugt eher zum 2+2-Sitzer, dann aber kann man kaum bequemer unterwegs sein. Eine Besonderheit des Mazda5 sind seine Schiebetüren, sie erleichtern den Einstieg und bieten große Vorteile in kleinen Parklücken. Gegen Aufpreis öffnen und schließen sich die Pforten elektrisch.

, Vergleich
Cockpit-Ambiente
, Vergleich

In Sachen Cockpit-Ambiente hat der Touran die Nase vorn. Materialien und Kunststoffe wirken allesamt eine Spur hochwertiger als die nüchternen Plastikwüsten des Mazda. Übersichtliche Instrumenten und viele Ablagen bieten beide Vans. Beim Sitzkomfort überzeugt vor allem der Touran, seine Polster sind straffer als die des Mazda. Auch das optionale Navigationssystem ist besser.

Die Volumenmodelle von Mazda5 und VW Touran sind mit Dieselmotoren ausgerüstet. 140 PS leistet der 2.0 TDI des Wolfsburgers, 115 PS der 1,6 Liter große Selbstzünder des Japaners. Obwohl der Mazda-Motor in Sachen Hubraum und Drehmoment das Nachsehen hat, beschleunigt der Wagen mit seinem gut abgestimmten Sechsganggetriebe durchaus passabel. Im Stadtverkehr vermisst man nichts und auf der Autobahn lässt sich immerhin gut mitschwimmen. Trotzdem vergehen 13,4 Sekunden für den Spurt von 0 auf 100 km/h, ein paar Extra-Newtonmetern würden dem Japaner gut tun. Der VW-Diesel beschleunigt gewohnt souverän und laufruhig, in knapp 10 Sekunden geht es von 0 auf 100.

Beim Verbrauch tun sich die beiden Autos nicht viel. 5,2 Liter pro 100 km lautet die Werksangabe für den Mazda, 5,3 Liter sind es beim Touran 2.0 TDI. In der Praxis lassen sich beide Autos mit 6 bis 7 Litern im Schnitt bewegen. Der Touran genehmigt sich etwas weniger, wenn das BlueMotion-Paket an Bord ist – 4,8 Liter pro 100 km lautet dann die Werksangabe. Beim Mazda 5 fehlen Sparmaßnahmen wie eine Start-Stopp-Automatik. Hier könnte es sich lohnen zu warten, bis die Japaner ihre neuen Skyactiv-Dieselmotoren in den Fünfer einbauen. Im neuen CX-5 machen die Aggregate sowohl als Diesel als auch als Benziner nämlich eine hervorragende Figur und zählen zu den sparsamsten ihrer Klasse.

, Vergleich
Satter und straffer
, Vergleich

Im Kapitel Fahrkomfort gibt es keinen klaren Gewinner. Der Touran liegt etwas satter und straffer auf der Straße, der Mazda ist in schnellen Kurven weicher und weniger agil. Da schnelles Fahren aber nicht zu den Kardinaltugenden einer Familienkutsche gehört, kann der kommod abgestimmte Japaner als Reisemobil sehr wohl überzeugen.

Preislich hat der Mazda die Nase vorn. Der Touran kostet mit dem Volumendiesel 2.0 TDI (103 kW/140 PS) in der Ausstattung Comfortline 28.800 Euro. Der Mazda5 MZ-CD (85 kW/115 PS) in der vergleichbaren Ausstattung Center-Line kostet nur 25.090 Euro. Mit 105 Diesel-PS ist der Touran allerdings in der Basisausstattung schon ab 24.900 Euro zu haben und auch nicht viel lahmer als der 115 PS-Mazda. Bei den Japanern ist das übrigens die einzige Diesel-Motorisierung, während beim Touran die Palette von 105 bis 170 PS reicht und als Sparalternative auch noch das Erdgasmodell EcoFuel mit 150 PS zur Verfügung steht.

Zur Serienausstattung des Mazda5 Center-Line zählen unter anderem CD-Radio, Klimaautomatik, Nebelscheinwerfer, elektrische Fensterheber, Lederlenkrad und die (manuell betätigten) Schiebetüren. Wichtige Extras wie Tempomat, Parksensoren, Sitzheizung und Freisprecheinrichtung gibt es im Trend-Paket für 1190 Euro. Der VW Touran Comfortline bringt unter anderem Tempomat, Parksensoren, Klimaanlage, elektrische Fensterheber, CD-Radio und Dachreling mit.

Vergleich
Stand: Vergleich Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Sebastian Viehmann schicken Auf Artikel linken
Fotos: Viehmann

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Vergleich
Vergleich
Die aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen Praxistests
Opel Astra 1.6 CDTI Opel Astra 1.6 CDTI
Fahrendes Argument
Der neue Opel Astra macht es den notorischen Gegnern der Marke aus Rüsselsheim nicht leicht. Warum? Er gefällt! Und das nahezu ohne Wenn und Aber. Nur ein paar kleine Macken nerven. |Mit Video| mehr ...
Opel Astra 1.6 CDTI  - Fahrendes Argument
Die aktuellen Neuvorstellungen
Die aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen Neuvorstellungen
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Multimedia
Vergleich
Vergleich
 Praxistest Übersicht VergleichZum Seitenanfang Seitenanfang Zum SeitenanfangTechnischen Daten Technischen Daten 
Vergleich
Vergleich
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2016 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: