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Vergleich  Vergleich: C5 Tourer vs. Superb Combi

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Limousinen haben heute kaum eine Chance gegen die Kombis. Familie, Beruf und Hobby lassen sich auch bei Citroën C5 Tourer und Škoda Superb Combi perfekt unter einen Hut bringen. Wo besser?

 
 C5 Tourer vs Superb Combi
  
 C5 Tourer vs Superb Combi  - Foto: Wolff  C5 Tourer vs Superb Combi - Foto: Wolff  C5 Tourer vs Superb Combi - Foto: Wolff  C5 Tourer vs Superb Combi - Foto: Wolff  C5 Tourer vs Superb Combi - Foto: Wolff  C5 Tourer vs Superb Combi - Foto: Wolff
Alternativen
Ford Mondeo Turnier 2.2 TDCi
Opel Insignia Sports Tourer 2.0 CDTI
Volkswagen Passat Variant 2.0 TDI BlueMotion
Renault Laguna Grandtour dCi 180 FAP
Mazda 6 2.2 MZR-CD Sportkombi
Videos zum Citroen und C5
Citroen C5
[+] Citroën: Gutes Handling, sehr geringer Geräuschpegel innen
Škoda: Sehr viel Platz im Fond, gute Bedienbarkeit
Beide: Üppiges Platzangebot, variabler Laderaum, ebene Ladefläche, bequeme Sitze, sehr gute Verarbeitung
[-] Citroën: Nicht sehr übersichtlich, gewöhnungsbedürftige Bedienung, großer Wendekreis
Škoda: Wenig Assistenzsysteme verfügbar

Der Škoda Superb hatte von sich Reden gemacht, weil er in der sonst weitgehend schmucklosen Mittelklasse schamlos mit Luxusattributen und Platz im Überfluss warb. Die zweite Generation präsentiert sich optisch eigenständiger, noch luxuriöser und ist nun auch als Kombiversion zu bekommen. Damit greift der hart gepreiste Škoda sogar die Oberklasse-Lademeister wie Mercedes E-Klasse und Audi A6 an.

Der Citroën Tourer lässt es als Kombiversion deutlich bodenständiger angehen. War die erste Generation des C5 noch ein eher unförmiger Riese, so ist der Nachfolger optisch ein wahrer Augenschmeichler. Extravaganzen sucht man vor allem außen vergeblich und so ist der Citroën zunächst einmal eines: ein sehenswerter Kombi.

Beide bieten genug Platz, um die eigene Familie zu chauffieren oder entspannt den Weg in den nächsten Zwei-Wochen-Urlaub anzutreten. Zudem sind sie chic genug, dass ihnen nicht nur die Rolle des praktischen Transporters zugedacht wird. Bereits bei der ersten Generation des Superb hatten viele Interessenten eine Kombiversion gefordert. Nun zeigt erst das aktuelle Modell, wie geschickt üppige Platzverhältnisse, riesiger Radstand und ein mächtiger Kofferraum verpackt sein können. Denn seine Dimensionen (4,84 Meter Länge) sieht man dem Škoda Superb erst mit speziellem Blick auf den hinteren Überhang und die großen Fondtüren an.

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Alles passt
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Der Citroën C5 Tourer gibt sich im Vergleich zum Tschechen kaum kompakter. Mit 4,83 Metern Länge ist nahezu genauso üppig dimensioniert, kaschiert seine Länge jedoch noch geschickter als der Konkurrent. Das Außendesign ist dabei eleganter und dynamischer als das des Skodas.

Im Innenraum ist der Škoda mit zahlreichen Elementen, die man aus dem VW-Konzernregal kennt, ein Vorbild an Übersichtlichkeit und Bedienung. Rundinstrumente, Digitalanzeigen, Schalter und Lenkrad, hier passt einfach alles – gerade bei Dunkelheit, denn auch dann lassen sich alle Module perfekt bedienen. Die Sitze sind vorne vorbildlich und selbst im Fond sitzen die Insassen aufgrund des langen Radstandes fast schon unanständig gut. Wer will, kann die Beine übereinander schlagen und sich kurz darüber ärgern, dass die Rückenlehne im Fond nicht in der Neigung verstellbar ist. Sonst wäre sogar auf Kurzstrecken ein Nickerchen drin.

Der Citroën C5 Tourer versprüht den üblich französischen Individual-Charme, ohne sich irgend einen größeren Design-Fauxpas zu erlauben. Wenig hilfreich ist jedoch das Lenkrad mit feststehender Narbe und einem Meer von Knöpfen, deren Bedeutungen sich nicht jedem so schnell erschließen. Viele Bedienmodule sind zu klein und auch das Design des C5-Armaturenbretts lässt Klarheit vermissen. Die bequemen und auch für große Fahrer passgenau einstellbaren Sitze sorgen mit ihren hohen Lehnen und weichen Sitzflächen auch auf langen Strecken für ermüdungsfreies Fahren. Fummelig ist allerdings die Verstellung der Rücklehne - zwischen B-Säule und Einsteller ist kaum Platz für die Finger.

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Bequemes Reisen
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Auch die Bezugsstoffe sollten hochwertiger sein, denn trotz einer Laufleistung des Testfahrzeugs von nur rund 20.000 Kilometern waren viele Stoffe an Sitzen und Türverkleidungen schon arg in Mitleidenschaft gezogen. Schon deshalb führt hier an einer optionalen Lederausstattung kaum ein Weg vorbei. Auch im Fond des C5 Tourer lässt es sich für zwei bis drei Personen bequem reisen. Doch aufgrund der Innendimensionen ist der Abstand zum Superb groß.

Kombis wollen mit ihren Laderäumen punkten. Längst geht es dabei um mehr als pure Größe. Sinnvollerweise gibt es bei immer mehr Modellen eine elektrische Betätigung der Heckklappe. Citroën spart dieses komfortable Detail aus. Auch beim intelligenten Ladesystem mit Verzurrösen, Haltestangen und verschiebbaren Modulen schlägt sich der Skoda besser. Die Wertung Gepäckabteil gewinnt der Škoda Superb Combi mit einem Volumen von 633 bis 1.865 Litern letztlich deutlich vor dem Citroën C5 Tourer, der nur 533 bis 1.490 Liter bietet und nette Details vermissen lässt.

In der Kombiklasse geht ohne einen drehmomentstarken Dieselmotor wenig. Hüben wie drüben arbeiten kraftvolle Aggregate der Zwei-Liter-Klasse mit Commonrail-Diesel nebst Turboaufladung. Der Citroën schöpft seine Leistung von 121 KW/165 PS und 340 Nm maximalem Drehmoment Dank doppelter Turboaufladung und 2,2 Litern Hubraum aus dem tiefen Drehzahlkeller. Den Spurt von 0 auf 100 km/h schafft der Franzose in etwas trägen 10,2 Sekunden und die Höchstgeschwindigkeit ist mit knapp 210 km/h im Bereich des breiten Mittelfeldes.

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Komfortable Kombis
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Wer den 1,7 Tonnen schweren C5-Tourer nicht zu sehr scheucht, kommt mit einem Durchschnittsverbrauch von unter 7,1 Litern Diesel auf 100 Kilometern hin. Noch mehr ließe sich herausholen, wenn Effizienzmaßnahmen wie eine Start-Stopp-Automatik, regenerative Bremsen oder entkoppelbare Nebenaggregate das Triebwerk schmücken würden. Angenehm ist das geringe Geräuschniveau des Franzosen.

Noch überzeugender schlägt sich der nur einfach aufgeladene Diesel des Škoda Superb Combi 2,0 TDI. Der Vierzylinder leistet aus zwei Litern Hubraum 125 KW/170 PS und 350 Nm maximales Drehmoment. Das reicht trotz 1,6 Tonnen Leergewicht für einen Spurt auf 100 km/h in 8,9 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von knapp 220 km/h. Im Praxistest gab sich der Tscheche mit 7,3 Litern Diesel auf 100 Kilometern zufrieden. Angenehm zu fahren ist besonders das Doppelkupplungs-Getriebe DSG.

Die Konkurrenten wollen als komfortable Kombiversionen glänzen und so fahren sie sich auch. Auf Autobahnen und Landstraßen können beide dabei ebenso überzeugen wie auf Kopfsteinpflaster in der Innenstadt. Es überrascht nicht, dass der Citroën über die komfortablere Fahrwerksabstimmung verfügt. Mit dem hydropneumatischen Fahrwerk schwebt er über holprige Straßen. Nur bei Querfugen und kurzen Stößen wirkt er weniger ausgewogen als der Skoda, der mit seinem Fahrwerk und dem langen Radstand eine überzeugende Symbiose bietet.

Um die Kurve zieht der C5 Tourer leicht untersteuernd. Wer es zu schnell versucht, bei dem ist das ESP schnell korrigierend da. Der Škoda regelt da etwas später. Auf gerader Strecke bleiben beide Kombis durchweg spurstabil - auch leichte Fahrrillen bringen sie nicht aus der Spur. Die C5-Lenkung ist zwar präzise, könnte aber deutlich mehr Rückmeldung von der Straße liefern. Vor allem beim Rangieren in enge Parklücken lernt man die Leichtgängigkeit dann wieder schätzen.

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Wer hat die Nase vorn?
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Mit 31.500 Euro Einstandspreis kommt der Citroën C5 Tourer schon ziemlich komplett ausgestattet. Er liegt damit auf der gleichen Linie wie seine französischen Kollegen Renault Grand Tourer oder Peugeot 407 SW, die beide allerdings mit weniger Stauraum auskommen müssen. Mit an Bord: Zahlreiche sinnvolle Assistenzsysteme, angefangen vom Tempomat über die elektrische Feststellbremse, die Berganfahrhilfe oder die 2-Zonen-Klimaautomatik bis hin zum luftigen Panoramadach (gegen Aufpreis).

Der Škoda Superb Combi startet zu einem Kampfpreis von 23.950 Euro für die - allerdings wenig empfehlenswerte - Basisversion mit 125-PS-Benziner. Um sich mit dem ordentlich ausgestatteten C5 messen zu können, sollte es zumindest die mittlere Ausstattungsvariante Ambition sein. Dann kostet der 170 PS starke Superb Combi 2.0 TDI mindestens 31.650 Euro. Wer will, kann sogar noch einen Allradantrieb oder das empfehlenswerte Doppelkupplungs-Getriebe dazu ordern, was 1.800 bzw. 2.000 Euro Aufpreis kostet.

Letztlich gewinnt der Škoda Superb Combi 2.0 TDI diesen Vergleichstest deutlich. Er lässt dem Citroën C5 Tourer allenfalls in den Kategorien Sicherheits- und Serienausstattung einen Vorsprung, weil dieser mehr Assistenzsysteme und zu einem günstigeren Preis ein bessere Ausstattungspaket bietet. Ansonsten muss sich der Franzose jedoch hinter dem Tschechen einsortieren.

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Text:  Eine eMail an Jürgen Wolff schicken Auf Artikel linken
Fotos: Wolff

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