Vergleich Vergleich Vergleich
Vergleich Vergleich
Vergleich vergleich Vergleich vergleich vergleich vergleich Vergleich
 alle autos Home  zum thema autos Vergleichstests   autos Mobile Version 
Datum:
Backlink setzen
Newsletter bestellen
WebNews bestellen
Fotos: Hersteller
Autor:
Unser Autor: Stefan Grundhoff

Vergleich  Cabriovergleich: Audi A3 vs. BMW 1er

Helau und Alaaf



Es ist Karneval in Deutschland. Doch bei uns treten nicht Mainz und Köln beim Kampf um den meisten Spaß und Frohsinn an, sondern Ingolstadt und München. Wer baut das schönste Sessions-Cabrio 2008?

 
 Audi A3 / BMW 1er Cabrios
   
 Audi A3 / BMW 1er Cabrios - Foto: Hersteller  Audi A3 / BMW 1er Cabrios - Foto: Hersteller  Audi A3 / BMW 1er Cabrios - Foto: Hersteller  Audi A3 / BMW 1er Cabrios - Foto: Hersteller  Audi A3 / BMW 1er Cabrios - Foto: Hersteller  Audi A3 / BMW 1er Cabrios - Foto: Hersteller
Alternativen
Volkswagen Eos 2.0 TDI
Opel Astra TwinTop 2.0 Turbo
BMW 3er 335i Cabriolet
Audi A4 3.0 TDI DPF quattro Cabrio
Volvo C30 D5
Videos zum BMW und 1er
BMW 118i (Modelljahr 2012)
BMW 130i mit M-Sportpaket
BMW 135i
BMW 1er Cabrio
BMW 120i
[+] BMW: Exzellentes Fahrwerk, Dach öffnet bis 50 km/h, drehfreudige Motoren
Audi: sehr gute Verarbeitung, geringes Geräuschniveau
[-] BMW und Audi: Hoher Preis, schwache Serienausstattung

Das kann kein Zufall sein: Audi stellt seinen erfolgreichen A3 nach zwölfjähriger Produktion erstmals als Cabriolet vor. Zeitgleich gibt es den 1er BMW, deutlich jünger und kaum weniger erfolgreich, ebenfalls als Oben-ohne-Version. Beide mit nahezu identischen Abmessungen und beide mit einem verführerischen Stoffdach.

Trotz aller Coupé-Cabriolet-Trends fühlen sich viele Sonnenanbeter von den Automobilherstellern nicht verstanden. Nicht alle wollen ein Klappdach und so stehen die Cabrioversionen von 1er BMW und Audi A3 ungewohnt friedlich mit Stoffmütze nebeneinander und buhlen um die Gunst der Kunden.

"Man muss auch jönne könne" heißt es in Köln. Die Jecken vom Rhein streiten sich seit Jahren mit den Mainzern um den Ruf, die besten Karnevalisten zu sein. Ähnlich in Bayern und in Sachen Auto. Niemand kann ernsthaft behaupten, dass München oder gar Ingolstadt Karnevalshochburgen wären, aber beide wissen, wie man erfolgreich Cabriolets baut.

Nachdem es von beiden bereits größere Cabrios gibt, zieht es Audi und BMW in der Session 2008 nun an die Basis. Die Volumenmodelle A4 und 3er BMW sind im Laufe der vergangenen Jahre fast schon ins Luxussegment abgedriftet. Wer will, kann für die szenigen Mittelklassecabrios gut und gerne 60.000 Euro ausgeben.

Karnevalsbühne also frei für den Nachwuchs von Isar und Donau. Beide beginnen deutlich unter der 30.000-Euro-Marke und locken so Kunden, die ehemals eine Klasse darüber einsteigen mußten.

, Vergleich
Henkelmann oder nicht?
, Vergleich

"Jeder Jeck is’ anders" - beim Design hat es der Münchner etwas einfacher. Das BMW-Cabriolet basiert auf dem 1er Coupé und die Stufenlösung sieht einfach stimmiger aus. Dabei kann man den Audi-Designern rund um Dany Gerand keinen Vorwurf machen - im Gegenteil. Gerade von vorn wirkt der A3 prächtig und auch die Seitenlinie ist wie aus einem Guss.

Doch angesichts der hohen Gürtellinie und der Schrägheckbauart mussten die Designer am Hinterteil tricksen. Ein sehenswerter Abschluss mit schmucken Designleuchten ist das Ergebnis. Doch die Klobigkeit des letzten A3-Drittels lässt sich nicht komplett überspielen. Hier schlägt sich der 1er BMW aufgrund der Coupé-Basis einfach stimmiger.

Beim Dach gibt es hier wie da gute Lösungen. Innerhalb kürzester Zeit lassen sich die exzellent gedämmten Stoffmützen öffnen und schließen. Teilelektrisch ist das Seriendach des A3. Doch man sollte sich gleich für das zusätzliche 795 Euro teure Akustikverdeck entscheiden, das sich bis zu einer Geschwindigkeit von 30 km/h in knapp zehn Sekunden vollelektrisch öffnen und schließen lässt. Da kann einen ein kurzer Konfettischauer kaum schocken. Der BMW ist zwar mit 22 Sekunden deutlich langsamer, jedoch ist die Bedienbarkeit der noblen Mütze bis 50 km/h gegeben.

, Vergleich
Audi ist variabler
, Vergleich

Mit seinen beiden wenig sehenswerten statischen Überrollbügeln erlaubt sich der Audi den einzigen optischen Makel. Ihr Vorteil ist eine umklappbare Rückbank, die den 260 Liter großen Kofferraum auf 674 Litern anwachsen lässt.

Der 1er BMW bietet 260 bis 305 Liter Platz und einen breiten Skisack – auch nicht schlecht. Wieso die Antennen für Navigation und Radio den Rücken verunstalten, bleibt ein bayrisches Geheimnis.

Im Fond hat man bei Audi und BMW gleichermaßen wenig Platz. Hier sind Taschen besser aufgehoben. Und wer es sich mit dem Bekanntenkreis nicht verscherzen will, sollte die Rückbank auch in der Karnevalszeit besser gleich als Stauraum für Kamellen deklarieren.

Wie bei den geschlossenen Brüdern mimt der 1er BMW erfolgreich den Sportler, der sich nach Kurven sehnt und mit seiner sportlich-straffen Fahrwerksabstimmung besonders bei ambitionierten Piloten einschmeichelt. Der Audi will als nicht zu weicher, aber dennoch komfortabler Cruiser nicht nur Frauen begeistern. Doch gerade bei den "lecker Mädsche" dürfte das Ingolstädter Erdbeerkörbchen der neusten Generation auch nach Aschermittwoch leichtes Spiel haben.

, Vergleich
BMW mit mehr Motoren
, Vergleich

Bei den Motorversionen kann man bei allen beiden Konkurrenten wenig falsch machen. Beim Audi überzeugen besonders die drehfreudigen Benziner, die 160 bzw. 200 PS leisten. Locker und lässig setzt sich das neue 1,8-TFSI-Aggregat in Szene. 118 kW/160 PS und 250 Nm maximales Drehmoment zwischen 1.500 bis 4.200 Touren sorgen ebenso für gute Unterhaltung wie 218 km/h Spitze und 7,3 Liter Durchschnittsverbrauch. Wer will, kann mit 140-Commonrail-PS vortrefflich und überaus sparsam dieseln.

Das Motorenspektrum des BMW ist mit Leistungen zwischen 143 und 306 PS deutlich beeindruckender. Kauftipp sind hier der 120d mit seinem Knauserverbrauch von 5,1 Litern, kraftvollen 177 PS und 222 km/h Spitze. Benzinerfans lockt der BMW 125i, der mit seinen drehfreudigen 218 PS aus drei Litern und sechs Brennkammern den größeren 3er BMW nahezu vergessen macht.

Audi A3 und BMW 1er sind jeweils prächtige Cabriolets, die endlich wieder Stoffdach-Charme in die Liga der Sonnenanbeter bringen. Wer es sportlicher mag, wählt den BMW, der schier grenzenlosen Fahrspaß und eine beeindruckende Motorenpalette bietet. Wer schon immer auf Erdbeerkörbchen stand, es edel mag und es gerne etwas klassischer möchte, kommt um den Audi kaum herum.

Das Preisspektrum beginnt mit dem 105 PS starken Audi A3 Cabriolet 1.9 TDI für 27.950 Euro. Der BMW kostet als nackt ausgestattetes Basismodell 118i mindestens 28.550 Euro. Der kraftvolle 125i startet bei 36.200 Euro.

Doch das Schöne an beiden Cabrios: Nach Aschermittwoch ist es noch lange nicht vorbei.

Vergleich
Stand: Vergleich Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Stefan Grundhoff schicken  Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller

www.alle-autos-in.de
User-Kommentar
www.alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Vergleich
Vergleich
Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests
Suzuki Jimny Suzuki Jimny
Pragmatisch, praktisch, gut
Der Suzuki Jimny zeigt sich auch nach vielen Jahren noch unverändert agil und sympathisch ehrlich. Wäre schön, wenn es mehr von seiner Art geben würde - nicht nur Kinder würde es freuen. mehr ...
Suzuki Jimny 1.3 - Pragmatisch, praktisch, gut
Die aktuellen Neuvorstellungen
Die aktuellen Neuvorstellungen Die aktuellen Neuvorstellungen Die aktuellen Neuvorstellungen Die aktuellen Neuvorstellungen
Multimedia bei www.alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos www.alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Multimedia
Vergleich
Vergleich
 Praxistest Übersicht Vergleich Zum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang Technischen Daten Technischen Daten 
Vergleich
Vergleich
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean Arabian

 


© Copyright 2004 - 2018 by www.alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | www.alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, www.alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für www.alle-autos-in.de

 

 

Marke: