Auto + Motor + Katalog + Test = www.alle-autos-in.de: Auf uns fahren Sie ab
DAS AUTO-MAGAZIN IM INTERNET
SucheInhalt
Tuning: Manhart MH4 550
Gelbe Gefahr
 Manhart MH4 550

Von wegen Schwebebahn: Wenn der MH4 550 aus dem Hause Manhart im Rückspiegel auftaucht, dann können normale BMW M4-Fahrer einpacken und sollten besser rechts den Blinker setzen.

Wer bislang davon überzeugt war, dass ein BMW M4 ein echtes Biest ist, der wird eines Besseren belehrt. Mit dem gelben Manhart MH4 550 betritt ein brutales automobiles Monster die Welt.

 Manhart MH4 550 - Foto: Sommer

Aus dem für seine Schwebebahn bekannten Wuppertal ist seit einigen Tagen ein infernales Gebrüll zu hören. Der in den Häuserschluchten wiederhallende Motorensound gibt einen kleinen Vorgeschmack auf das, was von der gelben Gefahr zu erwarten ist. Zugegeben: Bei der ersten Testfahrt war die Abgasanlage rund um den Edelstahl-Sportendschalldämpfer und seine 90 Millimeter-Downpipes noch nicht ganz so, wie es sich das Manhart-Team vorstellt. Doch warum akustisch kleckern, wenn man doch mächtig klotzten kann?

Das Ergebnis, das unter dem Höllenlärm in den sechs insgesamt 3,0 Liter fassenden Brennkammern produziert wird, sind satte 555 PS und 820 Newtonmeter. Ein paar Knopf- und Drehbewegungen später erscheinen auf dem großen Bildschirm in der Mittelkonsole die passenden Leistungs- und Kraft-Anzeigen. Wie schon beim kleinen Bruder MH2 400 WB haben sowohl auf der Tachoscheibe als auch auf den beiden PS- und Nm-Anzeigen die Höchstwerte offensichtlich nicht mehr draufgepasst - scheint eine kleine Manhart-Abart zu sein.

Wer jetzt auf die bei 330 km/h endende Geschwindigkeitsanzeige blickt, der fragt sich: "Das soll nicht reichen?" Nein, es reicht nicht! Denn der Wuppertaler mit den Manhart-Wasserzeichen auf beiden Seiten, schafft 340 Sachen.

Damit die Kraft, die lediglich an den 21-Zoll großen 295er-Breitreifen am Heck ankommt, tatsächlich auf die Straße übertragen werden kann, ist nahezu bei jedem Gasstoß die Traktionskontrolle nötig. Selbst im dritten Gang und bei leicht feuchtem Untergrund auch noch im vierten Gang sind mehrere Meter lange Reifenspuren kein Problem - die Kraft scheint fast unbändig.

Gepaart mit dem martialischen Sound und dem dank eines dreifach verstellbaren Gewindefahrwerks um 35 Millimeter tiefer gelegten Äußeren, ist schon auf den ersten Blick klar, dass der einstige Komplett auf Rennbetrieb eingestellt bietet der Manhart MH4 550 einen um ein Vielfaches gesteigerten Spaßfaktor M4 eine gründliche Mutation erfahren hat. Rund 60.000 Euro kostet allein diese Transformation in einen 4,67 Meter langen und zwei Meter breiten Autobahnkönig. Das Goldgelb-Matt folierte Gesamtkunstwerk steht für rund 140.000 Euro parat.

Manhart MH4 550, Tuning
Komplett auf Rennbetrieb eingestellt bietet der Manhart MH4 550 einen um ein Vielfaches gesteigerten Spaßfaktor
Manhart MH4 550, Tuning

Allerdings verhält es sich mit dem Manhart MH4 550 anders als mit anderen Supersportlern. Denn der Wuppertaler muss erst kennengelernt werden. Die M5 Sportbremsanlage mit sechs Kolben, das Gewicht von knapp 1.572 Kilogramm und das unter anderem per Schaltwippen zu zähmende Sieben-Gang-Doppelkupplungsgetriebe sind die eine Sache. Die um 120 PS und 270 Newtonmeter gesteigerte Motorleistung die andere. Fahrer und Fahrzeug brauchen eine gewisse Zeit, um sich aneinander zu gewöhnen. Denn einfach einsteigen und losballern - das kann schnell übel enden.

Neben den erst einmal auf Temperatur zu bringenden Bremsen muss vor allem das Fahrwerk perfekt eingestellt werden. In der komfortabelsten Einstellung sollte auf sehr schnelle Autobahnpassagen jenseits von 250 km/h tunlichst verzichtet werden. Zu instabil wird die Verbindung mit dem Untergrund und zu schwammig der gesamte Fahreindruck.

Für längere Überlandfahrten auf schlechten Straßen ist diese Einstellung hingegen überraschend angenehm. Das Gefühl, in einer Rennmaschine zu sitzen, verschwindet ob der komfortablen Federung im Nu - erst recht, wenn die per Fernbedienung de- und aktivierbare Klappensteuerung aus dem Spiel genommen wird. Allerdings beginnt das gewaltige Sechszylinder-Orchester bei einem beherzten Tritt aufs Gas auch ohne die Erlaubnis der Fernbedienung zu krakelen. Zu groß ist der Druck, der einfach hinten raus will.

Komplett auf Rennbetrieb eingestellt bietet der Manhart MH4 550 einen um ein Vielfaches gesteigerten Spaßfaktor - vorausgesetzt, die Gewöhnungsphase war erfolgreich und der Fahrer ist sich seiner Grenzen bewusst. Ganz Mutige entmündigen die perfekt arbeitende Traktionskontrolle per Knopfdruck und verkürzen per Powerslide den Wendekreis des einstigen Müncheners um mehr als die Hälfte. Allein das Betrachten des über das gesamte Tachoblatt gleitenden Geschwindigkeitsindikators ist einigen die nicht ganz günstige Investition wert.

 
 Manhart MH4 550 - Foto: Sommer
 Manhart MH4 550 - Foto: Sommer
 Manhart MH4 550 - Foto: Sommer
 Manhart MH4 550 - Foto: Sommer

Text: | Fotos: Sommer


Anzeige
 Gefunden bei AutoScout24
 

© Copyright 2004 - 2016 by www.alle-autos-in.de
Anzeige