Der neue A1 ist ein trendiger Flitzer. Doch zum Marktstart in diesem Sommer hat sich Audi mit der Bandbreite der Motorvarianten überraschend stark zurück gehalten. Egal ob Diesel oder Benziner – bei 122 PS ist trotz aller sportlichen Attribute erst einmal Schluss. Bis stärkere Modelle wie das rund 180 PS starke Topmodell S1 nachfolgen, empfiehlt sich ein Abstecher zu Audis Leib-und-Magen-Tuner Abt.
Dort gibt es den A1 gleich in mehreren nachgeschärften Versionen bis 150 PS. "Mit dem neuen A1 lässt sich Premiumqualität jetzt in allen Klassen erfahren", sagt Abt-Geschäftsführer Hans-Jürgen Abt.
Besonders interessant dürfte für die meisten Abt A1 1.4 TFSI sein. Statt der handelsüblichen 90 KW/122 PS leistet der aufgeladene Vierzylinder 110 KW/150 PS. Der kleinere 1,2 TFSI bekommt eine Leistungsspritze von 86 auf 115 PS verabreicht. Der 1,6 Liter große Commonrail-Diesel des Audi A1 leistet nach der Abt-Kur statt 90 nunmehr 110 PS, der 105-PS-Diesel erstarkt auf 125 PS. Die Verbräuche der getunten Modelle dürften auf dem Niveau der Serienmodelle liegen.
Sportliche Fahrwerksfedern und ein tieferer Schwerpunkt sollen dafür sorgen, dass der A1 besonders gut auf der Straße liegt und auf kurvenreichen Strecken seine Stärken ausspielen kann. Für die richtige Optik sorgen eine Sportauspuffanlage sowie 17- und 18-Zöller.
Neben den verschiedenen Leistungssteigerungen bietet Abt den Audi A1 in den drei bunten Sondermodellen "Klecks", "Aloha" und "High-Voltage" an. Elemente auf Kotflügeln, Heckschürze, Heckspoiler, Spiegelkappen, Frontlippe und Schwellern sind in den Farben Grasgrün, Lavendel oder Aluminium gehalten. Im Innenraum greifen Fußmatten das Design-Motiv ebenfalls auf. Es ist zudem kein Geheimnis, dass Abt mittelfristig noch leistungsstärkere A1-Versionen präsentieren will.