Auto + Motor + Katalog + Test = www.alle-autos-in.de: Auf uns fahren Sie ab
DAS AUTO-MAGAZIN IM INTERNET
SucheInhalt
Tuning: Geiger SC 524 Kompressor
Fette Vette
 Geiger SC 524

Mit 524 PS und einem Drehmoment von 637 Nm gehört die Corvette C6 mit dem Kompressor Triebwerk von GeigerCars.de zu den stärksten Sportwagen der Welt. Von 0 auf 100 geht es in 3,7 Sekunden, erst bei 325 km/h ist Schluss.

SC 524 Kompressor - auf diesen wenig prosaischen Namen hört die neue von GeigerCars.de veredelte Version der aktuellen Corvette C6. Die Fahrleistungen sprechen für sich: Der aufgeladene V8 leistet 386 kW/524 PS und produziert ein maximales Drehmoment von 637 Nm. Damit beschleunigt der Zweisitzer - ob Coupé oder Cabrio - in nur 3,7 Sekunden auf Tempo 100 und ist 325 km/h schnell.

 Geiger SC 524 - Foto: Hersteller

Der von GeigerCars.de entwickelte Kompressorumbau für das Sechsliter-Achtzylinder Triebwerk der Corvette C6 kostet inklusive Montage und Feinabstimmung auf dem Prüfstand 23.371 Euro. Im Preis enthalten sind nicht nur der Eaton Schraubenkompressor, der über einen Zahnriemen direkt von der Kurbelwelle angetrieben wird und in seinem Gehäuse auch einen wassergekühlten Ladeluftkühler beherbergt. Zum Umbau gehören außerdem ein effizienteres Luftansaugsystem mit zwei Sportfiltern, eine spezielle Drosselklappeneinheit, Edelstahl-Fächerkrümmer, Metallkatalysatoren und eine Hochleistungsauspuffanlage aus Edelstahl mit vier großen Endrohren. Eine neu programmierte Motorelektronik stimmt die Leistungskomponenten aufeinander ab. Spezielle Entlüftungsöffnungen in der neu gestalteten Motorhaube sorgen für einen optimierten Luftdurchsatz im Motorraum.

Anzeige

Alternativ gibt es für 17.366 Euro den GeigerCars.de SC 493 Kompressor Umbau mit "nur" 363 kW/493 PS. Der Preis- und Leistungsunterschied von 31 PS ergibt sich aus dem den Verzicht auf Spezialdrosselklappe, Fächerkrümmer, Metallkatalysatoren und Sportauspuff sowie eine geänderte Abstimmung der Motorelektronik.

, Tuning
Frischluft
, Tuning

Außer am Motor wurde auch an Optik und Aerodynamik gefeilt. Die Frontschürze ist so konzipiert, dass sie auch problemlos gegen den Serienstoßfänger ausgetauscht werden kann. Der große, ovale Lufteinlass garantiert eine großzügige Frischluftversorgung. Die seitlichen Öffnungen wurden so gestaltet, dass der eintretende Fahrtwind die Kühlung der vorderen Bremsen optimiert. Der integrierte Frontspoiler reduziert den Auftrieb an der Vorderachse.

Ebenfalls als komplettes Austauschteil konzipiert ist die Heckschürze. Am oberen Ende wurde eine längere Abrisskante integriert, die zusammen mit dem unten eingearbeiteten Diffusor den Auftrieb an der Hinterachse minimiert. Die Schwellerecken sind in zwei verschiedenen Ausführungen mit und ohne zusätzliche Luftkanäle für die verbesserte Belüftung der hinteren Bremsen erhältlich. Dazu kommen die mehrteiligen Chromräder in den Dimensionen 9.5Jx20 vorne mit 255/30 ZR 20 Pneus und 11Jx20 mit 305/25 ZR 20 Bereifung an der Hinterachse. Pro Radsatz werden 6.999 Euro fällig.

Und schließlich bietet GeigerCars.de verschiedene Optionen für das Fahrwerkstuning an. Das Angebot reicht von einem Tieferlegungssatz, der Coupé und Cabriolet um ca. 30 Millimeter tieferlegt, über ein Federbein-Sportfahrwerk, das die serienmäßigen Querblattfedern ersetzt bis zu Sportstabilisatoren an Vorder- und Hinterachse. Die Hochleistungsbremsanlage wird in zwei verschiedenen Versionen angeboten. Das Vorderachssystem für 4.175 Euro besteht aus innenbelüfteten und gelochten 355 x 32 mm Bremsscheiben und Vierkolben-Aluminium-Festsätteln. Für weitere 3.595 Euro kann die Sportbremsanlage mit 345 x 32 mm Scheiben und Vierkolben-Festsätteln aus Aluminium an der Hinterachse aufgerüstet werden.

 
 Geiger SC 524 - Foto: Hersteller
 Geiger SC 524 - Foto: Hersteller
 Geiger SC 524 - Foto: Hersteller
 Geiger SC 524 - Foto: Hersteller

Text: | Fotos: Hersteller


Anzeige
 Gefunden bei AutoScout24
 

© Copyright 2004 - 2017 by www.alle-autos-in.de
Anzeige