Toyota
Toyota RAV4 2.2 D-CAT Toyota RAV4 2.2 D-CATToyota RAV4 2.2 D-CAT
Toyota Toyota RAV4 2.2 D-CAT Toyota Toyota RAV4 2.2 D-CAT Toyota
Toyota
Toyota RAV4 2.2 D-CAT praxistest Toyota RAV4 2.2 D-CAT praxistest praxistest praxistest Toyota RAV4 2.2 D-CAT
 alle autos Home  zum thema autos Praxistests  autos Mobile Version 
Toyota
Toyota

Toyota RAV4 2.2 D-CAT  Praxistest: Toyota RAV4 2.2 D-CAT

Feierabenteurer



Im Gelände hat der RAV4 eigentlich nichts zu suchen – sein Revier sind Autobahn und Landstraße. Mit 177 Diesel-PS unter der Haube wird das Spaßmobil in Offroad-Optik zum behaglichen Reisewagen mit einem Hauch Abenteuer.

 
Toyota RAV4 2.2 D-CAT
  
Toyota RAV4 2.2 D-CAT - Foto: Viehmann Toyota RAV4 2.2 D-CAT- Foto: Viehmann Toyota RAV4 2.2 D-CAT- Foto: Viehmann Toyota RAV4 2.2 D-CAT- Foto: Viehmann Toyota RAV4 2.2 D-CAT- Foto: Viehmann Toyota RAV4 2.2 D-CAT- Foto: Viehmann
Toyota RAV4 2.2 D-CAT
Toyota RAV4 2.2 D-CAT
Toyota RAV4 2.2 D-CAT
Toyota RAV4 2.2 D-CAT
Toyota RAV4 2.2 D-CAT
Toyota
Videos zum Toyota und RAV4
Toyota RAV4 (2007)
[+] Gute Straßenlage, kultivierte und starke Diesel, gutes Platzangebot, saubere Verarbeitung, durchdachter Innenraum, hohe Zuladung, verschiebbare Rückbank
[-] Zu harte Kupplung, für Geländefahrten ungeeignete Federung, Navi mit Bedienungsmängeln, unpraktische Heckklappe

Zugegeben: Ecken und Kanten hat dieses Auto nicht. Die etwas rundgelutschte Karosserie des Toyota RAV4 eckt also beim Massengeschmack nicht an, ist aber dennoch nett anzuschauen. Gegen Aufpreis gibt es ein verkleidetes Reserverad am Heck, das die brave Optik etwas kerniger macht. Der Einstieg könnte kaum bequemer sein. Und von der erhöhten Sitzposition hat man den Verkehr jederzeit im Blick.

Durchweg gute Noten verdient der Innenraum des Toyota. Freundliche, fast verspielte Formen, saubere Verarbeitung und Kunststoffe, die keinerlei Billig-Charme ausdünsten. Vorn gibt es sehr viel, im Fond genügend Lebensraum – auch für Erwachsene. Die Bedienung ist unkompliziert, alles hat seinen Platz, Ablagen stehen reichlich zur Verfügung. Schlecht platziert ist der Schalter für die Warnblinkanlage, der sich zu weit rechts am Armaturenbrett befindet.

Für die Bedienung des (aufpreispflichtigen) Navigationssystems hat Toyota den Bogen zum Thema Sicherheit deutlich überspannt: Das Reiseziel lässt sich nur im Stand einstellen oder ändern. Während der Testphase wurde deshalb mehr als einmal fluchend ein Parkplatz angesteuert. Ansonsten erfreut der Japaner seine Passagiere mit durchdachten Bedienkonzepten und netten Gimmicks wie einem gekühlten Handschuhfach.

Wer den RAV4 abseits befestigter Straßen bewegen will, darf mit einem zuverlässigen permanenten Allradantrieb samt zuschaltbarer zentraler Differenzialsperre rechnen. Die Federung des RAV4 ist für einen SUV jedoch ungewöhnlich straff abgestimmt. Offroad-Ausflüge werden so zur Holper-Partie.

Auf der Straße dagegen – und dort werden Lifestyle-Autos wie der RAV4 schließlich am meisten bewegt – hat der Toyota selbst bei hohen Geschwindigkeiten einen überzeugenden Auftritt. Mit dem 177 PS-Diesel sind 200 km/h Spitze locker drin. Die nutzt man wegen des stärkeren Durstes bei hohem Tempo zwar kaum aus, aber der RAV4 ist ein souveränes Reisemobil.

, Praxistest
Kraftvoll und leise
, Praxistest

Der drehmomentstarke Diesel sorgt für Vortrieb in allen Lebenslagen Und mit ein bisschen Zurückhaltung am Gaspedal bleibt der Verbrauch mit 7 bis 8 Litern in einem erträglichen Rahmen. Dabei schnurrt der Selbstzünder vibrationsarm und leise vor sich hin, ganz anders als etwa der Fiat Sedici mit seinem Traktorsound-Diesel.

Durch die harte Fahrwerksabstimmung sind selbst flotte Kurvenfahrten im RAV4 kein Problem - ins Wanken gerät der kleine Japaner nicht. Angenehm ist auch das präzise Sechsganggetriebe. Ungewöhnlich dagegen die giftige Kupplung des Toyota. Sie muss mit einigem Kraftaufwand getreten werden, was im Stop-and-go-Verkehr auf Dauer nervt.

Für den Wochenendtrip zu viert bietet der RAV4 mit 450 Litern genug Gepäckraum an, sofern nicht gerade ein Kinderwagen mit muss. Wird der Toyota als Großeinkaufswagen benutzt, stehen bei umgeklappter Rückbank 1752 Liter zur Verfügung (deutlich mehr als im Fiat Sedici, Suzuki SX4 oder Daihatsu Terios).

, Praxistest
Billig ist anders
, Praxistest

Ein großes Manko ist die Heckklappe, die wie eine Tür nach rechts zur Seite öffnet. In Japan, wo Rechtsverkehr herrscht, ist das nicht so schlimm. Hierzulande muss man beim Einladen in der Parklücke immer zur Straße hin arbeiten – vorausgesetzt, der Hintermann hat einen nicht zugeparkt. Dann bekommt man die Klappe nämlich gar nicht mehr auf.

Bislang ist der RAV4 auf dem Feld der kompakten Freizeit-Kraxler der unbestrittene Spielmacher. Die Klassensprecher-Funktion lässt sich Toyota allerdings auch gut bezahlen - vor allem wenn ein Dieselmotor unter der Haube steckt. Den 2.2 D-CAT gibt es erst in der Sol-Ausstattung für 32.780 Euro. Mit dem reichhaltigen Executive-Paket sind 35.755 Euro fällig. Dann darf man sich immerhin über eine behagliche Lederausstattung, elektrisch anklappbare Außenspiegel, Nebelscheinwerfer, CD-Radio mit 6-fachem Wechsler, Tempomat und eine Zweizonen-Klimaautomatik freuen.

Toyota RAV4 2.2 D-CAT
Stand: Toyota RAV4 2.2 D-CAT Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Sebastian Viehmann schickenToyota Auf Artikel linken
Fotos: Viehmann

Wie entsteht ein Praxistest? Das erfahren Sie Toyota RAV4 2.2 D-CAT hier

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Toyota RAV4 2.2 D-CAT
Toyota
Toyota RAV4 2.2 D-CAT
FahrberichteMehr FahrberichteMehr über autosVorschläge über Fahrberichte
Fahrberichte Seat Leon
Kompaktpaket
Ziemlich genau zur Hälfte des aktuellen Modellzyklus schickt Seat für den kompakten Leon ein Update in das hart umkämpfte Segment der Golfklasse. So fährt sich der erfolgreiche Spanier. mehr ...
Seat Leon 1.6 TDI - Kompaktpaket
Empfohlene Fahrberichte
Autos, Fahrbericht, Autotest, Autokauf, AutokatalogFahrberichteMehr AutosAutos NeuvorstellungenAutos, Fahrbericht, Autotest, Autokauf, Autokatalog
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Autos Zwischenzeile
Toyota RAV4 2.2 D-CAT
Toyota RAV4 2.2 D-CAT
 Praxistest Übersicht PraxistestZum Seitenanfang Seitenanfang Zum SeitenanfangDie Alternativen Die Alternativen zum Toyota 
Toyota RAV4 2.2 D-CAT
Toyota RAV4 2.2 D-CAT
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2016 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: Toyota