Toyota
Toyota RAV4 2.0 VVT-i Toyota RAV4 2.0 VVT-iToyota RAV4 2.0 VVT-i
Toyota Toyota RAV4 2.0 VVT-i Toyota Toyota RAV4 2.0 VVT-i Toyota
Toyota
Toyota RAV4 2.0 VVT-i fahrbericht Toyota RAV4 2.0 VVT-i fahrbericht fahrbericht fahrbericht Toyota RAV4 2.0 VVT-i
 alle autos Home  zum thema autos Fahrberichte  autos Renault bis Volvo  autos Mobile Version 
Toyota
Toyota

Toyota RAV4 2.0 VVT-i  Fahrbericht: Toyota RAV4 2.0 VVT-i

Klassensprecher



Fast ein Jahrzehnt lang führte der Toyota RAV4 die Klasse der leichten Lifestyle-Offroader an. Doch zuletzt setzte ihm die Konkurrenz arg zu. Mit dem neuen RAV will Toyota nun wieder zurück an die Spitze des Feldes.

 
Toyota RAV4 2.0 VVT-i
  
Toyota RAV4 2.0 VVT-i - Foto: press-inform Toyota RAV4 2.0 VVT-i- Foto: press-inform Toyota RAV4 2.0 VVT-i- Foto: press-inform Toyota RAV4 2.0 VVT-i- Foto: press-inform Toyota RAV4 2.0 VVT-i- Foto: press-inform Toyota RAV4 2.0 VVT-i- Foto: Hersteller
Toyota RAV4 2.0 VVT-i
Toyota RAV4 2.0 VVT-i
Toyota RAV4 2.0 VVT-i
Toyota RAV4 2.0 VVT-i
Toyota RAV4 2.0 VVT-i
Toyota
Videos zum Toyota und RAV4
Toyota RAV4 (2007)
[+] Ausgezeichnete Verarbeitung, reichhaltige Serienausstattung, gutes Fahrwerk
[-] Schwacher Benzinmotor, hoher Aufpreis für Diesel-Version

Der RAV4 ist erwachsen geworden - und will endlich an die Türe klopfen, auf der "Premium" steht. Mit frischem Design und moderne Technik kämpft der kleine Toyota ab sofort mit neuem Elan gegen den Klassenprimus BMW X3 und dessen Gefolge von Nissan X-Trail, Honda CR-V und Suzuki Grand Vitara.

Vom Design des neuen RAV hätte man sich allerdings etwas mehr erhofft. Waren die beiden ersten Generationen von 1994 und 2000 im Straßenbild auf den ersten Blick zu erkennen, so taucht der neue Toyota nun im Verkehr unter. Dabei kann sich sein Design mit den typischen Toyota-Elementen und der selbstbewussten Seitenlinie durchaus sehen lassen. Doch auffallen, auffallen kann man mit diesem RAV4 beim besten Willen nicht mehr.

, Fahrbericht
Träger Alltag
, Fahrbericht

Die Dimensionen des Kleinen sind gewachsen, der Dreitürer ist ganz aus dem Programm gefallen. Nun 4,40 Meter lang und deutlich bulliger auf den Reifen stehend, ist der leichte SUV zumindest unter dem Blechkleid kaum wiederzuerkennen. Nur der Vierzylinder-Benziner ist bekannt, leistet nun 112 kW/152 PS und ein maximales Drehmoment von 194 Nm.

Im Alltagsbetrieb fährt sich der 1,6 Tonnen schwere Allradler recht träge und muss mit der leichtgängigen Handschaltung eifrig unterstützt werden. Bei längeren Anstiegen kommt man an einem Herunterschalten nicht vorbei – selbst der dritte Gang muss schon mal bemüht werden. Ab Tempo 120 greift man intuitiv zur Schaltung, um den sechsten Gang einzulegen. Doch da ist nichts - der Benziner hat nur fünf Stufen, was sich nicht nur im Durchzug sondern auch im Geräuschniveau unangenehm bemerkbar macht.

, Fahrbericht
Ohne Automatik
, Fahrbericht

Die Fahrleistungen sind mit 185 km/h Spitze und einem Spurtvermögen 0 auf 100 km/h in 10,5 Sekunden jedoch ordentlich. Dabei soll sich der allradgetriebene Japaner mit 8,6 Litern Super auf 100 Kilometern zufrieden geben. Wer mehr Power will, muss zum 177 PS starken D-Cat-Modell greifen. Der bietet Euro-4, Partikelfilter und 200 km/h Höchstgeschwindigkeit. Leider bleibt die ersehnte Automatik auch bei der Neuauflage nur eine Hoffnung.

"Die RAV-Kunden schätzen Design, Fahrfreude, Dynamik und Qualität", sagt Toyota-Sprecher Felix Büttner. Mit einem neuen Allradantrieb soll ihre Fahrfreude noch größer werden. Die beiden Antriebsachsen des RAV wurden mit dem elektronischen Stabilitätsprogramm und der Servolenkung gekoppelt. So variiert die Antriebskraft zwischen 100:0 und 55:45 Prozent zugunsten der Vorderachse.

Bekommen einzelne Räder Schlupf, wird die Kraft variabel verteilt und zur Not sogar in die Servolenkung eingegriffen, um den RAV in der Spur zu halten. Daneben stehen dem Fahrer Bergan- und -abfahrhilfen zur Seite. Das hilft besonders im leichten Gelände. Doch der reale RAV-Kunde dürfte mit dem neuen 4er wohl auch kaum abseits befestigter Straßen unterwegs sein. Auf Asphalt jedenfalls fährt sich der Toyota fast wie ein normaler Kombi.

, Fahrbericht
Premium-Preise
, Fahrbericht

Der Innenraum hat im Vergleich zum hausbackenen Vorgänger deutlich gewonnen. Die Materialien wirken wertiger und die Bedienelemente liegen zumeist gut im Blick. Nervig sind die unbeleuchteten Fensterheber und das nur im Stand zu bedienende Navigationssystem. Dank eines auf 2,56 Meter gewachsenen Radstandes gibt es deutlich mehr Platz im Innenraum. Die Stühle passen gut - doch die Sitzflächen sind zu kurz.

Die hintere Sitzbank lässt sich getrennt verschieben oder auch flach umklappen. Dann steht eine ebene Ladefläche mit bis zu 1.752 Litern Stauraum zur Verfügung. Die große Hecktür und der ebene Kofferraum erleichtern den Transport großer Gegenstände.

Auch beim Preis schwingt sich der Toyota RAV4 nun in Premium-Sphären auf. Der Einstiegspreis für das ordentlich ausgestattete Basismodell Toyota RAV4 2.0 VVT-i liegt bei 25.700 Euro. Der durchzugsstarke D-Cat in der Edelvariante Exclusice kostet teure 33.800 Euro. Toyota will pro Jahr mindestens 18.000 Fahrzeuge verkaufen. Auch damit wäre es noch ein gutes Stück Abstand zum Bestseller X3: Der wurde 2005 mehr als 22.000 Mal zugelassen.

Toyota RAV4 2.0 VVT-i
Stand: Toyota RAV4 2.0 VVT-i Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Stefan Grundhoff schickenToyota Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller

Wie entsteht ein Fahrbericht? Das erfahren Sie Toyota RAV4 2.0 VVT-i hier

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Toyota RAV4 2.0 VVT-i
Toyota
Toyota RAV4 2.0 VVT-i
Die aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen Praxistests
Opel Astra 1.6 CDTI Opel Astra 1.6 CDTI
Fahrendes Argument
Der neue Opel Astra macht es den notorischen Gegnern der Marke aus Rüsselsheim nicht leicht. Warum? Er gefällt! Und das nahezu ohne Wenn und Aber. Nur ein paar kleine Macken nerven. |Mit Video| mehr ...
Opel Astra 1.6 CDTI  - Fahrendes Argument
Die aktuellen Neuvorstellungen
Die aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen Neuvorstellungen
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Multimedia
Toyota RAV4 2.0 VVT-i
Toyota RAV4 2.0 VVT-i
 Praxistest Übersicht FahrberichtZum Seitenanfang Seitenanfang Zum SeitenanfangDie Alternativen Die Alternativen zum Toyota 
Toyota RAV4 2.0 VVT-i
Toyota RAV4 2.0 VVT-i
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2016 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: Toyota