Auto + Motor + Katalog + Test = www.alle-autos-in.de: Auf uns fahren Sie ab
DAS AUTO-MAGAZIN IM INTERNET
SucheInhalt
Fahrbericht: Toyota Prius
Zukunft bereits heute
Toyota Prius HSD Hybrid

Autokauf ist und bleibt eine Bauchentscheidung – besonders in Europa. Toyota präsentierte vor rund drei Jahren den Toyota Prius, das erste Serienfahrzeug auf dem europäischen Markt mit innovativem Hybridmotor. Am Massenmarkt ging der Saubermann jedoch vorbei, wurde allenfalls in homöopathischen Dosen an interessierte Kunden verabreicht.

[+] Innovative Motortechnik, niedriges Gewicht, sparsam im Verbrauch, ordentliche Fahrleistungen, hohe Umweltfreundlichkeit, gute Verarbeitung
[-] Wenig Kopffreiheit im Fond, unkalkulierbarer Wertverlust

Beim zweiten Prius soll alles anders werden. Mit mehr Fahrdynamik und einem verbesserten Antriebskonzept sollen im Jahr 2004 insgesamt 2.000 Fahrzeuge abgesetzt werden. Wir machten den Test und zeigen, was der neue Prius mit kombiniertem Elektro- und Benzinaggregat kann.

Toyota Prius HSD Hybrid - Foto: Hersteller

Das asiatische Zukunftsmodell ist bereits seit Jahren Realität. Im Vergleich zu seinem Vorgänger wurden sowohl Benzin- als auch Elektromotor deutlich verstärkt. Beim Anfahren wird der Prius von seinem immerhin 68 PS starken E-Motor angetrieben. Der stellt bis zu einer Drehzahl von 1.200 Touren ein beachtliches Drehmoment von 400 Nm zur Verfügung. Hat der Prius erst einmal seine Rollgeschwindigkeit erreicht, schaltet er automatisch auf Benzinbetrieb um. Das läuft der Antrieb über das konventionelle 1,5-Liter-Aggregat mit 57 kW/78 PS. Der Fahrer merkt von alledem wenig. Der Zündschlüssel wird nicht gedreht, sondern der Motor startet nach einem Druck auf Startertaste und Gaspedal. Der Antrieb läuft über ein elektronisch gesteuertes, stufenloses Automatikgetriebe.

, Fahrbericht
Auf-Ladung
, Fahrbericht

Bei normalem Fahrbetrieb oder beim starken Bremsen wird zudem der Generator des Elektromotors wieder aufgeladen. Die Batteriezellen sitzen unsichtbar hinter der Rückbank, flach im Kofferraum. Daher muss der Toyota Prius nicht an die Steckdose, sondern versorgt sich selbst mit Elektroenergie. Damit der Prius bei einem Überholvorgang nicht auf der Strecke bleibt, greifen beim starken Beschleunigen Benzinmotor, Elektromotor und Batterie gleichzeitig in die Riemen und helfen dem Fronttrieber so zu respektablen Fahrleistungen. Den Spurt 0 – 100 km/h schafft das Hybrid-Fahrzeug in 10,9 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 170 km/h. Keine Spur von einem lahmen Ökomobil. Toyota verspricht einen realistischen Durchschnittsverbrauch von 4,3 Litern Super auf 100 km.

Kaum ein Autohersteller ist derzeit innovativer als Toyota. Erst jüngst kam der Avensis D-Cat mit Partikelfilter auf den Markt. Die zweite Generation des Toyota Prius geht noch drei Schritte weiter. Doch allein mit dem Thema Umwelttechnik lässt sich auch eine Prius kaum kostendeckend verkaufen. Optisch präsentiert sich der Toyota etwas gefälliger als sein Vorgänger. Ein sportlich-elegantes Automobil der Mittelklasse dürfte aus Sicht der meisten Automobilfreunde jedoch anders aussehen. Optisch erinnert der Prius stark an den erfolglosen Audi A2. Er ist jedoch erwachsener geworden und kämpft aufgrund seiner Dimensionen nunmehr gegen Opel Vectra, Audi A4 und Co. Das macht das ganze nicht einfacher, denn gerade hier ist Design und Image gefragt.

, Fahrbericht
Ungewöhnliches Design
, Fahrbericht

Das gewöhnungsbedürftige Styling der Außenhaut setzt sich im Innern fort. Das Cockpit wirkt nur wenig gefällig. Bis auf wenige Ausnahmen befinden sich sämtliche Bedienelemente am Lenkrad. Da stören die Digitalinstrumente und die wenig ansprechende Mittelarmlehne schon weniger. Gut platziert ist allein der große Multifunktions-Bildschirm in der Mittelkonsole. Er liefert neben Navigations- und Soundsystem auch die Bedienmöglichkeit für die elektrische Klimaautomatik und Informationen über den Betriebszustand des Hybridmotors.

Das Platzangebot im Prius ist besonders im Fond üppig. Der verlängerte Radstand kommt insbesondere den Passagieren in der zweiten Reihe zugute. Die Sitze können sich mit dem Klassenstandard von Golf- oder gar A-4-Klasse jedoch nicht erfolgreich messen. Der Verstellbereich ist besonders für groß gewachsene Fahrer zu klein, die Sitzfläche ist zu kurz und der Seitenhalt hält sich ebenfalls in Grenzen. Die Bein- und Schulterfreiheit auf der Prius-Rückbank ist beeindruckend. Jedoch haben Personen über 1,75 Probleme mit der stark abfallenden Dachlinie und stoßen mit dem Kopf an. Erfreulicher präsentiert sich da schon das Gepäckabteil. Der Kofferraum wuchs im Vergleich zum Vorgänger auf 408 Liter. Bei umgeklappter Rückbank sind es über 1.200 Liter Stauraum.

, Fahrbericht
Alltagstauglich
, Fahrbericht

Im Alltagsbetrieb kann der Toyota Prius überzeugen. Die intelligente Umschaltung zwischen den verschiedenen Antriebsformen läuft ohne Probleme ab. Der Fahrer merkt bei Anfahren nur am fehlenden Motorgeräusch, dass er in einem Auto mit alternativem Antriebskonzept sitzt. Das Fahrverhalten des Prius ist betont komfortabel ausgelegt. Die Lenkung arbeitet leichtgängig, vermittelt jedoch keinen guten Kontakt zur Fahrbahn. Die Bremsen packen kräftig zu, wie auch die Sicherheitsausstattung des Toyota Prius sich als komplett darstellt. Elektronisches Stabilitätsprogramm (VSC +), Front- und Seitenairbags vorn sowie Kopfairbags vorn und hinten. Die Serienausstattung der Basisversion "Sol2 ist mit Klimaautomatik, Alufelgen, CD-Soundsystem oder elektrischen Außenspiegeln ebenfalls komplett. Gegen Aufpreis ist ein DVD-Navigationssystem (2.400 Euro) und Metalliclack (400 Euro) erhältlich. Zuletzt der Preis: Das Basismodell Toyota Prius "Sol" kostet 23.900 Euro, der "Executive" kostet 1.500 Euro mehr.

Bei dem angesichts des Technik- und Entwicklungsaufwandes durchaus angemessenen Preis dürfte sich das Kaufinteresse im Rahmen halten. Zumal eine staatliche Förderung für das alternative Antriebskonzept nicht in Sicht ist. Ärgerlich, denn dann wären die Chancen für den Zukunftsträger und etwaige Konkurrenzmodelle größer. In einigen Nachbarländern ist man hier deutlich weiter. In den Niederlanden wird der Kauf eines Hybridfahrzeugs mit atemberaubenden 7.562 Euro gefördert. In Schweden sind es immerhin mehr als 500 Euro.

 Technische Daten
Toyota Prius Hybrid Sol 
 Motor Hybrid 
 Zylinder
 Hubraum (cm³) 1497 
 Leistung (kW/PS) 57/78 
 Zuladung(kg) 350 
 Gesamtgewicht (kg) 1725 
 0-100 km/h (s) 10,9 
 Vmax (km/h) 170 
 Verbrauch (L/100 km) 4,3 
 Kraftstoff Super 
 Grundpreis (€) 25.150 
 Mehr Toyota-Daten im Katalog
Herstellerangaben 
 
Toyota Prius HSD Hybrid- Foto: Hersteller
Toyota Prius HSD Hybrid- Foto: Hersteller
Toyota Prius HSD Hybrid- Foto: Hersteller
Toyota Prius HSD Hybrid- Foto: Hersteller

 Alternativen
Volvo S80 2.4 Bi-Fuel Kinetic Volvo S80Volvo V70 2.4 Bi-Fuel KineticVolvo V70
Fiat Multipla 1.6 Natural Power ActiveFiat Multipla
Database error: Invalid SQL: SELECT id, img FROM enl_katalog_baureihe WHERE cn2 = LIMIT 1
MySQL Error: 1064 (You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'LIMIT 1' at line 1)
Session halted.