Toyota
Toyota Land Cruiser 3.0 D-4D 4WD Toyota Land Cruiser 3.0 D-4D 4WDToyota Land Cruiser 3.0 D-4D 4WD
Toyota Toyota Land Cruiser 3.0 D-4D 4WD Toyota Toyota Land Cruiser 3.0 D-4D 4WD Toyota
Toyota
Toyota Land Cruiser 3.0 D-4D 4WD fahrbericht Toyota Land Cruiser 3.0 D-4D 4WD fahrbericht fahrbericht fahrbericht Toyota Land Cruiser 3.0 D-4D 4WD
 alle autos Home  zum thema autos Fahrberichte  autos Renault bis Volvo  autos Mobile Version 
Toyota
Toyota

Toyota Land Cruiser 3.0 D-4D 4WD  Fahrbericht: Toyota Land Cruiser 3.0 D-4D

Last Man Standing



Der Name Toyota steht für Vernunftautos und moderne Hybridantriebe. Doch einer im Modellprogramm kann noch zeigen, wo der alte Offroad-Hammer hängt – trotz vieler neuer Technik-Spielereien.

 
Toyota Land Cruiser 3.0 D-4D 4WD
  
Toyota Land Cruiser 3.0 D-4D 4WD - Foto: Hersteller Toyota Land Cruiser 3.0 D-4D 4WD- Foto: Hersteller Toyota Land Cruiser 3.0 D-4D 4WD- Foto: Hersteller Toyota Land Cruiser 3.0 D-4D 4WD- Foto: Hersteller Toyota Land Cruiser 3.0 D-4D 4WD- Foto: Hersteller Toyota Land Cruiser 3.0 D-4D 4WD- Foto: Hersteller
Toyota Land Cruiser 3.0 D-4D 4WD
Toyota Land Cruiser 3.0 D-4D 4WD
Toyota Land Cruiser 3.0 D-4D 4WD
Toyota Land Cruiser 3.0 D-4D 4WD
Toyota Land Cruiser 3.0 D-4D 4WD
[+] Gutes Platzangebot, hoher Fahrkomfort, umfangreiche Offroad-Funktionen, akzeptabler Verbrauch, ab Life-Niveau sehr gute Serienausstattung
[-] Manchmal ruckelige Automatik, behäbige Beschleunigung, hohes Gewicht, hohe Ladekante

Wenn in der Tagesschau UNO-Friedenstruppen zu sehen sind, rollt oft ein ganz bestimmter Geländewagen durchs Bild. Was den Briten der Land Rover, ist den Japanern der Land Cruiser. Er genießt einen unzerstörbaren Ruf, der selbst den hintersten Winkel des afrikanischen Busches erreicht hat.

Der Land Cruiser existiert seit fast 60 Jahren und wurde rund fünf Millionen mal gebaut. In Deutschland bleibt er ein Nischenauto: "Für 2010 planen wir rund 700 Verkäufe. In ganz Europa werden es rund 16.000 sein", sagt Toyota-Sprecher Tim Fronzek zum frisch überarbeiteten Modell, das seit November beim Händler steht.

Der Land Cruiser ist als 4,48 Meter langer Dreitürer oder als 4,76 Meter langer Fünftürer zu haben. Die Karosserie hat Toyota ein wenig geliftet. Der neue Kühlergrill mit den dicken vertikalen Streben fällt ins Auge, bei den Rückleuchten gibt es nun ebenso LED-Technik wie bei den in die Außenspiegel integrierten Seitenblinkern.

Im Fünftürer ist das Platzangebot üppig, die Fond-Passagiere haben reichlich Raum zum Ausstrecken. Der Kofferraum fasst 621 Liter. Versenkt man die Rücksitze im Boden, klettert der Stauraum auf 1934 Liter. Beim Siebensitzer steht auch mit versenkten Sitzen jeweils etwas weniger Laderaum zur Verfügung.

, Fahrbericht
Gebremster Durst
, Fahrbericht

Die Kofferraumklappe mit dem großen Dämpfungszylinder schwenkt wie eine Tür nach rechts zur Seite, so dass man beim Beladen eine Menge Platz hinter dem Wagen braucht. Und die Ladekante kommt den Freunden des Rücken schonenden Arbeitens nicht gerade entgegen. Auf Knopfdruck lässt sich immerhin die Heckscheibe separat öffnen, damit man die Einkaufstüte oder Sporttasche mal eben schnell ins Gepäckabteil verfrachten kann.

Während der Land Cruiser V8 mit Achtzylinder-Diesel (286 PS) weiter im Programm bleibt, kommt im normalen Land Cruiser ein Vierzylinder-Dieselmotor mit drei Litern Hubraum und einer Leistung von 127 kW/173 PS zum Einsatz. Durch eine verbesserte Direkteinspritzung arbeitet der altbekannte Selbstzünder nun effizienter, ein Durchschnittsverbrauch von 8,1 Litern pro 100 Kilometer (Werksangabe) kann sich in diesem Fahrzeugsegment durchaus sehen lassen. Bei der Abgasnorm reicht es allerdings nur für Euro 4.

Wunder darf man von dem Vierzylinder im Land Cruiser bei 2,4 Tonnen Leergewicht nicht erwarten - die Beschleunigung ist kraftvoll, aber ziemlich behäbig. Immerhin liegen die 410 Newtonmeter Drehmoment schon im niedrigen Drehzahlbereich an. Die Anhängelast des Wagens beträgt drei Tonnen.

Dank Leiterrahmen-Konstruktion, permanentem Allradantrieb mit Torsen-Differenzial, Geländeuntersetzung sowie zentraler und hinterer Differenzialsperre ist der große Toyota auch in echtem Gelände nicht verloren.

, Fahrbericht
Paket fürs Gelände
, Fahrbericht

Kritik gibt es an der optionalen Fünfstufen-Automatik: Sie wechselt unter Last manchmal ziemlich hastig die Gänge. Die Federung des Wagens ist sehr kommod ausgelegt, im Gelände schluckt sie die meisten Unebenheiten klaglos weg. Im Top-Modell ist ein aktives Dämpfungssystem an Bord, doch um schnelle Kurven schlendert der Land Cruiser nach wie vor eher gemütlich.

Neu an Bord ist auch ein umfangreiches Geländepaket (1550 Euro Aufpreis, serienmäßig in der Ausstattung TEC-Edition), bei dem die Japaner offenbar in Richtung Land Rover geschielt haben. So gibt es verschiedene Offroad-Modi für Felsen, Schotter oder Buckelpisten. Die Einstellung muss man allerdings etwas fummelig im Bordcomputer-Menü vornehmen – Land Rover löst das mit einem zentralen Drehschalter besser. Zum "Multi-Terrain-System" gehört auch ein Rundumsicht-System mit vier Außenkameras. So lassen sich Hindernisse wie Äste oder Felsen besser erkennen, und die Frontkamera mit Weitwinkelobjektiv erfasst einen Bereich bis 50 Zentimeter vor der Stoßstange.

Den dreitürigen Land Cruiser gibt es nur in der Basisversion ab 36.950 Euro, zur Serienausstattung gehören unter anderem sieben Airbags, ESP, Nebelscheinwerfer und elektrische Fensterheber. Beim Fünftürer ist man schon mit der zweiten Ausstattungsstufe Life sehr gut bedient (50.200 Euro) - sie enthält unter anderem Klimaautomatik, Sitzheizung, adaptive Stoßdämpfer, Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenlicht, Einparkhilfe, Audiosystem, Tempomat und Rückfahrkamera. In den Versionen Executive und TEC-Edition kommen weitere Nettigkeiten wie Lederausstattung, Navigationssystem oder Niveauregulierung hinzu.

Ein direkter Konkurrent des Land Cruiser ist der nicht ganz so komfortable Mitsubishi Pajero (mit 200 PS-Diesel als Dreitürer ab 34.990 Euro). Ein Land Rover Discovery mit 190 PS-Diesel ist ab 42.000 Euro zu haben, ein Range Rover Sport mit 245 Diesel-PS ab 61.600 Euro. Ein VW Touareg 3.0 V6 TDI (240 PS) kostet 47.750 Euro. Der Mercedes GL kostet schon in der Basisversion (211 PS-Diesel) stolze 72.411 Euro - einen Land Cruiser in Vollausstattung gibt es für 65.500 Euro.

Toyota Land Cruiser 3.0 D-4D 4WD
Stand: Toyota Land Cruiser 3.0 D-4D 4WD Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Sebastian Viehmann schickenToyota Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller
Ort: Zossen

Wie entsteht ein Fahrbericht? Das erfahren Sie Toyota Land Cruiser 3.0 D-4D 4WD hier

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Toyota Land Cruiser 3.0 D-4D 4WD
Toyota
Toyota Land Cruiser 3.0 D-4D 4WD
Die aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen Praxistests
Opel Astra 1.6 CDTI Opel Astra 1.6 CDTI
Fahrendes Argument
Der neue Opel Astra macht es den notorischen Gegnern der Marke aus Rüsselsheim nicht leicht. Warum? Er gefällt! Und das nahezu ohne Wenn und Aber. Nur ein paar kleine Macken nerven. |Mit Video| mehr ...
Opel Astra 1.6 CDTI  - Fahrendes Argument
Die aktuellen Neuvorstellungen
Die aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen Neuvorstellungen
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Multimedia
Toyota Land Cruiser 3.0 D-4D 4WD
Toyota Land Cruiser 3.0 D-4D 4WD
 Praxistest Übersicht FahrberichtZum Seitenanfang Seitenanfang Zum SeitenanfangDie Alternativen Die Alternativen zum Toyota 
Toyota Land Cruiser 3.0 D-4D 4WD
Toyota Land Cruiser 3.0 D-4D 4WD
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2016 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: Toyota