Auto + Motor + Katalog + Test = www.alle-autos-in.de: Auf uns fahren Sie ab
DAS AUTO-MAGAZIN IM INTERNET
SucheInhalt
Neuvorstellung: Toyota FT 86 und i-Road
Japanisches Duett
Toyota FT 86 und i-Road

Auf dem Genfer Automobilsalon debütieren gleich zwei Konzeptfahrzeuge aus dem Hause Toyota: Ein bildschönes Cabrio auf Basis des Sportwagens GT 86 und ein futuristisch anmutendes Dreirad.

Der japanische Autohersteller Toyota kommt gleich mit zwei spannenden Konzeptfahrzeugen zum Genfer Automobilsalon. Das Cabriolet FT 86 open concept und das Dreirad i-Road sollen in der Schweiz ihren Marktwert testen.

Toyota FT 86 und i-Road - Foto: Hersteller

Über den FT 86 open concept können bislang vor allem Vermutungen angestellt werden, da sich die Japaner mit ihrer Informationsdichte darüber noch zurückhalten. Soll heißen, der offene 2+2-Sitzer FT 86 open concept dürfte als Hecktriebler vom gleichen 200 PS leistenden 2,0 Liter großen Vierzylinder-Boxer angetrieben werden wie auch schon der GT 86, auf dessen Plattform das Cabrio basiert.

Der Prototyp hat ein elektrisch betätigtes, mehrlagiges und marineblaues Textilverdeck mit einer Heckscheibe aus Glas. Der Platz, den das zurückgeklappte Verdeck beansprucht, schränkt das Gepäckraumvolumen laut Toyota nur minimal ein. Da schon bei der Konstruktion des GT86 an eine Cabrio-Version gedacht worden ist, wären bei einer Serienproduktion des FT-86 Open Concept keine größeren strukturellen Veränderungen an der Karosserie nötig. Immerhin gibt es von dem bildschönen Cabrio schon mal ein ausführliches Video.

Anzeige

Vom i-Road hingegen sind erste technische Informationen durchgesickert. Das dreirädrige Elektroauto bietet Platz für zwei hintereinander sitzende Personen und ist, dem Dach sei Dank, wetterfester als Roller und Motorräder. Mit seinen kompakten Ausmaßen von 2,35 Meter Länge und 85 Zentimeter Breite dürfte das Thema Parkplatzsuche keines mehr sein. Zum Vergleich: auf einen Pkw-Stellplatz passen knapp vier i-Road. Der Wendekreis beträgt drei Meter.

Für den Vortrieb der 1,45 Meter hohen Studie sorgen Radnaben-Elektromotoren mit je zwei Kilowatt an den beiden Vorderrädern. Bis zu 50 Kilometer sollen mit einer vollgeladenen Lithium-Ionen-Batterie zu schaffen sein. Das Wiederaufladen findet an einer haushaltsüblichen Steckdose innerhalb von drei Stunden statt. Einem Zweirad gleich neigt sich der i-Road in den Kurven zum Kurveninneren, um der Zentrifugalkraft entgegenzuwirken. Anders als beim Zweirad übernimmt jedoch ein elektronisches Steuergerät die Berechnung der erforderlichen Neigung.

 
Toyota FT 86 und i-Road - Foto: Hersteller
Toyota FT 86 und i-Road - Foto: Hersteller
Toyota FT 86 und i-Road - Foto: Hersteller
Toyota FT 86 und i-Road - Foto: Hersteller

Text: | Fotos: Hersteller


Anzeige
 Gefunden bei AutoScout24
 

© Copyright 2004 - 2018 by www.alle-autos-in.de
Anzeige