Auto + Motor + Katalog + Test = www.alle-autos-in.de: Auf uns fahren Sie ab
DAS AUTO-MAGAZIN IM INTERNET
SucheInhalt
Neuvorstellung: Toyota FT-HS Concept
Scharfes Teil
Toyota FT-HS Concept

Sauber und schnell – das soll der Toyota FT-HS sein. Die strahlend weiße Konzeptstudie aus Japan ist auf der Detroit Auto Show eine der vielen Versuchungen pur - und zu alledem auch noch ein echtes Ökomobil.

Der coole Zweisitzer ist Targa, Sportwagen und Genussmittel in einem. Beim Design kämpfen fließende Formen mit kantigen Flächen, "Aero Corners" genannt. Die Aerodynamik soll helfen, den Verbrauch des Hybrid-Renners auf ein Minimum zu reduzieren. "Man kann heutzutage Autofahrer nicht mehr mit einem Wagen zufrieden stellen, der einfach nur schnell ist", sagt Caltys Vize-Chef Kevin Hunter. "Sie wollen zwar Fahrspaß haben, machen sich aber auch Sorgen um die Sicherheit, die Umwelt und ihre soziale Verantwortung", ist er überzeugt. Und er sollte es wissen: Toyota hat den extravaganten Boliden in Zusammenarbeit mit Hunters kalifornischen Design-Schmiede Calty umgesetzt.

Toyota FT-HS Concept - Foto: Hersteller

Der Star am Toyota-Messestand ist mit Hightech und technischen Gimmicks voll gestopft.

Um Gewicht zu sparen, wurde bei der Konstruktion viel Karbon und Titanium verbaut. Vorne funkeln LED-Scheinwerfer, hinten fährt bei hohem Tempo automatisch ein Heckspoiler aus und sorgt für mehr Anpressdruck auf der Hinterachse. Durch einen breiten Spalt in der Haubenmitte lugt der Hybridmotor ein Stück heraus – das erinnert ein bisschen an die "Shaker Hoods"" amerikanischer Musclecars.

Die Rückleuchten ziehen sich in einem Band um das ganze Heck. Beeindruckend sind die schwebenden C-Säulen, die aus dem Heck des FT-HS emporwachsen und gleichzeitig die B-Säule ersetzen.

Ein besonderes Schmankerl hat Toyota ins Dach eingebaut: Das Mittelteil klappt per Knopfdruck komplett nach unten und sorgt für einen völlig neuen Targa-Look. Die hinteren Sitzplätze fallen dann weg – aber wer würde die in einem solchen Sportwagen schon brauchen.

Der FT-HS (steht für "Future Toyota Hybrid Sports") soll zeigen, wie Sportwagen der Zukunft Ökologie und Emotion miteinander verbinden - und das zu erschwinglichen Preisen. Der FT-HS Concept, den Toyota auf der Detroit Motor Show präsentiert, ist ein 2+2-Sitzer mit einem 3,5 Liter großen und etwa 400 PS starken V6-Hybridmotor. Der Hecktriebler soll den Spurt von 0 auf 100 km/h in rund vier Sekunden schaffen, versprechen die Japaner.

 
Toyota FT-HS Concept- Foto: Hersteller
Toyota FT-HS Concept- Foto: Hersteller
Toyota FT-HS Concept- Foto: Hersteller
Toyota FT-HS Concept- Foto: Hersteller

Text: | Fotos: Hersteller


Anzeige
 Gefunden bei AutoScout24
 

© Copyright 2004 - 2016 by www.alle-autos-in.de
Anzeige