Diesen Kraftprotz mit serienmäßigem Sechsganggetriebe pflanzt Toyota nur den beiden Ausstattungslinien "Sol" (ab 25.400 Euro) und "Executive" (28.200 Euro) unter die Haube. Selten hat es so viel Spaß gemacht, einen Diesel zu fahren. Nach einem kurzen Turbo-Loch zerren die 177 Pferdestärken ungeduldig an den Vorderrädern. Bei ungestümem Gasfuß klopft gelegentlich die Antriebsschlupfregelung dem Fahrer auf die Finger. Der Spurt von 0 auf 100 Km/h ist in 8,8 Sekunden geschafft, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 205 Km/h.
In der Stadt lässt sich der Verso schaltfaul fahren. Auf Landstraße und Autobahn weiß man das Drehmoment von 400 Nm bei 2000 - 2600 Umdrehungen besonders zu schätzen, mit dem Toyota die Wettbewerber deutlich auf die Plätze verweist. Schade, dass ein Japaner so wenig Überholprestige hat.
Lautlos im Verso
Solange man den Gasfuß ein wenig im Zaum hält, bleibt der Verbrauch niedrig. Er liegt im Durchschnitt bei 5,8 Litern außerorts und 8,5 Litern innerorts - was einem Gesamtverbrauch von 6,8 Litern entspricht. Beeindruckend und auf langen Reisen wohltuend sind die Vibrationsarmut und die Geräuschdämmung. Auch bei hohen Geschwindigkeiten bleibt der Lärmpegel niedrig und lässt fast in Vergessenheit geraten, dass man einen Diesel bewegt.
Toyotas D-CAT ist nicht nur kräftig, sondern reizt auch in Sachen Umweltschutz alles aus. Der Motor unterschreitet deutlich die Abgasnorm Euro-4 - bei Russpartikeln gar um 80 Prozent. Auch Stickoxide werden um 50 Prozent reduziert, womit der D-CAT allen Dieseln mit Partikelfilter überlegen ist. Das Geheimnis ist der von Toyota entwickelte Speicherkatalysator, kombiniert mit einer hochgradigen Abgasrückführung, die niedrige Verbrennungstemperaturen und damit weniger Stickoxide garantiert.
Privatbereich
Äußerlich ist die D-CAT-Version an den 17-Zoll-Felgen (die anderen Versionen rollen auf 16-Zöllern) und einer verstärkten Tönung für die hinteren Scheiben zu erkennen (Toyota nennt das "Privacy Glas").
Auch der etwas schwächere 2,2-Liter D-4D mit 136 PS (100 kW) hängt gut am Gas und macht aus dem Verso ein immer noch flottes Reisemobil. Beim D-4D wird die Kraft ebenfalls über das neue Sechsganggetriebe übertragen (Fünfganggetriebe gibt es nur noch bei den beiden Benzinmotoren mit 1,6 bzw. 1,8 Litern Hubraum).
Umfeldforschung
Mit dem D-4D-Triebwerk kostet das Auto 22.850 Euro in der "Luna"-Version, 23.750 in der "Sol"-Ausstattung und 26.850 Euro im Top-Modell "Executive". Die preiswerteste Eintrittskarte für das Dieselvergnügen ist der 5-Sitzer für 21.400 Euro, der schlicht "Verso" heißt. Alle anderen Modelle haben sieben Sitze, wobei sich die Sitze der zweiten und dritten Reihe mit wenigen Handgriffen versenken lassen und eine ebene Ladefläche schaffen.
Das Top-Modell "Executive" hat serienmäßig ein Navigationssystem mit Umfeldüberwachung an Bord. Im Bereich der Nummernschilder observieren Kameras den Bereich rechts und links des Autos. Damit werden das Abbiegen, Einparken und das Heraustasten aus einer engen Toreinfahrt wesentlich einfacher, zumal die abfallende Haube des Verso nur erahnen lässt, wieviel Platz nach vorn noch zur Verfügung steht.
Technische Daten | ||
Toyota Corolla Verso 2.2 D-Cat | ||
Motor | V-Form | |
Zylinder | 4 | |
Hubraum (cm³) | 2231 | |
Leistung (kW/PS) | 130/177 | |
Zuladung(kg) | 500 | |
Gesamtgewicht (kg) | 2165 | |
0-100 km/h (s) | 9,0 | |
Vmax (km/h) | 205 | |
Verbrauch (L/100 km) | 6,8 | |
Kraftstoff | Diesel | |
Grundpreis (€) | 27.300 | |
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