Toyota-Kunden sind die zufriedensten Autofahrer. In einem sinkenden Markt konnte Toyota nicht zuletzt deshalb um 22 Prozent zulegen. Insgesamt wurde der Corolla seit 1966 mehr als 30 Millionen Mal verkauft. Highlight im überarbeiteten Kompakten ist der neue 1,4 D-4D-Motor, der den 90 PS starken 2.0 D-4D ablöst.
Die Leistung ist gleich geblieben, doch die Unterschiede sind besonders bis Tempo 80 mächtig. Der neue 1.4 D-4D-Motor basiert auf dem 75 PS-Motor des Yaris und fährt sich spielerisch leicht. Kein Wunder: Der Motor wiegt mit 106 kg rund 72 kg weniger als der Vorgänger aus Grauguss. Den mächtigen Gewichtsverlust auf der Vorderachse spürt der Fahrer ab dem ersten Meter. Drehfreudig und agil präsentiert sich der 1,2 Tonnen schwere Corolla. Flotter Start an der Ampel, williges Beschleunigen auf der Landstraße. So sieht eine überzeugende Vorstellung aus.
Drehfreudiger Motor
Besonders mit dem automatisierten Schaltgetriebe MMT möchten die Asiaten ihren Bestseller verkaufen. Das optionale Getriebe hat Stärken und Schwächen. Bequem geht es im Stadtverkehr mit dem Automatikmodus, doch die Zugkraftunterbrechung zwischen den Schaltvorgängen stört besonders beim Beschleunigen. Auf der anderen Seite ist das MMT vergleichsweise günstig und verbraucht wenig Kraftstoff. Wer will, kann auch manuell schalten. So oder so ist der 90 PS starke Corolla trotz 190 Nm Maximaldrehmoment und 180 km/h Spitze mit fünf Litern Diesel auf 100 km zu fahren. Die Schadstoffklasse Euro 4 schont den Geldbeutel und das Gewissen. Einzig die Beschleunigungswerte (0 auf 100 km/h in 13,3 Sekunden) sind etwas dürftig. Erfreulich straff präsentieren sich das Fahrwerk und die direkte Lenkung.
Auch abseits des Aggregats haben die Ingenieure dem neuen Corolla einiges mit auf den Weg gegeben. Optisch gibt es leichte Veränderungen an Front und Heck. Erfreulich, dass jetzt alle Modelle serienmäßig mit dem elektronischen Stabilitätsprogramm VSC ausgestattet sind. Für die Komfortversionen gibt es nunmehr unter anderem beheizte Ledersitze, abblendbare Rückspiegel und einen Regensensor. Die meisten Kunden entscheiden sich für die Ausstattungsvariante Sol. Hier gibt es Klimaautomatik, Alufelgen, Multifunktionslenkrad und andere Annehmlichkeiten serienmäßig.
Aufgefrischt ebenfalls der Innenraum - auch wenn das Design des Interieurs nicht gerade zu den Stärken des erfolgreichen Toyota gehört. Doch die Sitze sind bequem, das Platzangebot standesgemäß. Der Basispreis für den fünftürigen Toyota Corolla 1.4 D-4D Sol liegt bei 19.200 Euro. Das Multi-Mode-Getriebe (MMT) kostet 650 Euro.
Technische Daten | ||
Toyota Corolla 1.4 D-4D | ||
Motor | Reihe | |
Zylinder | 4 | |
Hubraum (cm³) | 1364 | |
Leistung (kW/PS) | 66/90 | |
Zuladung(kg) | 505 | |
Gesamtgewicht (kg) | 1695 | |
0-100 km/h (s) | 13,3 | |
Vmax (km/h) | 180 | |
Verbrauch (L/100 km) | 4,9 | |
Kraftstoff | Diesel | |
Grundpreis (€) | 15.600 | |
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