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Praxistest: Toyota Avensis Verso 2.0 D-4D
Raumausstatter
Toyota Avensis Verso 2.0 D-4D

Das Geschäft in der Vanklasse ist hart. Es gibt neuere Vertreter als den Avensis Verso. Daher wurde der familiäre Toyota kräftig überarbeitet: Neu gestaltete Scheinwerfer, flachere Motorhaube sowie Modifikationen an Kühlergrill und Stoßfänger sollen ihn jünger machen.

[+] Großzügiger Innenraum, gute Serienausstattung, günstiger Verbrauch
[-] Sitze müssen ausgebaut werden, kein Euro 4, kein Partikelfilter

Vielseitigkeit, Wendigkeit, Flexibilität und Wirtschaftlichkeit standen im Pflichtenheft des Toyota-Vans. Der Verso ist überaus geräumig und bietet bis zu sieben Personen Platz. In der dritten Reihe allerdings fühlen sich nur die kleineren Passagiere richtig wohl. Jedoch geben die hinteren Sitze im umgeklappten Zustand einen praktischen Picknicktisch ab. Das klappt bei geöffneter Heckklappe auch wenn ein kurzer Schauer stört. Die Ausstattungslinie wurde gestrafft. Die Einstiegsvariante bietet eine vernünftige Ausstattung und lediglich fünf Sütze. Besser sind die Varianten "Sol" und "Executive" die mit sieben Sitzen und verschiedenen Extras locken.

Toyota Avensis Verso 2.0 D-4D - Foto: press-inform

Besondere Bedeutung kommt in der Vanklasse den Sitzen zu. Im Avensis Verso sind sie leicht auszubauen und vom Gewicht her gerade noch vom Familienvater tragbar. Zierlichere Familienoberhäupter werden nur bei den hinteren Sitzen keine Hilfe brauchen. Einfaches Umklappen in die Bodengruppe ist jedoch nicht. Wer die Stühle in der Garage lässt, gewinnt reichlich Gepäckraum – bis zu 2.224 Liter. Die Türen ermöglichen besonders hinten einen bequemen Ein- und Ausstieg, in die dritte Reihe muss sich ein Erwachsener wie bei allen anderen Siebensitzern schlängeln. Der Innenraum ist übersichtlich, praxisgerecht und wohnlich. Für anfängliche Ordnung beim Familienausflug sorgen zahlreiche Ablagemöglichkeiten.

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Bessere Innenausstattung
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Die Innenausstattung wurde gegenüber dem Vorgänger aufgewertet. Zur Serienausstattung aller Avensis Verso gehören elektrische Scheibenheber mit Einklemmschutz vorne und hinten, elektrisch einstellbare Außenspiegel sowie Zentralverriegelung mit Fernbedienung. Neu ist die serienmäßige automatische Klimaanlage für alle Ausstattungslinien. Ab dem "Sol" gibt es Multifunktions-Lederlenkrad, 16-Zoll-Leichtmetallräder und Klimaanlage im Fond. Das Multivisions-DVD-Navigationssystem mit dynamischer Routenführung, Touchscreen, Heckkamera und Einparkführung ist beim "Executive" serienmäßig. Nur im "Executive" gibt es zwei Glasdächer, die ruhig größer sein hätten dürfen. Die Sitze sind vorn und hinten bequem, bieten allerdings keine guten Seitenhalt. Die hohe Sitzposition ermöglicht jedoch einen guten Überblick über das Verkehrsgeschehen, die kurze Motorhaube und die gute Sicht machen dass Ein- und Ausparken auch ohne Kamera und Sensoren leicht.

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Diesel ohne Euro 4
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Die Motoren blieben nahezu unverändert, für den Avensis Verso stehen zwei Motoren zur Wahl: Der 2.0 VVT-i Benziner und der 2.0 D-4D Common-Rail Diesel Direkteinspritzer. Der 2-Liter-Diesel leistet 116 PS. Der Motor läuft lautstark, stellt aber bereits ab 1.800 Touren das maximale Drehmoment von 250 Nm zur Verfügung - genügend Temperament um den Van in 12,5 Sekunden von null auf 100 Stundenkilometer zu bringen und eine Höchstgeschwindigkeit von 172 km/h zu ermöglichen. Dabei fühlt sich die Kraftentfaltung angenehm gleichmäßig an. Der Testverbrauch lag mit 7,4 Litern Durchschnitt knapp über der Werksangabe von 6,5 Litern auf 100 Kilometern. Bei schnellem Tempo wird der Verso durstig: auf der Autobahn sind es schnell über 10 Liter pro 100 Kilometer. Unverändert blieb die unzeitgemäße Euro-3-Einstufung des Motors. Hier sollte Toyota schleunigst nachbessern.

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Solides Fahrwerk
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Das Fahrwerk des Avensis Verso ist komfortabel abgestimmt, lediglich Querrillen machen sich im Inneren unangenehm bemerkbar. Die Lenkung ist exakt und dank des niedrigen Schwerpunkts zeigt er ein einwandfreies und sicheres Fahrverhalten. Der Avensis Verso hat an den Vorderrädern eine Antischlupfregelung und eine Stabilitätskontrolle. Typisch für einen Fronttriebler nimmt er alle Kurven leicht untersteuernd und sicher. Die Bremsen sind gut dosierbar und bringen den Toyota nach 41 Metern zum stehen. Subjektiv recht dominant sind die Fahrgeräusche des Vans. Die Preise für den familienfreundlichen Toyota Avensis Verso beginnen bei 25.700 Euro für den Benziner und bei 27.000 Euro für den Diesel. Den Avensis Verso Sol gibt es ab 27.700 Euro und für den Avensis Verso Executive mit dem 2-Liter-Diesel sind immerhin 32.740 Euro fällig. Nur der Benziner ist mit einer 4-Stufen-Automatik zu bestellen.

 Technische Daten
Toyota Avensis Verso 2.0 D-4D Sol 
 Motor Reihe 
 Zylinder
 Hubraum (cm³) 1995 
 Leistung (kW/PS) 85/116 
 Zuladung(kg) 625 
 Gesamtgewicht (kg) 2155 
 0-100 km/h (s) 12,5 
 Vmax (km/h) 180 
 Verbrauch (L/100 km) 6,5 
 Kraftstoff Diesel 
 Grundpreis (€) 27.860 
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Herstellerangaben 
 
Toyota Avensis Verso 2.0 D-4D- Foto: Hersteller
Toyota Avensis Verso 2.0 D-4D- Foto: press-inform
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Toyota Avensis Verso 2.0 D-4D- Foto: press-inform

 Alternativen
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Text: | Fotos: press-inform


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