Dabei macht der Toyota Avensis schon optisch eine gute Figur. Als Vier-, Fünftürer oder geräumiger Kombi erhältlich, braucht der jüngste Zögling keinen Vergleich mit der starken Konkurrenz zu scheuen. Das Outfit der neuen Toyota-Mittelklasselimousine hat deutlich gewonnen. Selbstbewusst präsentiert sich das kräftige Gesicht des Avensis. Markante Klarglasleuchten und ein fast wuchtig wirkender Kühlergrill ziehen die Blicke auf sich. Weniger interessant wirken da schon die etwas lieblosen Heckansichten der Avensis-Familienmitglieder. Doch allgemein wirkt besonders der sportliche Kombi gelungen. Der bietet seinen Passagieren ein gutes Platzangebot. Zudem liegt das Kofferraumvolumen je nach Position der Rückbank zwischen 520 und 1.500 Litern.
Bestes Pferd im Stall der Avensis-Familie ist der 2.0 D-4D-Motor. Der Commonrail-Diesel macht sich mit seiner Leistung von 85 kW/116 PS als Saubermann mit Spaßfaktor einen Namen. So schafft der D-4D als erstes Dieselfahrzeug seiner Klasse die strenge Schadstoffnorm Euro 4. Möglich macht dies eine moderne Abgasrückführung, die von der Motorelektronik intelligent gesteuert wird. Der Durchschnittsverbrauch des Avensis 2.0 D-4D Kombi liegt bei rund sechs Litern Diesel auf 100 km. Seit Herbst 2004 ist ein Dieselaggregat mit sauberem Partikelfilter (D-CAT-System) erhältlich, der die Russpartikel fast vollständig herausfiltert.
Glänzender Innenraum
Das Commonrail-Triebwerk mit zwei Litern Hubraum geht vom Start weg munter ans Werk und hat mit dem Fronttriebler keinerlei Probleme. Ab 2.000 U/min stehen 280 Nm zur Verfügung, den Spurt 0 - 100 km/h erledigt er in 11,4 Sekunden. Allein wer auf der Autobahn zügiger unterwegs sein möchte, vermisst im oberen Drehzahlbereich etwas Leistung. Schließlich dürften es hier ruhig mehr als 116 PS sein. Mit dem ausgewogenen Fahrwerk ist der Avensis-Pilot jederzeit Herr der Lage. Lenkung und Bremsen arbeiten ebenso wie die gut abgestufte Handschaltung vorbildlich.Für aktive Sicherheit sorgen ABS, EBD, sowie die Stabilitätskontrolle VSC.
Auch der Innenraum des Toyota Avensis kann sich sehen lassen. Die Sitze sind bequem und bieten guten Seitenhalt. Eine gute Wahl ist die aufpreispflichtige elektrische Verstellung der Stühle. Licht und Schatten zeigt dagegen das Armaturenbrett. Die Instrumente lassen sich durch die Hintergrundbeleuchtung exzellent ablesen. Ungünstig platziert zeigt sich dagegen die versteckte Verstellung der Spiegel und die Lichtbedienung am Blinkerhebel. Die Bedienelemente für Soundsystem und Klimaregelung in der Mittelkonsole liegen deutlich günstiger. Einzig die portable Bedieneinheit des Navigationssystems wirkt zwischen den Sitzen verbesserungswürdig.
Der Avensis ist in vier Ausstattungsvarianten (C, Basis, Sol, Executive) erhältlich. Die Preise für den Toyota Avensis 1.8 als viertürige Limousine beginnen bei 20.400 Euro. Kauftipp ist der Avensis 2.0 D-4D Kombi Sol 24.400 Euro. Der bietet serienmäßig unter anderem Klimaautomatik, Lederlenkrad, Bordcomputer und Regensensor. Sinnvolle Extras wie elektrische Ledersitze (1.400 Euro), Navigationssystem (ab 1.500 Euro) oder Xenon-Scheinwerfer gibt es ausschließlich bei den Varianten Sol bzw. Executive. Die gute Sicherheitsausstattung lässt mit Front- und Seitenairbags sowie Kopf- und Knieairbags keine Wünsche offen.
Technische Daten | ||
Toyota Avensis 2.0 D-4D Executive | ||
Motor | Reihe | |
Zylinder | 4 | |
Hubraum (cm³) | 1995 | |
Leistung (kW/PS) | 85/116 | |
Zuladung(kg) | 465 | |
Gesamtgewicht (kg) | 1970 | |
0-100 km/h (s) | 11,4 | |
Vmax (km/h) | 195 | |
Verbrauch (L/100 km) | 5,9 | |
Kraftstoff | Diesel | |
Grundpreis (€) | 25.400 | |
Mehr Toyota-Daten im Katalog | ||