Auto + Motor + Katalog + Test = www.alle-autos-in.de: Auf uns fahren Sie ab
DAS AUTO-MAGAZIN IM INTERNET
SucheInhalt
Neuvorstellung: Tesla Model 3
Strom-Stoß
Tesla Model 3

Tesla will den Erfolg des luxuriösen Model S in der kleineren Mittelklasse wiederholen. Ende 2017 soll der Konkurrent für BMW 3er, Mercedes C und Audi A4 auf den Markt kommen - rein elektrisch.

Bei einer Weltpremiere ist Tesla-Chef Elon Musk ganz in seinem Element. Da machte die Uraufführung des Tesla Model 3 in Hawthorne/Kalifornien keine Ausnahme. Innerhalb der ersten 24 Stunden seit Öffnung der Auftragsbücher seien 115.000 Bestellungen eingegangen, sagt er noch während des Events - Apple und sein iPhone lassen grüßen. Dabei muss jeder Interessent vorab 1.000 Dollar für seine Reservierung seines Model 3 bezahlen.

Tesla Model 3 - Foto: Hersteller

"Teslas Geschäftsmodell umfasst die Kundeneinlagen, die mit ihrem Kapital helfen, die notwendigen Fahrzeugentwicklungen zu beenden und die Produktion anzuschieben", erklärt IHS-Analystin Stephanie Brinley: "Tesla braucht daher diese großen Enthüllungen, damit diese Einlagen von den Kunden auch getätigt werden."

Um den Verkauf anzukurbeln, will Tesla die Zahl seiner Läden verdoppeln. Bis Ende 2016 soll es 441 Tesla-Shops geben, sagte Musk. Auch die Zahl der Ladesäulen solle auf insgesamt 7200 verdoppelt werden. Dabei macht Tesla ganz auf Apple: Vor manchen Tesla-Shops hatten sich schon vor der Präsentation lange Schlangen gebildet. In manchen Städten campierten Fans gar vor den Läden. Musk selbst wurde bei der Präsentation frenetisch gefeiert.

Anzeige

Wann das neue Mittelklassemodell wirklich kommt, steht in den Sternen. Bereits im Herbst 2012 hatte Tesla mit einem ähnlichen Event seinen Elektrovan namens Model X vorgestellt. Auf den Markt kam das Familienmodell allerdings erst mehr als drei Jahre später, vor wenigen Wochen. Derzeit stocken Produktion und Auslieferung, weil es Probleme mit den nach oben öffnenden Fledermaustüren gibt.

Doch da das rund 4,70 Meter lange Model 3 keine besonderen Bauarten in sich trägt, ist davon auszugehen, dass etwaige Verzögerungen nicht derart groß sein dürften wie beim Model X. Geplant ist die Einführung der fünfsitzigen Schräghecklimousine Ende des Jahres 2017. "Ich bin zuversichtlich, dass es 2017 wird", sagt zumindest Elon Musk.

Optisch orientiert sich das Model 3 weitgehend am Model S, ist jedoch etwas höher und deutlich kürzer. Ein überdimensionales Glasdach zieht sich von der Windschutzscheibe bis in die Heckklappe. Wahlweise gibt es Hinterrad- oder Allradantrieb. Die Reichweite des Fahrzeugs dürfte je nach Version zwischen 340 und 500 Kilometern liegen. Da sich das Akkupaket im Unterboden des Fahrzeugs befindet, lässt sich Gepäck vorne und hinten einladen.

Das Cockpit wirkte bei der Vorstellung ebenso wie das gesamte Fahrzeug alles andere als final. Dominiert wird es von einem großen, quer verbauten Tablet, das frei in der Mittelkonsole steht. Serienmäßig sind verschiedene teilautonome Fahrfunktionen, die noch weiter als bei Model S und Model X gehen sollen und sich jederzeit erweitern lassen.

Zu den Leistungsdaten hält sich Tesla noch bedeckt. Den Spurt von 0 auf Tempo 100 soll das amerikanische Elektromobil in weniger als sechs Sekunden schaffen. Entsprechend ist von Elektromotoren mit mindestens 300 PS auszugehen. Der cw-Wert dürfte bei kaum über 0,20 liegen, die Höchstgeschwindigkeit bei mindestens 210 km/h.

Preislich soll das Model 3 von Tesla bei 35.000 Dollar starten, umgerechnet knapp 32.000 Euro. Damit wäre die Mittelklasselimousine sogar noch günstiger als der jüngst vorgestellte elektrische Chevrolet Bolt, der für 37.000 Dollar eine rein elektrische Reichweite von 320 Kilometern in Aussicht stellt. Für den Volumenvertrieb des Model 3 sollen mehr als 500 weltweite Händler sorgen. Mittelfristig will Tesla pro Jahr mehr als 500.000 Fahrzeuge produzieren.

 
Tesla Model 3 - Foto: Hersteller
Tesla Model 3 - Foto: Hersteller
Tesla Model 3 - Foto: Hersteller
Tesla Model 3 - Foto: Hersteller
Mehr Fotos am PC

Text: | Fotos: Hersteller


Anzeige
 Gefunden bei AutoScout24
 

© Copyright 2004 - 2018 by www.alle-autos-in.de
Anzeige