Auto + Motor + Katalog + Test = www.alle-autos-in.de: Auf uns fahren Sie ab
DAS AUTO-MAGAZIN IM INTERNET
SucheInhalt
Technik: Honda 4-Motor EV
Westentaschen-Tesla
 Honda 4-Motor EV

Honda will sportlicher werden. Bald bekommt der Super-Sportler NSX einen elektrischen Bruder zur Seite gestellt. Der Clou ist eine Kombination aus Torque-Vectoring und mitlenkenden Rädern.

Pikes Peak. Die automobile Hatz auf den 4.301 Meter hohen Hügel im US-Bundesstaat Colorado versetzt PS-Narren dies- und jenseits des Atlantiks in freudige Erregung. Viele erinnern sich noch daran, als Walter Röhrl 1987 in seinem Zur Markenseite AudiAudi-Quattro-S1 die 156 Kehren hochjagte und auf den teilweise unbefestigten Schotterstraßen die Konkurrenten in Grund und Boden fuhr. Die damalige Siegerzeit 10:47,85 Minuten. Oder wie Sebastien Löw 2013 die knapp 20 Kilometer lange Strecke - jetzt komplett auf Asphalt - in aberwitzigen 8:13,878 Minuten bezwang. Dieses Jahr schaffte ein aufgemotzter Zur Markenseite HondaHonda CR-Z mit rund 450 Elektro-PS den Kurs in 10:23, 823 Minuten. Platz eins in der so genannten "Exhibition Class".

 Honda 4-Motor EV - Foto: Hersteller

Alles schön und gut. Ausgefeilte Technik hat Honda ja schon öfters hervorgebracht, die dann in den Schubladen und Regalen der Ingenieure verstaubte. Nicht so mit dem kompakten Bergteufel. Der soll einen zivilen Ableger bekommen. "Bald, sehr bald", sagt Y. Horiuchi, der geistige Vater hinter dem E-Renner. Schon 2018 soll es so weit sein, dass dieser Honda die Stromer-Gilde Aufmischt.

Die Technik des "4-Motor EV" stammt von dem Pikes-Peak-Sieger, wurde aber für die Straßenversion herunterskaliert. Statt 450 PS sind es nun gut 225 PS und bei der endgültigen Version dürften es um die 350 PS sein, was für eine Reichweite von mindestens 400 Kilometer gut sein soll. Das Antriebs-Konzept mit den vier E-Motoren, von denen jeder für ein Rad zuständig ist, ist unverrückbares Dogma.

Das Besondere an diesem Honda-Konzept ist die Kombination von mitlenkenden Rädern und dem Torque-Vectoring, das die Kraft an einzelne Reifen schickt. Eigentlich ist das doppelt gemoppelt, aber die Honda-Ingenieure haben diese beiden Konzepte so geschickt kombiniert, dass die Kurvendynamik noch einmal gesteigert wird. Zum Beweis zeigen die stolzen Techniker ein On-Board-Video des Pikes-Peaks-Höllenritts.

Die Zivil-Version des Hybrid-Keil Honda CR-Z begeistert genauso. Auch ohne die atemberaubende Kulisse der Rocky Mountains im Hintergrund und die Bergluft raubt die Agilität dem Lenker bisweilen den Atem. Eine enge Kurve. "Kein Problem, einfach draufhalten", ermuntert der Ingenieur auf dem Beifahrersitz. Also weg mit der Scheu, einen exorbitant teuren Prototypen zu bewegen. Feuer frei.

In der Tat: Der 1.6 Tonnen schwere Honda carvt förmlich um die Ecken. Bisweilen ist kurz vor dem Scheitelpunkt ein leichtes Untersteuern und das markante Zupfen am Lenkrad festzustellen, wenn man aber den Radius beibehält, das Gas mutig stehen lässt, hilft das agile Heck die Kurve zum umtanzen. Klasse, Wahnsinn. So macht Elektromobilität Spaß. Zwischen den einzelnen Kurven-Geschlängel bleibt noch genug Zeit für Tech-Talk: von null auf 100 km/h in 3,6 Sekunden und 210 km/h Spitze!

Das Grinsen wird noch breiter, sobald die nächste Kurvenkombination naht. Rein mit Karacho, raus mit Karacho. Bald können sich die Teslas und die BMW dieser Welt warm anziehen. Auch das Tanken ist geregelt, denn bei optimalen Voraussetzung vergehen an einer Schnelllade-Station maximal 30 Minuten, bis die Akkus wieder voll sind. Bei der Größe halten sich die Japaner noch etwas bedeckt, deuten aber an, dass es etwa 16 Kilowatt sind und dass die Batteriezellen eine hohe Energiedichte haben werden.

 
 Honda 4-Motor EV - Foto: Hersteller
 Honda 4-Motor EV - Foto: Hersteller
 Honda 4-Motor EV - Foto: Hersteller
 Honda 4-Motor EV - Foto: Hersteller
Mehr Fotos am PC

Text: | Fotos: Hersteller


Anzeige
 Gefunden bei AutoScout24
 

© Copyright 2004 - 2016 by www.alle-autos-in.de
Anzeige