Auto + Motor + Katalog + Test = www.alle-autos-in.de: Auf uns fahren Sie ab
DAS AUTO-MAGAZIN IM INTERNET
SucheInhalt
Technik: Smartphone als Schlüssel
Sesam öffne Dich!
 Smartphone als Schlüssel

Der Autoschlüssel kann künftig zu Hause bleiben. Das Smartphone gewährt per Bluetooth Einlass in das eigene Auto - oder in ein fremdes. Ein Druck auf den Touchscreen genügt auch zum Starten.

Das Smartphone ist zum unentbehrlichen Alltagsgegenstand geworden. Egal ob iPhone, Samsung, HTC, Nokia oder Blackberry - man hat es praktisch immer und überall dabei. Was wäre also einfacher, als mit seiner Hilfe auch Zugang zum Auto zu ermöglichen?

 Smartphone als Schlüssel - Foto: Grundhoff

Volkswagen ist einer jener Hersteller, der seinen Fahrzeugen in den nächsten Jahren per Druck auf den Touchscreen alle Fahrzeugtüren öffnen möchte - per Bluetooth. Doch nicht nur das. Erst einmal in der Mittelkonsole abgelegt, lässt sich der Wagen per Knopfdruck starten - ganz ohne Funkschlüssel. Nur indem das eigene Mobiltelefon erkannt wurde.

Anzeige

Besonders praktisch ist dabei, dass man die Ermächtigung für die Nutzung des eigenen Autos weltweit auch an Freunde, Bekannte oder die Familie übertragen kann. Entweder Fahrzeug oder Kofferraum dürfen zum Herausnehmen eines Gegenstandes nur einmal geöffnet werden oder man gibt die komplette Nutzung für eine Fahrt oder alle Tage frei.

Besonders praktisch wird das System somit für Mietwagenfirmen, Carsharing, Speditionen oder Handwerkerbetriebe - das altertümliche Schlüsselbrett gehört der Vergangenheit an.

Die technischen Voraussetzungen sind bereits gegeben. Jetzt geht es für die Volkswagen-Entwickler darum, die Sicherheitsanforderungen zu erfüllen. Bis zur Einführung des Smartphone-Autoschlüssels dürften daher noch rund zwei bis drei Jahre vergehen. Doch dann heißt es digital: Sesam öffne Dich!

 
 Smartphone als Schlüssel - Foto: Grundhoff
 Smartphone als Schlüssel - Foto: Grundhoff
 Smartphone als Schlüssel - Foto: Grundhoff
 Mehr Fotos am PC

Text: | Fotos: Grundhoff


Anzeige
 Gefunden bei AutoScout24
 

© Copyright 2004 - 2017 by www.alle-autos-in.de
Anzeige