Auto + Motor + Katalog + Test = www.alle-autos-in.de: Auf uns fahren Sie ab
DAS AUTO-MAGAZIN IM INTERNET
SucheInhalt
Technik: Porsche saugt nicht mehr
Blaskonzert
 Porsche saugt nicht mehr

Porsche stellt seine Triebwerke in den nächsten Jahren komplett von Sauger- auf Turbotechnik um. Die eingefleischten Fans trauern - und schlagen auf dem Gebrauchtwagenmarkt kräftiger zu denn je.

Wenn Rennfahrerikone Walter Röhrl schon grollt, dann ist das kein gutes Zeichen. Zur Markenseite PorschePorsche stellt seine Boxermotoren nach der 911er-Modellpflege in diesem Herbst schrittweise auf Turbotechnik um. Was bei Panamera, Cayenne und Macan bereits gilt, breitet sich dann auch beim Kernmodell Porsche 911 sowie später auch bei Cayman und Boxster aus.

 Porsche saugt nicht mehr - Foto: Hersteller

Die Bezeichnung "Turbo" am Heck des knackigen Stuttgarter Hinterteils steht dann nicht mehr für die Art der Motorisierung, sondern für die höchste Ausstattungsvariante. Die Fans bangen nicht zuletzt um den einzigartig sägenden Motorsound und die direkte Gasannahme. Die Zuffenhausener stecken seit über fünf Jahren gigantische Entwicklungssummen darin hinein, diese Probleme gar nicht erst aufkommen zu lassen. Um so mehr, weil auch die Klappenauspuffe vor dem Aus stehen.

Anzeige

Wer sich auf dem Gebrauchtwagenmarkt derzeit für einen Porsche 911 jüngeren Baujahrs interessiert, dem laufen bei den ohnehin straffen 911er-Preisen gerade kalte Schauer über den Rücken. Besonders die vergangene Elfer-Variante des 997 erfreut sich - vor und nach der Modellpflege im Jahre 2009 - einer riesigen Beliebtheit. Die Kaufpreise sind entsprechend.

Denn der aktuelle Porsche 911 der Baureihe 991 ist vielen zu groß, der Radstand zu lang und das Heck erntet seit seiner Vorstellung nicht nur Applaus. Da kam die 997er-Generation, von 2004 bis 2012 auf dem Markt, gerade bei Porsche-Puristen besser an - egal ob Coupé, Cabrio oder der kaum relevante Targa.

Die Nachfrage nach 997er-Modellen weitet sich zunehmend auch auf die guten 996er-Modelle aus. Gerade gepflegte Porsche 996 Carrera 4S sind neben dem 911 Turbo zu beliebten Sammlerobjekten geworden.

Porsche saugt nicht mehr, Technik
Schon seit längerem steht fest, dass Porsche wegen immer strengerer Abgasvorschriften auf effizientere Triebwerke umstellen muss
Porsche saugt nicht mehr, Technik

Das breite Hinterteil des 4S-Allradlers mit der roten Reflektorspange ist bis heute die wohl sehenswerteste Rückansicht, die ein Elfer in den vergangenen Jahrzehnten zu bieten hatte. 3,6 Liter Hubraum, 320 Sauger-PS (auf Wunsch auch 345 PS) und ein fahrdynamisch nicht immer beeindruckender Allradantrieb stehen bei Elfer-Fans hoch im Kurs. Zumindest dann, wenn der Wagen per Hand geschaltet wird. Die träge Automatik macht selbst schicke 996-4S-Versionen mit geringen Laufleistungen zum Ladenhüter.

Schon seit längerem steht fest, dass Porsche wegen immer strengerer Abgasvorschriften auf effizientere Triebwerke umstellen muss. Dabei gelten die Porsche-Sauger in ihrer Leistungsklasse schon als die sparsamsten Sportmotoren überhaupt. Doch es geht einmal mehr um die offiziellen Verbrauchszyklen - und auf dem Prüfstand stellen sich kleinere Hubräume mit entsprechender Zwangsbeatmung gerade im Teillastbetrieb einfach sparsamer an als Saugmotoren.

Porsche ist nicht der einzige Hersteller, der seine leistungsstarken Saugmotoren sukzessive in Rente schicken muss. Zur Markenseite FerrariFerrari implantierte seinem neuen 488 GTB ebenfalls einen V8-Turbo und Zur Markenseite BMWBMW schickte zunächst das V10-Triebwerk von M5/M6 und dann den hoch drehenden V8-Sauger des M3 in Rente. Das doppelte Sechszylinder-Kraftpaket aus BMW M3/M4 holt seine 431 PS mittlerweile aus drei Litern Hubraum mit Turbopower.

Bei Zur Markenseite AudiAudi und Zur Markenseite Mercedes-BenzMercedes-Benz stehen die Sauger ebenfalls längst auch bei den Sportversionen vor dem Aus. Während AMG seinen neuen GTS mit einem doppelt aufgeladenen Vierliter-Achtzylinder zu Höchstleistungen von bis zu 510 PS und mehr anstachelt, müssen längst auch Audi RS6/RS7 ihre 560 PS mit Turbounterstützung erkämpfen. Nur beim neuen Audi R8 setzen die Ingolstädter nach wie vor auf Saugtechnik - mit bis zu 610 PS. Gleiches gilt bei Zur Markenseite LamborghiniLamborghini.

Porsche saugt nicht mehr, Technik
Wertvolle Erfahrungen macht seit zwei Jahren der WEC-Einsatz des Porsche 919 Hybrid
Porsche saugt nicht mehr, Technik

Doch bei keinem anderen Sportwagen auf der Welt wird das Entsetzen der Fans über das Ende der Saugmotoren ähnlich groß sein, wie beim Porsche 911. Weniger als drei Liter Hubraum reichen dem Boxermotor aus, um über 350 PS zu generieren. Die Fans decken sich je nach Budget mit den beliebtesten Saugergenerationen von 996, 997 und 991 ein.

Für die kommende Generation des Boxster und Cayman kommt es noch dicker. Sie werden zukünftig nicht nur mit sechs Boxerzylindern, sondern auch mit nur vier Brennkammern auskommen müssen. Wertvolle Erfahrungen macht dazu seit zwei Jahren der WEC-Einsatz des Porsche 919 Hybrid, der seine Höchstleistungen auch nur aus vier Zylindern, zwei Litern Hubraum und Turboaufladung holt.

Zumindest die Vierzylinder sollten den Porsche 911 auch nach der Modellpflege auf der IAA im September 2015 erspart bleiben. Vielleicht können sich die Porsche-Fans langfristig sogar mit der Turbopower anfreunden, denn die Fahrleistungen werden neue Maßstäbe setzen. Schließlich hat auch das Doppelkupplungsgetriebe längst die Handschaltung in den Schatten gedrängt. Und: Die Rennversionen wie 911 GT3 oder GT3 RS setzen weiterhin auf hoch drehende Saugmotoren. Bis sich die internationalen Reglements ändern. Dann dürfte auch da Schluss mit Saugen sein.

 
 Porsche saugt nicht mehr - Foto: Hersteller
 Porsche saugt nicht mehr - Foto: Hersteller
 Porsche saugt nicht mehr - Foto: Wolff
 Porsche saugt nicht mehr - Foto: Sommer

Text: | Fotos: Sommer


Anzeige
 Gefunden bei AutoScout24
 

© Copyright 2004 - 2017 by www.alle-autos-in.de
Anzeige