Auto + Motor + Katalog + Test = www.alle-autos-in.de: Auf uns fahren Sie ab
DAS AUTO-MAGAZIN IM INTERNET
SucheInhalt
Technik: BMW und Mini mit 3-Zylindern
Weniger will mehr
 3-Zylinder-BMW

BMW wirft derzeit seine gesamten Grundfeste um. Erst werden Reihensechszylinder von vier Brennkammern ersetzt - und jetzt kommen auch noch Dreizylinder. Kann das gut gehen?

BMW scheint von allen guten Geistern verlassen. Die jahrzehntelang mühsam aufgebaute Kernkompetenz mit seidigen Reihensechszylindern, Hinterradantrieb und Fahrspaß als oberstem Ziel wird mehr und mehr aufgeweicht. So werden die Einstiegsbenziner ab 2014 bei BMW 1er und Mini nur noch drei Zylinder haben.

 3-Zylinder-BMW - Foto: Hersteller

"Die Motoren haben neben Direkteinspritzung und Turboaufladung zunächst 1,5 Liter Hubraum", sagt Bernardo Lopez aus der Motorenentwicklung: "Die Dreizylinder haben in Ansprechverhalten und Charakteristik Ähnlichkeiten mit unseren Sechszylindern." Klingt ein bisschen wie das Pfeifen im Walde. Denn die Dreizylinder sind bislang nur in müden Kisten zu finden, die wenig lustvoll vor sich hin ratterten. Ford brach dieses Image auf und bietet seit einiger Zeit einen ein Liter großen Dreizylinder für den Focus an. BMW zieht nun zwei Jahre später nach.

In einem zweiten Schritt wäre bei Modellen unter 100 PS sogar denkbar, dass der Hubraum von 0,5 Liter je Brennkammer auf 0,4 Liter je Brennraum sinkt und der Hubraum sich auf 1,2 Liter reduziert. Während einige Konkurrenten ihre Vierzylinder mittlerweile mit einer Zylinderabschaltung kombinieren, setzt BMW auf drei Brennkammern und die Valvetronic für variablen Ventiltrieb.

Anzeige

Die neue Motorengeneration aus München feiert zum Jahresende 2013 in der nächsten Generation des Mini ihre Premiere. Die Modelle bis knapp 150 PS sollen von den Dreizylindern angetrieben werden. Die sportlicheren Modelle ab dem Mini Cooper S bleiben aus Imagegründen bei vier Zylindern.

, Technik
Drehfreudig und brummig
, Technik

Auch der BMW Dreier bekam in letzter Sekunde vom BMW-Vorstand eine Absage, was den Dreizylinder betrifft. Da man zu große Imageschäden befürchtet, bleibt der betont sportlich positionierte BMW 3er durchweg bei vier und sechs Zylindern.

Bleibt die Frage, wie lange noch. Denn auch bei BMW galten Turboaufladungen, weniger als sechs Zylinder und Frontantrieb viele Jahre allenfalls als bemitleidenswert. Doch die Zeiten haben sich geändert. Und um die immer strenger werdenden Grenzwerte zu schaffen, ist den dynamischen Bayern anscheinend nicht mehr viel heilig.

Der Auftakt der neuen Generation von Dreizylindern machen Benzintriebwerke, die mit 1,5 Litern Hubraum ein Spektrum von rund 120 bis 170 PS abdecken sollen. Die Dieseltriebwerke - eng mit den Benzinern verwandt - dürften mit einem ähnlichen Leistungsspektrum gegen Ende 2014 nachgereicht werden.

Alle Dreizylinder können durchweg längs und quer in die Modelle eingebaut werden. Zudem sind sie für Front- und Allradantrieb sowie mit Handschaltungen und Automatikgetrieben zwischen sechs und acht Schaltstufen nahezu frei verwendbar. Viele Komponenten ziehen sich bald durch alle Motorgenerationen mit drei, vier und sechs Zylindern. Rund 40 Prozent Gleichteile soll es dort geben.

, Technik
Betont sportlicher Charakter
, Technik

Bei einer ersten Ausfahrt in einem umgebauten BMW 1er schlägt sich der sportlich nachgeschärfte Dreizylinder-Benziner achtbar, hängt gut am Gas. "Der Motor hat rund 130 Kilowatt und 270 Nm Drehmoment. Wir haben durch die Auspuffanlage einen betont sportlichen Charakter zeigen wollen", erklärt Bernardo Lopez, der um die Imageprobleme bei den BMW-Kunden zu wissen scheint.

Der Dreizylinder wiegt rund zehn Kilogramm weniger als ein vergleichbarer Vierzylinder mit 1,6 Litern Hubraum. Mit den über 180 PS ist der rote BMW 1er flott unterwegs und drehfreudig ist er auch. Der Klang charakterisiert ihn ohne Umschweife als Dreizylinder, doch die Motorvibrationen sind Dank entsprechender Lagerung und einer innenliegenden Ausgleichwelle gering.

Ganz wie es beliebt, lässt sich der 1,5 Liter große Dreizylinder hochtourig mit bis zu 6.000 U/min oder betont niedertourig mit kaum mehr als 1.000 Touren bewegen. Die Abstimmung mit dem achtstufigen Automatikgetriebe ist auch in dem Prototypen bereits vorbildlich. "Wir erwarten beim Serienmodell eine Verbrauchsersparnis von 5 bis 15 Prozent", sagt Lopez.

Die neue Generation von Dreizylindern wird nach ihrem Start in der Mini-Modellreihe nicht nur in den neuen BMW 1er Van, sondern ab 2014/15 auch in die gesamte 1er- und 2er-Palette Einzug halten. das umfasst ebenfalls die nächste Generation des BMW X1 sowie die neuen Hybrid- und Elektromodelle in den kleinen Baureihen.

 
 3-Zylinder-BMW - Foto: Hersteller
 3-Zylinder-BMW - Foto: Hersteller
 3-Zylinder-BMW - Foto: Hersteller
 3-Zylinder-BMW - Foto: Hersteller

Text: | Fotos: Hersteller


Anzeige
 Gefunden bei AutoScout24
 

© Copyright 2004 - 2017 by www.alle-autos-in.de
Anzeige