Auto + Motor + Katalog + Test = www.alle-autos-in.de: Auf uns fahren Sie ab
DAS AUTO-MAGAZIN IM INTERNET
SucheInhalt
Technik: Lamborghini Jota
Das volle Dutzend
 Lamborghini Jota

Im Frühjahr diesen Jahres wird der neue Supersportwagen von Lamborghini seine Weltpremiere feiern. Obligatorisch ist beim Murcielago-Nachfolger der Italiener ein V12-Triebwerk – mit 700 PS.

Über Jahre musste sich der betagte Murcielago gegen den dynamischeren Gallardo verteidigen, der aufgrund seiner Konzeption das deutlich bessere Auto war. Der alte Kampfstier trug zu viele Gene seines Vorgängers Diabolo in sich und konnte daher immer wieder nur sporadisch verbessert werden, bis der Murcielago LP 670-4 SV vor kurzem auslief. Der neue Stier, der den Namen Jota tragen dürfte, ist eine komplette Neuentwicklung.

 Lamborghini Jota - Foto: Hersteller

Die zwei Tonnen Leergewicht des Vorgängers sind verschwunden. Hochfeste und ebenso leichte wie verwindungssteife Kohlefaser-Verbundstoffe beim Karosseriebau sollen dafür sorgen, dass der Jota im Renntrimm zukünftig kaum mehr als 1,6 Tonnen auf die Wagen bringt.

Doch die überfällige Abspeckkur ist nur das eine. Obligatorisch bleibt auch beim Jota das martialische Lamborghini-Design und ein Triebwerk, das einem Supersportwagen gebührt. Während andere Hersteller auch bei den Sportlern zunehmend auf kleinere Hubräume und Turboaufladung setzen, bleibt Lamborghini seiner in den 60er Jahren mit dem 350 GT begonnenen Linie treu. Wie zuletzt auch Diabolo und Murcielago sorgt ein V12-Triebwerk hinter der Kohlefaser-Fahrgastzelle für wilde Kraftausbrüche, wie es sich für einen potenten Stier gehört.

So leistet der komplett neu entwickelte Zwölfzylinder mit der internen Bezeichnung L 539 Dank 6,5 Litern Hubraum 525 KW/700 PS und ein maximales Drehmoment von gewaltigen 690 Nm Drehmoment bei 5.500 U/min. Damit dürfte der allradgetriebene Supersportler aus Sant‘ Agata nahe Bologna bis zu 350 km/h Spitze laufen. Den Spurt von 0 auf 100 km/h schafft er beim Abrufen aller Kraftreserven in deutlich unter vier Sekunden.

Kombiniert wird das V12-Triebwerk mit einem variablen Allradantrieb und einem ebenfalls neu entwickelten Rennsportgetriebe. Das automatisierte Schaltgetriebe ISR mit sieben Fahrstufen soll Zugkraftunterbrechungen weitgehend vergessen machen und die Kunden in der Innenstadt ebenso begeistern können wie auf den Landstraßen, am Nürburgring oder im Kurvengeschlängel von Laguna Seca.

Lamborghini verspricht mit seinem knapp 80 Kilogramm schweren Hochleistungsgetriebe im Vergleich zu einer Doppelkupplung das deutlich kürzere Schaltgetriebe. Das siebenstufige Getriebe verfügt über drei Schaltprogramme für normalen Betrieb, sportliche Gangart und den Rennstreckeneinsatz.

 
 Lamborghini Jota - Foto: Hersteller
 Lamborghini Jota - Foto: Hersteller
 Lamborghini Jota - Foto: Hersteller
 Lamborghini Jota - Foto: Hersteller

Text: | Fotos: Hersteller


Anzeige
 Gefunden bei AutoScout24
 

© Copyright 2004 - 2016 by www.alle-autos-in.de
Anzeige