Auto + Motor + Katalog + Test = www.alle-autos-in.de: Auf uns fahren Sie ab
DAS AUTO-MAGAZIN IM INTERNET
SucheInhalt
Technik: Mercedes Vision S 500
Mercedes legt nach
 Vision S 500

Der Mercedes-Benz Vision S 500 Plug-In Hybrid kombiniert einen Hybridantrieb mit BlueEFFICIENCY Technik in einem Oberklassenmodell. Damit soll die Mercedes S-Klasse zum Drei-Liter-Auto werden.

Es war es nur eine Frage der Zeit, wann sich die Mercedes-Ingenieure in Sachen Öko ihrem Flagschiff zuwenden. Dabei hat man in Sindelfingen auf eine völlige Neukonstruktion verzichtet und stattdessen den aktuellen S 400 Plug-in HYBRID verbessert. Der Elektromotor bleibt nach wie vor im Gehäuse der Siebenstufen-Automatik eingebaut - jetzt ist es aber fast dreimal so stark und leistet 44 kW/60PS.

 Vision S 500 - Foto: Hersteller

Auch andere Komponenten haben deutlich an Leistung gewonnen. Hatte die Batterie des S 400 HYBRID noch im Motorraum Platz gefunden, so ist der mit 10 kWh deutlich leistungsfähigere Lithium-Ionen-Akku des Vision S 500 platzsparend im Kofferraum untergebracht - ohne den Raumbedarf des Benzintanks sonderlich einzuschränken.

Der Schnelllademodus mit einer Ladeleistung von 20 kW ist laut Mercedes in 60 Minuten abgeschlossen. Eine Standardladung an einer Steckdose mit 3,3 kW dauert bei komplett entladener Batterie rund viereinhalb Stunden.

Die Lithium-Ionen-Batterie dient nicht nur als Energiespeicher für den Elektromotor sondern ist über einen Wandler auch mit dem 12-Volt-Bordnetz verbunden, das Standardverbraucher wie zum Beispiel die Scheinwerfer versorgt. Um einen konstant hohen elektrischen Wirkungsgrad zu gewährleisten, so Mercedes weiter, werden die Spannungswandler über einen zusätzlichen Niedertemperatur-Kreislauf wassergekühlt.

Für den Betrieb des 3-Phasen-Drehstrom-Elektromotors im Hochvolt-Gleichspannungsnetz ist eine spezielle Leistungselektronik erforderlich, die sich im Betrieb schnell erwärmt und daher ebenfalls mit dem Niedertemperatur-Kühlkreislauf verbunden ist.

Anzeige

, Technik
Satte Fahrleistungen versprochen
, Technik

Unter der Haube verrichtet ein 3,5-Liter-V6-Benzimotor die Arbeit. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 250 km/h. Von 0 auf 100 km/h beschleunigt der S 500 Plug-In HYBRID in 5,5 Sekunden. Der normale S 500 braucht dafür eine zehntel Sekunde weniger.

Zahlreiche zusätzliche Funktionen wie die ECO Start-Stopp-Automatik reduzieren Kraftstoffverbrauch und Emissionen weiter. Per Boost-Effekt unterstützt der Elektromotor den Verbrennungsmotor in der verbrauchsintensiven Beschleunigungsphase - etwa beim Überholen - ruckelfrei.

Der Vision S 500 schafft bis zu 30 Kilometer Strecke rein elektrisch. Insgesamt kommt er damit auf einen zertifizierten Verbrauch von 3,2 Liter Benzin auf 100 Kilometern und damit einen CO2-Ausstoß von 74 Gramm pro Kilometer. Zum Vergleich: Der Standard-S 500 ohne Hybrid & Co. hat einen offiziellen Durchschnittsverbrauch von 11,0 Liter.

 
 Vision S 500 - Foto: Hersteller
 Vision S 500 - Foto: Hersteller
 Vision S 500 - Foto: Hersteller
 Vision S 500 - Foto: Hersteller

Text: | Fotos: Hersteller


Anzeige
 Gefunden bei AutoScout24
 

© Copyright 2004 - 2017 by www.alle-autos-in.de
Anzeige