Auto + Motor + Katalog + Test = www.alle-autos-in.de: Auf uns fahren Sie ab
DAS AUTO-MAGAZIN IM INTERNET
SucheInhalt
Technik: Parkassistent
Do it yourself
 Parkassistent

Der Toyota Prius ist ein Innovationsträger. Die zweite Generation des Öko-Japaners macht nicht nur durch seinen Hybridantrieb von sich reden - auch zum Beispiel mit einer Einparkhilfe. Wir haben den Assistenten getestet.

Die Einweisung des Toyota-Technikers ist nicht so kurz wie erwartet - und räumt leider gleich mit der wichtigsten Erwartung auf. Dem Glauben nämlich, dass der Prius tatsächlich von selbst einparken kann. Im Gegensatz zu den Versuchsträgern verschiedener Hersteller kann er genau das nämlich nicht. Ihm fehlen die Laser- oder Radarsensoren, die Hindernisse und andere Fahrzeuge erkennen. Daher nennt Toyota seine Technik auch nur zurückhaltend "Einparkunterstützung".

 Parkassistent - Foto: Hersteller

Aber wer in den Innenstädten von Köln, München oder Berlin einmal zur Hauptverkehrszeit einen Parkplatz gesucht hat, der kann jede Unterstützung gebrauchen. Immerhin besser als nichts - und somit sollte der Parkassistent im neuen Prius seine Berechtigung haben.

, Technik
Nervige Prozeduren
, Technik

Der Selbstversuch kann starten. Die erste Übung sollte vergleichsweise einfach sein. Parallel zur Fahrbahn soll der Prius in die Lücke geparkt werden. Der Parkplatz ist knapp sechs Meter lang – Platz genug also für den Prius. Mit dem Einlegen des Rückwärtsganges erscheint auf dem Multifunktionsbildschirm das Bild der Rückfahrkamera. Per Touchscreen muss man zunächst entscheiden, ob man rechts oder links einparken will. Diesmal geht es nach links. So weit, so gut.

Doch nun beginnt die kniffelige Fingerübung. Ein Kästchen muss auf dem Bildschirm dahin verschoben werden, wohin das Auto letztlich soll: Eben zwischen den roten Astra und den gelben Laguna. Mit den Pfeiltasten ist das ganze eine nervige Sache und dauert nicht nur beim ersten Versuch rund 30 Sekunden.

Als es endlich losgehen kann, meckert der Prius. Er meint, man stehe zu nah an der Parklücke. Das hätte er auch vorher sagen können. Nach rund einer Minute und ein paar Metern vor und zurück ist das ganze erledigt - und das Kästchen endlich im grünen Bereich. Der Prius rollt nun sanft zurück und fährt wie von Geisterhand auf der Bahn, die der Computer berechnet hat. Das Steuer dreht sich, der Prius fädelt ein. Klappt schließlich problemlos – nur einen kleinen Korrekturzug nach vorn muss man händisch ausführen.

Nach dem dritten Versuch klappt das ganze etwas flotter – doch nach wie vor alles andere als wirklich schnell. Nervig übrigens, wenn man an einer Steigung Gas geben muss – dann schaltet sich der Assistent einfach ab.

, Technik
Schnelles Einparken? Denkste
, Technik

Doch dann kommt die schwere Übung. Seitwärts soll es nach rechts in eine Parktasche gehen. Wieder muss man das grüne Rechteck auf die Fläche ziehen, wo der Toyota später stehen soll. Doch das Kamerabild wird verzerrt, sobald nicht alle beteiligten Autos gerade stehen. Glaubt man, das ganze müsste nun endlich losgehen - meckert der Prius wieder mal: Auch die gelbe Fahne auf dem Touchscreen muss passen, sonst drohen verkratzte Stoßstangen. Also wieder wild auf den Pfeilen herumgedrückt und das Kästchen in Position gebracht. Bei Dunkelheit dürfte das ganze noch spaßiger werden. Ehe sich der Prius endlich in Bewegung setzt, vergehen Minuten. In dieser Zeit wären in der umkämpften Innenstadt schon mehrere Kleinwagen in die Lücke gehuscht.

Auch nach ein paar weiteren Versuchen bleibt die Auswahl der "richtigen" Parklücke eine nervige Sache - und der Zeitaufwand ist nahezu indiskutabel. Mal eben schnell einparken - das ist mit dem IPA-System des Prius nicht zu machen.

Zusammen mit dem DVD-Navigationssystem kostet die Einparkhilfe immerhin 2.950 Euro Aufpreis. Der Toyota Prius Sol selbst startet bei 24.700 Euro. Unverständlich wieso die Japaner für die akustische Einparkhilfe zusätzlich nochmals Aufpreis verlangen.

, Technik
Fazit
, Technik

Was bleibt als Fazit? Mit dem Prius gibt es nun auch auf dem europäischen Markt das erste Serienvehikel mit Einparkhilfe. Doch auf diese Innovation können selbst untalentierte Autofahrer guten Gewissens verzichten. Das Einparken mit dem Assistenten ist alles andere als eine Erleichterung - selbst mit reichlich Übung. Solange ein Auto mit Einparkassistent nicht über die notwendigen Sensoren verfügt und den größten Teil der Arbeit selbst erledigt, bleibt es dabei: Eingeparkt wird wie in der guten alten Zeit - mit Augenmaß und entsprechender Erfahrung.

Immerhin gibt es mittlerweile bei fast allen Herstellern vernünftige Einparkhilfen, die über den Abstand zu den anderen Autos informieren. Einige Systeme mit Rückfahrkamera geben zudem bereits Hilfslinien vor, mit denen man ohne Rempler in die hoffentlich genügend große Lücke gelangt.

 
 Parkassistent - Foto: Hersteller
 Parkassistent - Foto: Hersteller
 Parkassistent - Foto: Hersteller
 Parkassistent - Foto: Hersteller

Text: | Fotos: Hersteller


Anzeige
 Gefunden bei AutoScout24
 

© Copyright 2004 - 2016 by www.alle-autos-in.de
Anzeige