Erprobung BMW 4er

Erprobung BMW 4er - Die Stichworte dazu: BMW, 4er, Coupe, Peter Langen, Albert Maier, Zweitürer, virtuelles Cockpit, Fahrdynamik, Querdynamik

Das Skalpell: Der BMW 4er soll sich künftig deutlicher vom 3er-Modell unterscheiden. Vor allem fahrdynamisch. Wir haben mit den noch getarnten Prototypen schon mal eine erste Testfahrt unternommen.

Erprobung BMW 4er Erprobung BMW 4er Erprobung BMW 4er
technik Erprobung BMW 4er technik Erprobung BMW 4er Erprobung BMW 4er
Erprobung BMW 4er
Erprobung BMW 4er technik Erprobung BMW 4er technik technik technik Erprobung BMW 4er
 alle autos Home  zum thema autos Technik   autos Mobile Version 
Erprobung BMW 4er
Erprobung BMW 4er
Erprobung BMW 4er
Datum:
Backlink setzen
Newsletter bestellen
WebNews bestellen
Fotos: Hersteller
Autor:
Unser Autor: Wolfgang Gomoll

Erprobung BMW 4er  Technik: Erprobung BMW 4er

Das Skalpell



Der BMW 4er soll sich künftig deutlicher vom 3er-Modell unterscheiden. Vor allem fahrdynamisch. Wir haben mit den noch getarnten Prototypen schon mal eine erste Testfahrt unternommen.

 
 Erprobung BMW 4er
   
 Erprobung BMW 4er - Foto: Hersteller  Erprobung BMW 4er - Foto: Hersteller  Erprobung BMW 4er - Foto: Hersteller  Erprobung BMW 4er - Foto: Hersteller  Erprobung BMW 4er - Foto: Hersteller  Erprobung BMW 4er - Foto: Hersteller

Neben dem 5er gehört die 3er Reihe zu den Kern-Modellreihen bei Zur Markenseite BMWBMW. Was gab es da in der Vergangenheit für prachtvolle Automobile, wie etwa den E30, der in den 1980er Jahren, die Herzen der Autofahrer höherschlagen ließ. Dann ersannen die Münchner noch den 4er, um Coupé und Cabrio von Limousine und Kombi zu differenzieren. Doch irgendwann verschwammen die Grenzen: Die Limousine wurde immer coupéhafter und versuchte, zunehmend den Dynamiker zu geben.

Diese Zeiten sind jetzt vorbei. Die Fahrzeuge sollen sich wieder deutlicher unterscheiden. "Wir haben dem 3er nicht einfach einen neuen Hut aufgesetzt. Vielmehr ist der 4er das Skalpell des 3ers.", sagt BMW-Fahrdynamik-Leiter Peter Langen. Kurz gesagt: Präziser und schärfer soll der Zweitürer sein - sowohl fahrdynamisch, als auch optisch.

Also ist der 4er um 57 Millimeter niedriger als der 3er, die Spurweite hinten legt um 23 Millimeter zu und der Schwerpunkt wandert um 21 Millimeter nach unten. Doch ein schneidiges Outfit reicht nicht, um den perfekten Querdynamiker zu geben. Also haben die BMW-Techniker Hand angelegt, um den 4er leichtfüßiger zu machen.

Unter anderem installierten die Techniker zusätzliche Verstrebungen im Vorderwagen und an der Hinterachse, erhöhten den Sturz an der Vorderachse. Peter Langen spricht in diesem Zusammenhang gerne von einer "lokalen Steifigkeit". Außerdem reduzierten sie den Auftrieb des Hecks und spendierten dem Coupé beim konventionellen Fahrwerk im Gegensatz zum 3er auch an der Hinterachse hubabhängige Stoßdämpfer. Also erhöht sich vorne durch einen hydraulischen Anschlag oben der Widerstand zugseitig und hinten ist unten durch einen zweiten Kolben innen mehr Kraft auf der Druckseite nötig. "Damit bleibt das Auto stabiler", erklärt Fahrdynamiker Albert Maier. Mit diesen Maßnahmen bringen die Ingenieure dem 4er nicht nur die Kurvenlust, sondern auch Manieren bei, damit er beim Wedeln stabil bleibt.

Erprobung BMW 4er, Technik
Die ganz große Stärke des 430i liegt im Kurventanz
Erprobung BMW 4er, Technik

Damit einher geht auch eine neue Abstimmung der Software und damit Fahrmodi, die dem Fahrer auf Wunsch mehr Freiheiten lassen. "Das Auto soll mich zu dem Fahrer machen, für den ich mich halte", sagt Peter Langen und fügt fast schon beruhigend hinzu: "Der Schutzengel ist noch da, er fliegt nur etwas höher." Diese Unterscheidung zum 3er ist durch ein gewachsenes Verständnis des gesamten Autos möglich geworden, die auch durch aufwendige Simulationen erreicht wurde.

Genug der Theorie, jetzt geht es hinter das Lenkrad. Augenblicklich taucht man ein in die moderne BMW-Innenwelt mit den gewöhnungsbedürftigen sichelförmigen Anzeigen im virtuellen Cockpit. Die Sitzposition ist schnell gefunden und auch großgewachsene Fahrer haben genug Kopffreiheit. Zunächst nehmen wir uns den 430i mit 190 kW/258 PS und einem maximalen Drehmoment von 400 Newtonmetern vor.

Auch wenn wir uns immer noch nicht ganz an die Tatsache gewöhnen können, dass hinter der Ziffer "30" mittlerweile bei BMW ein Vierzylinder steckt: dieses Auto überzeugt. Das Stahlfahrwerk ist ausgewogen abgestimmt und der Motor macht das Beste aus seinen Möglichkeiten - auch akustisch. Man hat nie das Gefühl, untermotorisiert zu sein. Doch die ganz große Stärke des 430i liegt im Kurventanz, bei dem sich die rund 200 Kilogramm weniger Gewicht gegenüber dem M 440i xDrive bemerkbar machen.

Erprobung BMW 4er, Technik
Die E-Power wird nicht nur zur Unterstützung beim Beschleunigen genutzt
Erprobung BMW 4er, Technik

Vor allem beim Einlenken tänzelt die Vorderachse beschwingter in die Kurve, als das beim größeren Bruder der Fall ist. Auch der Heckantrieb benimmt sich immer manierlich. Das liegt auch an dem Sperrdifferenzial, das beim 430i optional und beim M 440i Serie ist. Ein Lob gibt es auch für die elektromechanische Lenkung, bei der BMW von dem Irrglauben abgerückt ist, dass hohe Rückstellkräfte mit Sportlichkeit gleichzusetzen sei. Die Lenkung gibt eindeutige Rückmeldung über Straßen- sowie Traktionszustand und setzt jeden Richtungsbefehl des Fahrers pflichtbewusst um, ohne dabei schon aus der Mittellage zu nervös anzusprechen.

Der M 440i xDrive ist schon leistungsmäßig ein anderes Kaliber: Die 275 kW/374 PS des Reihensechszylinders (Hurra!) werden von einem 8 kW/11 kW Elektromotor im Rahmen der milden 48 Volt Hybridisierung unterstützt. Die E-Power wird nicht nur zur Unterstützung beim Beschleunigen genutzt, sondern auch beim Schließen der kleinen Schaltlöcher beim Fahrstufenwechsel der Achtgangautomatik.

Schon nach wenigen Kilometern erfreut man sich an der herzhaften Kraft des M 440i, dem Traktionsplus des Allradantriebs und dem kernigen Klang des Motors. In den Kurven - und vor allem am Eingang - fällt allerdings das zusätzliche Gewicht auf, dass der M 440i xDrive im Vergleich zum schmalbrüstigeren Bruder hat. Dennoch zieht das Coupé auch dank des Fahrwerks mit den adaptiven Dämpfern souverän seine Bahn und macht genau das, was sich der Fahrer wünscht. Genau so, wie es im Lastenheft definiert wurde.

Wenn alles glatt läuft, soll das 4er Coupé im vierten Quartal dieses Jahres beim Händler stehen.

Erprobung BMW 4er
Stand: Erprobung BMW 4er Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Wolfgang Gomoll schicken  Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller Erprobung BMW 4er https://bit.ly/2SsKAqf

www.alle-autos-in.de
User-Kommentar
www.alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Erprobung BMW 4er
Erprobung BMW 4er
Mehr Praxistests Vorgeschlagene Praxistests Thema autos Mehr Praxistests Prtaxistests über autos
Mehr Praxistests Seat Arona
City-SUV
Mit dem neuen Arona hat Seat seinem kompakten Erfolgsmodell Ibiza einen großen Bruder zur Seite gestellt und will im Segment der kleinen SUV mitmischen. Ist der Crossover der bessere Ibiza? mehr ...
Seat Arona 1.6 TDI - City-SUV
Mehr Autos
Mehr über Autos Aktuelle Fahrberichte Fahrberichte über autos Autos und fahrberichte Fahrberichte
Multimedia bei www.alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos www.alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei www.alle-autos-in.de
Erprobung BMW 4er
Erprobung BMW 4er
 Technik Übersicht Technik Zum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang          
Erprobung BMW 4er
Erprobung BMW 4er
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean Arabian

 


© Copyright 2004 - 2020 by www.alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten

Helfen Sie uns, www.alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für www.alle-autos-in.de

 

 

Marke: