Seat Leon Cristobal

Seat Leon Cristobal - Die Stichworte dazu: Seat Leon Cristobal, Seat, Leon, Christophorus, Schutzengel-Modus, Alkoholkontrolle, Smart City-Expo, Blackbox

Schutzengel: Zero heißt das Fernziel des spanischen Autobauers Seat. Zero = Null. Gemeint ist eine Unfallquote von Null. Ein Schritt dahin soll das Conceptauto Seat Leon Cristobal werden.

Seat Leon Cristobal Seat Leon Cristobal Seat Leon Cristobal
technik Seat Leon Cristobal technik Seat Leon Cristobal Seat Leon Cristobal
Seat Leon Cristobal
Seat Leon Cristobal technik Seat Leon Cristobal technik technik technik Seat Leon Cristobal
 alle autos Home  zum thema autos Technik   autos Mobile Version 
Seat Leon Cristobal
Seat Leon Cristobal
Seat Leon Cristobal
Datum:
Backlink setzen
Newsletter bestellen
WebNews bestellen
Fotos: Hersteller
Autor:
Unser Autor: Jürgen Wolff

Seat Leon Cristobal  Technik: Seat Leon Cristobal

Schutzengel



Zero heißt das Fernziel des spanischen Autobauers Seat. Zero = Null. Gemeint ist eine Unfallquote von Null. Ein Schritt dahin soll das Conceptauto Seat Leon Cristobal werden.

 
 Seat Leon Cristobal
   
 Seat Leon Cristobal - Foto: Hersteller  Seat Leon Cristobal - Foto: Hersteller  Seat Leon Cristobal - Foto: Hersteller  Seat Leon Cristobal - Foto: Hersteller  Seat Leon Cristobal - Foto: Hersteller  Seat Leon Cristobal - Foto: Hersteller
Seat Leon Cristobal
Videos zum Seat und Leon
Seat Leon Cupra

Ihre Kinder werden ihn hassen - denn bei dem Conceptfahrzeug Zur Markenseite SeatSeat Leon Cristobal ist der Name konsequent Programm: Wie der heilige Christophorus soll er die Insassen vor allem Unbill schützen. Konsequent und zur Not auch gegen ihren Willen. Die spanischen Autobauer testen derzeit mit dem Concept-Leon aus, was da hilfreich und machbar ist - und was wohl eher nicht. Ziel ist das, was auch Zur Markenseite VolvoVolvo schon mal als Vorgabe definiert hat: "Zero" - Null, keine Unfälle mehr.

Kern des Systems ist der Schutzengel-Modus, in dem alle 15 aktiven und passiven Sicherheitssysteme heiß geschaltet sind. Wer den Wagen startet, der ist automatisch in diesem Modus und muss gegebenenfalls auf dem zentralen Display die Assistenten abschalten, die er nicht haben will. So er denn kann - denn verschiedene Optionen können nur freigeschaltet werden von denen, die eine per Password geschützte Berechtigung dafür haben. Eltern zum Beispiel.

Die können zum Beispiel festlegen, dass der Wagen nicht schneller unterwegs sein darf als mit 100 oder 120 km/h und das abhängig von der Umgebung. Geschwind mal über die Autobahn brettern ist dann nicht mehr drin. Ein Rennen innerorts auch nicht: Ab 50 km/h dreht der Leon nicht mehr höher. Auch der Fahrradius ist begrenzbar: Bis hierhin und nicht weiter, festgelegt in einem Umkreis beliebiger Größe. Fährt der Leon über diese Grenze hinaus, klingelt zuhause ein Smartphone und zeigt an, wo der Nachwuchs gerade unabgesprochen unterwegs ist.

Rational läßt sich die Spaßbremse für den Nachwuchs einsehen. Denn schon die Zahlen der Statistik sind erschreckend. 18- bis 24-jährige Verkehrsteilnehmer haben immer noch das mit Abstand höchste Unfallrisiko im Straßenverkehr, zeigt eine StudieStudie. 2015 verunglückten in Deutschland insgesamt 66.156 junge Männer und Frauen dieser Altersgruppe auf der Straße, 473 wurden getötet. Damit waren 16,7% aller Verletzten und 13,7% aller Getöteten im Straßenverkehr im Alter von 18 bis 24 Jahren, obwohl nur jeder 13. der Gesamtbevölkerung (7,7%) dazu zählte. Häufiger als andere Altersgruppen verunglücken die 18- bis 24-Jährigen als Benutzer von Personenwagen: So verunglückten 2015 rund 69,6% der jungen Erwachsenen als Pkw-Insassen, davon 34.106 als Fahrer und 11.941 als Mitfahrer. Von den 50,584 Unfallursachen, die die Polizei den jungen Pkw-Fahrern anlastete, stand die "nicht angepasste Geschwindigkeit" nach wie vor an der Spitze. Nach Feststellungen der Polizei fuhr mehr als jeder fünfte der 63.152 unfallbeteiligten Pkw-Fahrer dieser Altersgruppe (17,8%) zu schnell.

Vor alledem aber muss man den Leon Cristobal erst einmal in Gang bringen - und da hat Seat eine Alkoholkontrolle vorgeschaltet: einmal pusten bitte. Erst wenn die Alkoholkontrolle innerhalb vordefinierter Grenzen bleibt, kann man den Wagen überhaupt anlassen. Wird die Zündung ausgeschaltet, mailt der Leon eine Benachrichtigung, um an Fahrgäste, Kinder oder Haustiere auf den Rücksitzen zu erinnern. Schließt man das Fahrzeug dennoch ab, während jemand noch im Wageninneren ist, so reguliert das Fahrzeug automatisch die Innentemperatur und verschickt eine weitere Benachrichtigung an den Fahrer. Bleibt das immer noch ohne Reaktion, geht die Alarmanlage los.

Seat Leon Cristobal, Technik
Tempolimits zum Beispiel werden auf dem zentralen Display deutlich auffälliger dargestellt als heute üblich
Seat Leon Cristobal, Technik

Überwacht wird das alles durch eine Blackbox. Sie zeichnet während der Fahrt Bilder und Fahrdaten auf, die im Falle eines Unfalls auf ein zuvor ausgewähltes Smartphone geschickt werde. Keine Chance also, einen Blechschaden - ups - einfach mal so unter zu jubeln. Ziel all dessen ist laut Seat natürlich nicht eine lückenlose Überwachung, sondern "menschliches Fehlverhalten zu vermeiden, das zu den Hauptursachen für Unfälle im Straßenverkehr gehört".

Aber es gibt auch eine Reihe von Funktionen, die weniger der Überwachung dienen und mehr versuchen, für den Fahrer wichtige Informationen effektiver zu übermitteln als bisher. Der "Drive Coach" etwa gibt während der Fahrt aktuelle Sicherheitswarnungen aus. Tempolimits zum Beispiel werden auf dem zentralen Display deutlich auffälliger dargestellt als heute - etwa im Navigationsbildschirm - üblich. Zudem kann der "Schutzengel" so eingestellt werden, dass der Leon aktuelle Geschwindigkeitsbeschränkungen automatisch einhält. Ein Eytracker-System schließt aus der Blickrichtung und aus gespeicherten Daten zum Beispiel beim Telefonieren über die Freisprechanlage, welcher Gesprächspartner wohl am wahrscheinlichsten angewählt werden könnte. Das reduziert die Ablenkung.

Die Systeme, die im Leon Cristobal getestet und optimiert werden, sollen künftig nicht als Gesamtpaket angeboten werden, sondern einzeln nach und nach, entsprechend der Marktreife. Zu den ersten Systemen dürfte ein Rückspiegel gehören, der auch als Bildschirm für eine Kamera im Heck dient. Seat rechnet damit, dass die Zahl der Verkehrsunfälle um rund 40% gesenkt werden könnte, wenn mindestens die Hälfte aller Fahrzeuge auf der Straße mit den Helferlein der Cristobal-Studie unterwegs wäre.

Präsentiert wurde der Seal Leon Cristobal auf der Smart City-Expo in Barcelona. Dort zeigten mehr als 600 Aussteller aus aller Welt, wie Städte künftig "intelligenter" gemanagt werden können. Das reicht von Lösungen für Gesichtserkennung auf Rolltreppen über vernetzte Abwasserrohre und urbane Transportlösungen bis zu computeroptimierten Müllwagen und - klar - Parkplatzmanagement via Internet und Smartphone. Seat sponserte zudem einen Wettbewerb, bei dem Studenten eigene Software für autonom fahrende Modellautos entwickeln konnten. Das wäre dann der nächste Schritt: Cristobal Plus.

Seat Leon Cristobal
Stand: Seat Leon Cristobal Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Jürgen Wolff schicken  Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller Seat Leon Cristobal https://goo.gl/QsNuLN
Ort: Barcelona

www.alle-autos-in.de
User-Kommentar
www.alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Seat Leon Cristobal
Seat Leon Cristobal
Mehr Praxistests Vorgeschlagene Praxistests Thema autos Mehr Praxistests Prtaxistests über autos
Mehr Praxistests Seat Arona
City-SUV
Mit dem neuen Arona hat Seat seinem kompakten Erfolgsmodell Ibiza einen großen Bruder zur Seite gestellt und will im Segment der kleinen SUV mitmischen. Ist der Crossover der bessere Ibiza? mehr ...
Seat Arona 1.6 TDI - City-SUV
Mehr Autos
Mehr über Autos Aktuelle Fahrberichte Fahrberichte über autos Autos und fahrberichte Fahrberichte
Multimedia bei www.alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos www.alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei www.alle-autos-in.de
Seat Leon Cristobal
Seat Leon Cristobal
 Technik Übersicht Technik Zum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang          
Seat Leon Cristobal
Seat Leon Cristobal
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean Arabian

 


© Copyright 2004 - 2021 by www.alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten

Helfen Sie uns, www.alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für www.alle-autos-in.de

 

 

Marke: