Audi erprobt den Staupilot in Shanghai Audi erprobt den Staupilot in ShanghaiAudi erprobt den Staupilot in Shanghai
Audi erprobt den Staupilot in Shanghai Audi erprobt den Staupilot in Shanghai
Audi erprobt den Staupilot in Shanghai technik Audi erprobt den Staupilot in Shanghai technik technik technik Audi erprobt den Staupilot in Shanghai
 alle autos Home  zum thema autos Technik  autos Mobile Version 

Audi erprobt den Staupilot in Shanghai  Technik: Audi erprobt Staupilot

Geisterfahrt durch Shanghai



Im Verkehrschaos von Shanghai erprobt Audi den autonom agierenden Staupiloten. Wir haben das System, das ab 2017 für entspannten Stopp-and-go-Verkehr sorgen soll, bereits ausprobiert.

 
 Audis Staupilot
  
 Audis Staupilot  - Foto: Hersteller  Audis Staupilot - Foto: Hersteller  Audis Staupilot - Foto: Hersteller  Audis Staupilot - Foto: Hersteller  Audis Staupilot - Foto: Hersteller  Audis Staupilot - Foto: Hersteller

Rush Hour in Shanghai. Selten war ein Ausdruck so fernab der Realität, wie beim Feierabendverkehr der chinesischen Ostküsten-Stadt. Hier herrscht Stopp-an-go, garniert mit abenteuerlichen Aktionen. Was die hiesigen Autofahrer auf der Stadtautobahn so aufführen, würde so manchem deutschen Lenkradkünstler den Angstschweiß auf die Stirn treiben. Es wird links und rechts überholt, einfach eingeschert oder in Kurven auch mal die Fahrbahnmarkierung mittig unter die Achse genommen.

Mittendrin in diesem Wespennest aus Blech zieht ein Zur Markenseite AudiAudi A7 stoisch hinter einen VW Touran seine Bahn. Das Ganze geschieht ohne Zutuns des Fahrers, der mit verschränkten Armen hinter dem Lenkrad sitzt. Wenn der Vordermann bremst, verlangsamt auch der Audi A7 seine Geschwindigkeit und nimmt auch Kurven souverän. Sobald ein engagierter Autofahrer vor dem autonom agierenden Audi einschert, registriert die Technik das sofort und passt den Fahrstil auf die neue Situation an.

Thomas Müller bringt dieses Chaos nicht aus der Ruhe. Stoisch registriert der Leiter der Entwicklung Brems-, Lenk- und Fahrerassistenzsysteme bei Audi die Reaktionen des Systems und erklärt dabei noch die Kniffe des Stau-Assistenten, der im nächsten A8 bis zu einer Geschwindigkeit von 60 km/h die Luxus-Limousine selbstständig durch den Stop-and-go-Verkehr lotsen soll. Wo könnte dieses System besser auf Herz und Nieren geprüft werden, als im alltäglichen Shanghaier Verkehrswahnsinn?

Anders als beim zweiten Prototypen, der in Deutschland auf der A9 seine Bahn zieht, fehlt bei diesem Robo-Audi der hintere Laserscanner: "Der Stau-Pilot orientiert sich am Vordermann und vollzieht keine Spurwechsel. Deswegen haben wir die Sensorik auf die Front konzentriert", verdeutlicht Müller die Unterschiede.

Audi erprobt den Staupilot in Shanghai, Technik
Die Kamera schießt 35 Bilder pro Sekunde und gleicht eine ganze Reihe von Aufnahmen in Sekundenbruchteilen ab
Audi erprobt den Staupilot in Shanghai, Technik

Interessant ist vor allem die Kamera. Nur ein Auge wacht hinter der Windschutzscheibe, statt der erwarteten zwei, die bei einer Stereokamera üblich wären. In der Tat reicht eine Mono-Kamera, um die relevanten Daten für das autonome Fahren zu sammeln. Das liegt auch an der Bildbearbeitungs-Software, die immer besser wird.

Die Kamera schießt 35 Bilder pro Sekunde und gleicht eine ganze Reihe von Aufnahmen in Sekundenbruchteilen ab. Innerhalb von zwei Sekunden kommen also 70 Fotos an, die die Software verarbeiten muss.

Dabei wird das Bild auch immer in Relation zu einem statischen Objekt gesetzt. Wird die Struktur, etwa die Umrisse eines Pkws, die auf der Aufnahme zu sehen ist, größer, muss der Auto-Pilot handeln.

Die Entscheidung für die Mono-Kamera fiel aus verschiedenen Gründen: Ein Gerät ist billiger als zwei und niemand anderer als Zur Markenseite VolkswagenVW-Chef Martin Winterkorn hat sich eindeutig zu der auffälligen Technik-Phalanx vor dem Rückspiegel geäußert: "Eine Windschutzscheibe ist zum Durchschauen da, nicht zum Zupflastern!" Im Klartext: Bitte eine Kamera und nicht zwei.

Audi erprobt den Staupilot in Shanghai, Technik
Woher weiß das Auto, dass es sich auf einer Autobahn befindet und kann dann den Stau-Piloten anbieten?
Audi erprobt den Staupilot in Shanghai, Technik

Diese Reduzierung der Linsen könnte sich in der Zukunft positiv bemerkbar machen. Sobald die NCAP auch kreuzende Fußgänger und Radfahrer in das Testergebnis miteinbezieht, wird man eventuell nur drei Kameras brauchen, um die Objekte zu erfassen - statt deren sechs, wie das bei der Stereo-Variante der Fall wäre.

Doch zurück zu dem A7, der sich durch die Blechlawine Shanghais kämpft. Bis zu 60 km/h klappt alles. Wie zuverlässig die neue Technik bereits arbeitet, zeigt sich bei einem Blick auf das Display hinter dem Lenkrad, wo der Verkehr und die Fahrzeuge, die sich rings um den Audi befinden, exakt wiedergegeben werden. Sobald die Fahrbahnmarkierungen, an denen sich das System ebenfalls orientiert, verschwinden, mahnt der Autopilot den Fahrer mit einem Zehn-Sekunden-Countdown, wieder das Kommando über das Fahrzeug zu übernehmen.

Bleibt nur noch eine Frage zu klären: Woher weiß das Auto, dass es sich auf einer Autobahn befindet und kann dann den Stau-Piloten anbieten? Diese Lokalisierung geschieht mit GPS- und den Daten des Navigationssystems. Da immer ein zweites System an Bord sein muss, das einspringt, wenn eines ausfällt, werden auch Kolonnen und baulich getrennte Fahrbahnen in die Entscheidung miteinbezogen.

In Shanghai neigt sich die A8-Erprobung im A7 ihrem Ende zu. Als sich das Auto dem Ende der Autobahn nähert, geht das Kommando zurück an den Fahrer. "War doch ein guter Stau", sagt Thomas Müller und klingt dabei sehr zufrieden. Diese Meinung dürfte der Audi-Mann in der Blechlawine exklusiv haben.

Audi erprobt den Staupilot in Shanghai
Stand: Audi erprobt den Staupilot in Shanghai Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Wolfgang Gomoll schicken Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller
Ort: Shanghai

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Audi erprobt den Staupilot in Shanghai
Audi erprobt den Staupilot in Shanghai
Mehr PraxistestsVorgeschlagene PraxistestsThema autosMehr PraxistestsPrtaxistests über autos
Mehr Praxistests Opel Astra 1.6 CDTI
Fahrendes Argument
Der neue Opel Astra macht es den notorischen Gegnern der Marke aus Rüsselsheim nicht leicht. Warum? Er gefällt! Und das nahezu ohne Wenn und Aber. Nur ein paar kleine Macken nerven. |Mit Video| mehr ...
Opel Astra 1.6 CDTI  - Fahrendes Argument
Mehr Autos
Mehr über AutosAktuelle FahrberichteFahrberichte über autosAutos und fahrberichteFahrberichte
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei alle-autos-in.de
Audi erprobt den Staupilot in Shanghai
Audi erprobt den Staupilot in Shanghai
 Technik Übersicht TechnikZum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang         
Audi erprobt den Staupilot in Shanghai
Audi erprobt den Staupilot in Shanghai
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2016 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: